Be Quiet netzteil macht komische geräusche

tranquility

Lt. Junior Grade
hallo

seit gestern macht mein netzteil irgendwie komische geräusche
ich dachte erst es wäre der lüfter bzw. dessen lager

ist schwer du beschreiben wie es sich anhört

so ein bisschen wie ein ticken einer uhr...nur halt nich in sekunden abständen :D

habs euch mal aufgenommen...müsst es aber rehct laut machen....

wenn ich die lüfter anhlate geht das geräusch NICHT WEG !
es sei denn irgendwo da drin is noch ein ganz kleiner 3. lüfter :D

was zum geier ist das :( garantie.....also das ding is schon 3 jahre alt oder so :(

das geräusch treibt mich in den wahnsinn

y33H@

Fleet Admiral
da du eh keine garantie mehr hast würde ichs mal öffnen und entstauben.
dabei gleich mal schauen das alle kabel sitzen usw ...
sei aber vorsichtig beimm öffnen.
vorher das NT vom strom trennen und mehrfach den on/off schalter betätigen und im NT möglichst nix metalisches anfassen wegen reststrom.

cYa

tranquility

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
hatte ganz vergessen es hochzuladen...jetztz hängt es dran !

hatte es gestern geöffnet und entstaubt...danach wa es dann erstmal weg...aber jetzt ist es wieder da...kann doch nicht sein....sind das elektonische teile die dort solche geräusche verursachen können ? an den lüftern ist NIX !!! wenn ich sie anhalte bleibt das geräusch

Anhänge

poolzero

Lt. Commander
klingt ja echt wie ne tickende uhr (zeitbombe). ratscht der lüfter vllt irgendwo gegen? leider wies ich nicht wie die lüfter bei den älteren NT´s gelagert sind, kann aber auch sein, dass das lager im arsch ist-->bezweifle ich aber, da die geräusche nicht durchgehend ertönen.

tranquility

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
lest mal was ich schreibe

das geräusch ist immernoch da wenn ich die lüfter anhalte !!!!

Black.--.Hawk

Lt. Junior Grade
wtf?! sowas hab ich ja noch nie gehört....
also ich kenn von alten kondensatoren und mosfets das die so gaanz leise "knack" geräusche machen können aber nich so regelmäßig und in sonem tackt.... ganz sicher das es ausm nt kommt?! kann ja sein das es nen caselüfter is?!

tranquility

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
es liegt DEFINITIV an keinem lüfter !!!!
(jednefalls keinen der großen sichtbaren)

es kommt aus der netzteil region

netzteil offen laufen lassen traue ich mich nicht :D

edit: grad is mal wieder ruhe....also zwischendurch isses auch mal weg...

moahr...das gibts echt nicht

Zuletzt bearbeitet:

X-TR4

Commander
hab bei meinem NT auch ein gaanz leises knistern.. aber das hört sich eher nach spannungs überschlägen an.. is auch wenn man nicht direkt das ohr dran hält nicht zu hören.. hab aber auch kp, was es ist..

das geräusch klingt aber echt komisch.. und va so regelmäßig.. und wenn es der lüfter nict ist..

tranquility

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
also
ich habe gerade im lkaufenden betrieb das netzteil so weit es die kabel zulassen ausm gehöus egeholt
und kann echt nich sicher sagen wo es herkommt....

aber irgendwo im oberene bereich des boards/kabel/NT

cd laufwerk hab ich abgestöpselt...geräusch bleibt
alle lüfter angehalten....geräusch bleibt

arrrgh

einfach nen neus NT kaufen is auch blöd irgendwie :(
bei ebay läuft gleich nen gebrauchtes aus...vielleicht krieg ich dat ja...und dann gucken
ansonsten wieder verkaufen
aber nervig auf jeden fall :(

Serious Sam

Lt. Commander
Also, ich hab auch so komische Geräusche vom NT her, es ist ein Be Quiet! 450W P4. Das Geräusch kann man leider net richtig beschreiben. Manchmal so ein Surren oder Rattern. Zuerst dachte ich immer, das wäre meine Graka, aber jetzt nach dem Kauf einer neuen Graka ist es immer noch so!

Wenn ich auf die Tischplatte oder den Rechner klopfe, hört es ganz kurz auf, geht dann aber gleich weiter. Mit viel Glück hört es sofort auf, aber irgendwann hörts dann so oder so von alleine auf und kommt aber irgendwann wieder...

Das Netzteil ist vom März 2005 (bald also 3 Jahre alt). Vielleicht sind ja nur die Kühler ungeölt, aber nach 3 Jahren muss man sich vielleicht eh nach einem neuen NT umsehen :(

crossbone

Ensign
Wenn du die Rechnung noch hast würde ich beQuiet mal direkt über die Internetseite kontaktieren, es gibt nämlich genau 3 Jahre Garantie! Wird üblicherweise auch prompt ausgetauscht, schickst dein altes Netzteil hin und bekommst ein Neues zurück.

Gruß
Matthias

CuB4

Cadet 4th Year
Hallo.

Mein beQuiet hat auch solche Geräusche gemachtwie im Soundbeispiel.

Zerleg mal dein Netzteil und schau ob aus einem Kondensator grüner (zumindest bei mir) Schreim herauskommt.

Bei mir war ein defekter Kondensator schuld.
Konnte nix machen ausser neues Netzteil kaufen. Ebenfalls keine Garantie mehr gehabt...

mfg Christian

Serious Sam

Lt. Commander
@crossbone
Aber das dauert ja bestimmt 2-3 Wochen, das ist doch auch Sch****

@cub4
Ich kann doch net einfach mein NT zerlegen ^^

1. hab ich keine Ahnung davon

2. verfällt dann die Garantie

domi123456789

Lt. Junior Grade
das hört sich wie ganz kleine lol "fehlzündungen" an .. also ich würd das nt nicht mehr weiter betreiben wenn es so ne geräusche macht :D

adaptedALPHA

Captain
Hmm also bei mir hat es mal wie verrückt gefiept, bis ich merkte dass der Stecker der Grafikkarte nicht angeschlossen war.

Aber dein Geräusch klingt auch nicht schön. Ob entstauben da was bringt oder ob gar nicht mehr geht weiss ich nicht, aber wenn du da selber rumbastelst gefährdest du vllt deine Hardware.

Also lass es sein und kauf en eues

Serious Sam

Lt. Commander
Reicht auch weiterhin noch ein 450W NT? Im Moment hab ich einen 6000+ und ne 8800 GT + die ganzen anderen Sachen. Zum Glück wird aber beim Wattverbrauch nach hinten gearbeitet. Früher musste man ja immer mehr und mehr Watt beim NT kaufen, je neuer die Hardware wurde!

Nobbi56

Rear Admiral
Wenn Dein NT mind. 22 Ampère auf der +12 V-Schiene leistet, sollte es ausreichen :)!

LG N.