Test be quiet! Light Base 500 LX im Test: Kompakter Showcase-Einstieg mit Einbußen

acty

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, MaverickM, nuego und 2 andere
Da is das Lian Li O11 EVO einfach der deutlich bessere Deal.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
hc_1022.jpg

Das Bild ist ja mal die beste Werbung für eine alternative Anbringung der GPU-Stromversorgung.
Wie z. b. bei der Nitro+ 9070XT oder der anderen Karte die mir gerade nicht einfällt.
Oder das Konzept mit dem Strom"stecker" auf dem Motherboard (ASUS?).
Wenn einem die Optik wichtig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clubbi, JuanBoccas, ruthi91 und 2 andere
Schade, dachte schon das wäre der endlich der versprochene Test zum Corsair 5400 Air…

frames p. joule schrieb:
Es ist halt ein Fishtank "Kompakt" Gehäuse, ich hab selber das 600er und das ist schon nochmal größer als das 500er.

Was soll denn so ein angeschrägtes Lüfterpanel bringen? Wird dadurch der Airflow wirklich verbessert?

Ansonsten kann man sich ja gleich das Lian Li O11 EVO kaufen.

Warum sind keine High Speed Light Wings Lüfter verbaut? Preislich nehmen die sich nichts.

Die High Speed Variante der Light Wings sind mit eingebremster Lüfterkurve bis 1200rpm flüsterleise und bringen eine guten Durchzug ins Gehäuse. Die "normalen" sind zwar auch leise, aber mit vergleichsweise weniger Durchzug.

Und das man die Anschlusskabel für die Grafikkarte so bescheuert verlegen muss... Griff ins🚽 :mussweg:
Da würde ich höchstens das weiße Modell nehmen, ein Mainboard und eine Grafikkarte für den rückwärtigen Anschluss von Asus und dann sieht das Sauber aus. Wie @Arboster schrieb.

Seitdem ich ein entsprechendes System habe, will ich in Zukunft auch kein anders mehr haben. Ich hoffe, die rückwärtigen Anschlüsse setzen sich langfristig durch.

Das einzige Fischtankgehäuse, welches deerzeit mir auf den Schreibtisch käme, wäre das Corsair Frame 4500X. Nach dem schwarzen Frame 4000D und jetzt dem weißen Frame 5000D bin ich vom Frame Konzept überzeugt. Aber momentan gebe ich kein Geld für ein neues Gehäuse aus, wo das Frame 5000D schon das zweite Gehäuse in diesem Jahr war...

Aber wenn CB mich das 4500X testen lassen würde, würde ich nicht nein sagen... 😜 🤣 Aber auch nur in weiß...
:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
BloodGod schrieb:
Schade, dachte schon das wäre der endlich der versprochene Test zum Corsair 5400 Air…

Da kam es leider zu Verzögerungen - ist aber das nächste Gehäuse :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
acty schrieb:
Da kam es leider zu Verzögerungen

Dachte ich mir schon, ist ja immer noch nicht released das Teil. Hoffentlich hat sich das lange warten am Ende auch gelohnt… 🙏🙏🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Brachialer full ATX Würfel mit extra ATX Netzteilkammer ->kompakt. :rolleyes:

Der Preis ist für ein wenig Büchsenblech mit Lochgitter viel zu hoch. Zur Gewinnoptimierung nicht mal eine runde Glasecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie und RedPanda05
Darklordx schrieb:
Ketzerei! Das kann nicht sein. ;)

Ich find das Case garnicht mal so schlecht, aber auch nicht wirklich richtig gut. Es ist solide im Großen und Ganzen, mehr aber auch nicht.

Danke fürs Testen! :)

Schaut ganz schön aus aber nicht wirklich so das es mich vom Hocker reist...

In mir kommt nur immer der "ich baue ein neues Case" Gedanke hoch und würde gern wieder was neues zusammen bauen :-D ... Es macht einfach tierisch Spaß, egal wie alt man ist ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
@coxon

Doch: Mein PC bleibt unter Last unter 40db. Zwar nur mit dem iPhone gemessen... 🙃

Wenn keine Last anliegt, bin ich über die RGB-Beleuchtung froh. Sonst würde ich immer einen Schreck kriegen, wenn ich mal in einen anderen Raum muss und dann beim wiederkommen nix höre... 😱 Mein Spielstand...😅

Darklordx schrieb:
Aber wenn CB mich das 4500X testen lassen würde, würde ich nicht nein sagen... 😜 🤣 Aber auch nur in weiß...
:mussweg:

Kurzbewerbung als Redi bitte an gf@computerbase.de

wir brauchen immer Leute!
Aber dann für ein paar mehr Gehäuse :P

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell
Darklordx schrieb:
Mein PC bleibt unter Last unter 40db.
Wir haben beide komplett unterschiedliche Auffassungen von "flüsterleise". 40dB sind für mich schon mal mindestens 6dB zu viel. Keiner meiner Lüfter dreht schneller als 900rpm, außer auf der GPU, dort sind es im Schnitt 1100rpm max., aber es ist eine Hellhound die von Haus aus schon leise ist.

Ein leises Rauschen beim Zocken ist ok, aber mehr auch nicht.
Ergänzung ()

acty schrieb:
wir brauchen immer Leute!
Ich würde ausschließlich Gamepads testen. :D Weiß nich ob das so ne Nische ist. ^^

cor1 schrieb:
Was soll denn so ein angeschrägtes Lüfterpanel bringen? Wird dadurch der Airflow wirklich verbessert?

Ansonsten kann man sich ja gleich das Lian Li O11 EVO kaufen.
Das bringt schon was.
Wäre es nicht angeschrägt, würde es schlicht aufs Glas treffen und von da in alle Richtungen.
Mit der leichten Schräge wird es vermehrt in Richtung GPU gelenkt.
Aber trotzdem verliert die Luft einen Großteil der Energie (Airflow), weil es in erster Linie direkt aufs Glas trifft.

Die GPU-Temps könnte man retten, wenn man Lüfter in den Boden packt.
Wurde aber nicht im Test gemacht, weil dort keine Lüfter vorinstalliert sind.

Was im Grunde aber auch ein Unding ist, weil es das Gehäuse schlechter aussehen lässt als es ist.
Man hätte zumindest ein Test mit Lüfter am Boden bzw unterm Deckel testen sollen.
Aber CB hat sich bewusst dazu entschieden nur mit Stock Lüfter/Konfig zu testen. Und um diese Stock Lüfter nochmal zu testen, diese mit Noctua als Referenz 1:1 auszutauschen.

coxon schrieb:
Wir haben beide komplett unterschiedliche Auffassungen von "flüsterleise". 40dB sind für mich schon mal mindestens 6dB zu viel. Keiner meiner Lüfter dreht schneller als 900rpm, außer auf der GPU, dort sind es im Schnitt 1100rpm max., aber es ist eine Hellhound die von Haus aus schon leise ist.
Kommt immer auf den Menschen und den Raum an.
Bei mir sind selbst 34dBA laut im Raum.
Auch testet jeder mit einen anderen db-Meter.
Techpowerup hat z.b. meine GPU getestet und sagt 32dBA unter Last im Gaming, was ja mehr als Flüsterleise sein sollte. Aber für mich ist die Karte selbst im Idle von 25,5dBA (laut TPU) wahrnehmbar, mit offenen Kopfhörern auf den Ohren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Zurück
Oben