News be quiet! Light Base 500 (LX): Glaskasten stellt Lüfter für die GPU schräg

be quiet! vermarktet wohl bloß noch solche unansehnlichen Dinger.

Alles, was nach dem Dark Base [Pro] 900 [rev. 2] sowie Dark Base 700/ -701 erschienen ist, kann man getrost vergessen. Augenkrebs pur.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirToast, YugoFlorida, Elch79 und eine weitere Person
Breit, breiter, be quit. Also mir gefällt es. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Topse und drago-museweni
Sind das 2 seperate Glasteile? Wenn Ja hätte man eleganter lösen können aber mir gefallen Aquarium Gehäuse sowieso nicht

Naru schrieb:
be quiet! vermarktet wohl bloß noch solche unansehnlichen Dinger.
Ich glaube manche hier nehmen den Firmennamen etwas zu wörtlich, da man am liebsten alles „QUIET“ gerne hätte:
  1. Eine leise Kühlung
  2. Eine leises Design, keine Experimente, nur klassich
  3. Eine leise Farbgebung wie Schwarz oder Anthrazit (obwohl das ist zu aufregend :rolleyes: )
  4. Und natürlich einen stillen Preis, am besten etwas so um 2010, alles andere wäre Wucher.
Beim ersten gehe ich noch mit, ist die DNA von BeQuiet aber der Rest…

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara, aid0nex, Naru und 4 andere
Sorgt der 45 Grad Winkel denn auch für eine tatsächliche Temperatursenkung bei der Graka oder ist das nur theoretische Spielerei ? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox, Slim.Shady, Unnu und eine weitere Person
Das Titel-/Werbebild passt ja vorne und hinten nicht mit dem Luftstrom, oder irre ich mich?

Der rechte GPU Lüfter pustet hinten raus gegen den Luftstrom vom unteren Gehäuse Lüfter somit kommt die Frischluft gar nicht vor den GPU Lüfter um zu helfen.

Der linke GPU Lüfter pustet ebenso auf die GPU und nicht hinten raus.

Wer erstellt sowas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, LeckerRK, RedSlusher und 2 andere
anexX schrieb:
Sorgt der 45 Grad Winkel denn auch für eine tatsächliche Temperatursenkung bei der Graka oder ist das nur theoretische Spielerei ? ;)
In der Fantasie geht ALLES! :freak:

Nein, selbst theoretisch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mills97 und anexX
Habe vor einer Woche noch einen PC mit dem Gehäuse zusammengebaut - hässlich ist es, Kabelmanagement ist gut, die Lüfter sind "naja" und das Frontpanel ist einfach nur billig.

Die sollten bei ihren Netzteilen bleiben, die Gehäuse sind ein graus!

• Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
@anexX

Frag doch NZXT, die haben auch so ein paar Gehäuse im Angebot.

@Lan_Party94

Was hast du gegen die Lüfter? Zu laut? Zu wenig Durchzug? In meinem Gehäuse habe ich nur Lüfter aus der Serie von Be Quiet drin. Mit angepasster Lüfterkurve halten die den PC kühl und sind unhörbar. Unter Last ist die Grafikkarte das "Lauteste" in meinem PC.

An sich finde ich das Gehäuse nicht schlecht. Besonders wenn man die rückwärtigen Anschlüsse nutzt kriegt man so ein sauberes System... Wenn nicht die grottige Lücke aka Kabeldurchführung zwischen Mainboardtray und Rückseite wäre... Voller Durchblick auf den Kabelverhau hinter dem Mainboard, den man ja eigentlich nicht mehr sehen soll, so die Theorie hinter den rückwärtigen Anschlüssen.

Keine Gummilamellen, keine Blende, NICHTS ! Nur ein langes Loch. Irgendwie nicht zuende gedacht. Beim be quiet! Light Base 600 haben die noch die Kabeldurchführungen alle mit Gummilamellen versehen.

Aber ich bin mit meinem Gehäuse Corsair Frame 5000D zum Glück zufrieden. Und wenn ich mir ein Aquarium auf den SChreibtisch stellen würde, würde es derzeit eindeutig das Corsair Frame 4500x lx werden. Die runde Ecke gefällt mir besser, als diese aufeinander treffenden Fensterkanten. Wehe man erwischt ein Montagsmodell und hat "schöne" Spaltmaße. Ihr wisst was ich meine.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Naja, ich glaube das Case verfolgt mehr optische als Luftstrom-funktionale Ziele. Bin momentan auch auf der Suche nach einem neuen Case, bei dem das Netzteil irgendwo auf der Rückseite verschwindet, sodass bei mir sowohl die Grafikkarte von unten als auch der Radiator an der Front isoliert frische Luft bekommen. In Zeiten von 300-600w Grafikkarten wird die CPU mit dem Radiator im Deckel schon ordentlich aufgeheizt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Und die Frischluft kommt dann ausgerechnet von der Seite auf die Grafikkarte, zu der sie die heiße Luft normalerweise rauspustet?

Finde es furchtbar und das es eher billig wirkt(Bild 7), aber jeder mag was anderes.

Naru schrieb:
... Augenkrebs pur.
Schon furchtbar, alles eckig und zwei scheiben schon ganz schlimm, so extravagantes Design.

Verstehe die Leute nicht ist es ausgefallen wird geschimpft, ist es fast nur eckig aber mit scheiben, ist es auch ganz schlimm, schon eine harte Welt.

Gibt doch genug Gehäuse die zu sind, für jedem Geschmack.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und tehschlonz
Abrexxes schrieb:

Breit, breiter, Desktop- Gehäuse!

Warum bauen die nicht mal ein ausreichend großes Desktop- Gehäuse, bei dem die Grafikkarte direkt von der Seite Luft ziehen kann, wenn möglich direkt über variable Tunnel zum Seitenteil hin oder über einen variablen rechteckigen Schacht bis zu Seite hin, der dann die Grundfläche der Grafikkartenabdeckung hätte und dann vom Grafikkartenhersteller in der passenden Größe mitgeliefert werden würde.

So bekäme die Karte direkte Frischluft von außen und würde dank den passenden Tunneln oder dem passenden Ansaugkasten nicht auch einen Teil ihrer erwärmten Luft immer wieder mit ansaugen.

Corsair, glaube ich, ging da mit den Carbides schon in die richtige Richtung. Die hatten sogar hinten ein richtiges Loch ohne störende flächenhafte Gitter oder Bleche dazwischen passend zum verbauten Lüfter. Als "Fingerschutz" diente ein früher so übliches Drahtbügelnetz, das den Luftstrom nicht wirklich beeinflußte.

1759914177069.png

https://geizhals.de/corsair-carbide-series-air-740-schwarz-cc-9011096-ww-a1502381.html

https://www.techpowerup.com/review/corsair-carbide-air-540/3.html

Leider gibt es diese Gehäuse nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Das sieht zwar interessant aus, aber man wird bei Kühlkonzepten im Gehäusebereich das Rad nicht neu erfinden. Ich sehe das mehr als Gimmik.

oh man...airflow, wie geht das.

es wäre so einfach...einfach ein paar lüfter vor die karte ins sidepanel und direkt frischluft in die gpu-lüfter reinpressen. ein trennteil sodass die warme luft möglichst direkt wieder aus dem gehäuse kommt. auf der anderen seite der trennung sauberer airflow für cpu-towerkühler. könnte man auch als front-to-back airflow machen, karte etwas anwinkeln und dahinter ein trennteil, dann kann man weiter recht viel glas verbauen.

aber was gibts? das übliche aquarium mit ein paar ideen von der konkurrenz.

Zurück
Oben