cor1 schrieb:
Was soll denn so ein angeschrägtes Lüfterpanel bringen? Wird dadurch der Airflow wirklich verbessert?
Ansonsten kann man sich ja gleich das Lian Li O11 EVO kaufen.
Das bringt schon was.
Wäre es nicht angeschrägt, würde es schlicht aufs Glas treffen und von da in alle Richtungen.
Mit der leichten Schräge wird es vermehrt in Richtung GPU gelenkt.
Aber trotzdem verliert die Luft einen Großteil der Energie (Airflow), weil es in erster Linie direkt aufs Glas trifft.
Die GPU-Temps könnte man retten, wenn man Lüfter in den Boden packt.
Wurde aber nicht im Test gemacht, weil dort keine Lüfter vorinstalliert sind.
Was im Grunde aber auch ein Unding ist, weil es das Gehäuse schlechter aussehen lässt als es ist.
Man hätte zumindest ein Test mit Lüfter am Boden bzw unterm Deckel testen sollen.
Aber CB hat sich bewusst dazu entschieden nur mit Stock Lüfter/Konfig zu testen. Und um diese Stock Lüfter nochmal zu testen, diese mit Noctua als Referenz 1:1 auszutauschen.
coxon schrieb:
Wir haben beide komplett unterschiedliche Auffassungen von "flüsterleise". 40dB sind für mich schon mal mindestens 6dB zu viel. Keiner meiner Lüfter dreht schneller als 900rpm, außer auf der GPU, dort sind es im Schnitt 1100rpm max., aber es ist eine Hellhound die von Haus aus schon leise ist.
Kommt immer auf den Menschen und den Raum an.
Bei mir sind selbst 34dBA laut im Raum.
Auch testet jeder mit einen anderen db-Meter.
Techpowerup hat z.b. meine GPU getestet und sagt 32dBA unter Last im Gaming, was ja mehr als Flüsterleise sein sollte. Aber für mich ist die Karte selbst im Idle von 25,5dBA (laut TPU) wahrnehmbar, mit offenen Kopfhörern auf den Ohren.