Be Quiet PC Lüfter Laut...

claudio26

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
19
Ich habe kürzlich mein PC aufgerüstet und alle Lüfter durch BeQuiet Lüfter ersetzt. Das betrifft die Gehäuse Lüfter (4 Stück), die CPU Kühlung und sogar das Netzteil. Trotzdem klingt mein PC immer noch recht laut. Liegt es an der Hardware oder sogar software? Was kann ich dagegen tun? Folgend sind alle Teile verlinkt:
Netzteil: https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-dark-power-pro-12-1200w-pc-netzteil-13797819
CPU Kühler: https://www.digitec.ch/de/s1/product/be-quiet-pure-rock-slim-1248cm-cpu-kuehler-5895901
Lüfter Kühler: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-3-pwm-high-speed-120mm-1x-pc-luefter-5888114

Die einzigen Lüfter die nicht von BeQuiet sind, sind die der Grafikkarte (MSI RTX2080) aber auch bei meiner alten Grafikkarte die ich als Test eingesetzt habe, machte es mit der Lautstärke kein Unterschied...
 
Der Lüfter des CPU-Kühlers und die Gehäuselüfter können über PWM gesteuert werden.

Sind im BIOS optimale Lüfterkurven eingestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oke512
@objc_msgSend hat dir eigentlich schon einen guten Tipp gegeben. Die kannst du im BIOS steuern und einstellen. Die SilentWings 3 sollten sehr leise sein. Kann aber sein, dass sie eben unangepasst wie jetzt lauter sind.
 
Mit wieviel RPM laufen die Lüfter aktuell?

Das sind ja die Highspeed Versionen der 120mm BeQuiet Lüfter, evtl kann man die gar nicht weit genug runter regeln.

Ist eher individuell... aber man kann vermutlich sagen, dass alles über 1200 RPM bei einem 120mm Lüfter ziemlich nervig ist, wenn man seine Ruhe haben will.
 
wille1277 schrieb:
Mit wieviel RPM laufen die Lüfter aktuell?

Das sind ja die Highspeed Versionen der 120mm BeQuiet Lüfter, evtl kann man die gar nicht weit genug runter regeln.

Ist eher individuell... aber man kann vermutlich sagen, dass alles über 1200 RPM bei einem 120mm Lüfter ziemlich nervig ist, wenn man seine Ruhe haben will.
Hmm wo sehe ich das genau...? Ich habe es mit der Software "SpeedFan" versucht aber der erkennt meine Lüfter nicht wies aussieht.
 
Wie sind die Lüfter angeschlossen? Am Mainboard? Weil sie müssen ja das Tachosignal irgendwie zurückliefern, um es später per Software auszulesen.

HWINFO64 kann sowas anzeigen, anbei ein Beispiel.
 

Anhänge

  • Unbenann3453t.PNG
    Unbenann3453t.PNG
    44,4 KB · Aufrufe: 388
wille1277 schrieb:
Wie sind die Lüfter angeschlossen? Am Mainboard? Weil sie müssen ja das Tachosignal irgendwie zurückliefern, um es später per Software auszulesen.

HWINFO64 kann sowas anzeigen, anbei ein Beispiel.
Ok nun sehe ich jedenfalls 2 von den 4 Gehäselüfter und den CPU Lüfter.
 

Anhänge

  • 1620903327927.png
    1620903327927.png
    51,7 KB · Aufrufe: 360
Sieht doch interessant aus.

Beide Gehäuselüfter sind schonmal reduziert, laufen also nicht mit ihrer Maximaldrehzahl von 2200.

Jetzt solltest Du mal checken, wie Du es geschafft hast den Fan2 auf 1100 RPM zu drosseln, während der baugleiche Fan1 bei 1800 RPM jede Menge Lärm erzeugt. Evtl kannst Du im Bios ja nochwas einstellen. Manuelle Lüfterkurven oder so.

Der CPU Lüfter hat in der Anzeige Drehzahlen von 1100-1700 RPM gehabt: Da solltest Du auch nochmal checken ob Du die Lüfterkurve optimieren kannst, damit der gleichmässiger läuft. Ist das ein Ryzen? Da muss auf jeden Fall manuell eingegriffen werden, weil die CPU zu starken Temperatursprüngen neigt.
 
Hmmm ich wüsste nicht was ich anders einstellen könnte. Wie gesagt sind die Lüfter im BIOS auf "Silents" gestellt. Niedriger kann ich es nicht einstellen. Ja ich habe einen Ryzen 9 Prozessor (neu gekauft)
 
Welches Mainboard hast Du?

Und check mal, wo der Fan2 und Fan1 angeschlossen sind. Irgendwo muss ja der Unterschied zwischen den beiden her kommen.
 
wille1277 schrieb:
Welches Mainboard hast Du?

Und check mal, wo der Fan2 und Fan1 angeschlossen sind. Irgendwo muss ja der Unterschied zwischen den beiden her kommen.
Ich habe das asus rog strix b450-f. Ich hab grad gesehen, dass 2 fans mit einem y-kabel an einem Fan-Slot auf dem Mainboard angesteckt sind. Ich denke weil es zu wenig slots hatte. Könnte hier das Problem sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Fan Control ist eben aktuelle Software ... Speedfan ist schon sehr angestaubt und kommt mit aktueller Hardware nicht mehr zurecht.

Freut mich das du nun zufrieden bist :daumen:
 
Zurück
Oben