Test Be quiet! Pure Power L8 400 Watt im Test

Der2er schrieb:
Endlich ein richtig gutes Netzteil im 300W-Bereich. Klar, hier wurde die 400W-Version getestet. Aber man kann davon ausgehen, dass die 300W-Version im Prinzip gleich gut ist.

Nein, kann man leider nicht.
 
@Onkelhitman: Danke, berichtigt.
 
Hmm ich weis nicht so recht. Das SystemPower 7 mit 450W arbeitet effizienter und bleibt auch unter Last leiser. Dafür kostet es ca 3€ mehr und es hatte eine kleine Schwäche bei Crossloard, trotzdem scheint es mir die bessere Variante zu sein.
 
Hallo,

man kann eben nicht vom größeren Modell auf ein kleineres schließen. Gerade das kleinste ist fast immer abgepeckt. Ist beim 300W Modell hier genauso wie bei Enermax und Co. Mußt nur einmal nachdem 300W Modell googeln. Da findet man Berichte dazu.

Ich halte das für absolut blöd, dass man die kleinen Modelle in der Elektronik abspeckt und auch, gerade das stört mich, bei der Anzahl der Stecker am Kabel dermaßen spart. Für einen kleinen "Server" mit paar Festplatten reichen 300W völlig aus. Aber die S-ATA Laufwerksstecker reichen nicht. Müßte man dann wieder Adapterkabel nehmen. Irgendwie sinnlos.
 
Allein am Preis kann man schon gut erkennen, dass alle drei L8 zwischen 300 und 400 W grundsätzlich den gleichen Aufbau haben müssen.

Außerdem gibt es bei den L8 ohne CM bereits zwei unterschiedliche Designs (einmal das von HEC ab 500 W und das von FSP mit 400 und weniger W). Halte ich also für sehr suspekt da noch ein drittes Design zu entwickeln.. das würde sich gar nicht lohnen.
 
BaserDevil schrieb:
man kann eben nicht vom größeren Modell auf ein kleineres schließen.
Eine Aussage wird auch nicht richtig, wenn man diese ständig wiederholt und ich habe schon geschrieben, dass
das geht, sofern die PCB für die Elektronik die gleiche ist, die man für die kleineren Modelle verwendet.
Bei zwei verschiedene Elektroniken innerhalb einer Serie kann man das nicht vergleichen wie z.B beim Enermax
Triathlor 300W un den Modellen ab 385W.

Und was das abgespeckt betrifft:
Für die Modelle mit niedrigere Nennleistung werden Bauteile genommen, die auf die jeweilge Nennleistung
zugeschnitten sind wie etwa Kondensatoren mit kleinere Kapazitäten etc. aber andere Sachen wie den
PCB-Aufbau und Sicherungschip bleiben unverändert.


BaserDevil schrieb:
Ist beim 300W Modell hier genauso wie bei Enermax und Co.
Wenn man schon behauptet, dann auch belegen und nicht nur mit einem Hinweis auf Google.
Und auch ist schon klar, dass man die FSP Forton/Source Platine in der Pure Power L8-Serie die ist, die auch in
den Pure Power L7-Modellen zum Einsatz kommt.
 
Im Fazit ist ein Fehler drinnen.
Da werden bei + 2x solide und gute Messwerte aufgeführt.
 
Hey,

ich versteh das noch nicht richtig - wäre schön, wenn mich jemand aufklären würde:

Warum sollte ich nicht einfach das bequiet! System Power 7 in 400W oder 450W nehmen, das hat ja den besseren Wirkungsgrad und ist leiser und kostet genau so viel?? Was ist denn nun eigentlich der Unterschied zwischen den beiden? Die Anschlüsse scheinen auch gleich zu sein und Haswell wird unterstützt.

MfG,

Anon
 
Bei den System Power 7 gibt es zwei größere Nachteile:

-kein Endkundensupport
-keine Silent Wings Lüfter

Vor allem bei den Versionen unter 450 W ist kein wirklich guter Lüfter verbaut, bei denen ab 450 W ist er dafür schon ganz passabel, auch wenn Lagergeräusche vorhanden sein können.
 
Mittlerweile macht sich bequiet nur noch selbst Konkurrenz. Bei gerade einmal 36€ für die 300W Variante stellt sich die Netzteil-Frage gar nicht mehr, wenn man sich einen kleinen Office/Spiele-Rechner zusammenstellen will.
 
@ Hibble:

Okay, kein Endkundensupport ist interessant. Aber bei dem Preis vernachlässigbar.

Außerdem ist nach dem Test von ComputerBase ja das System Power 7 450W leiser als das Pure Power?
 
Ja, bei Volllast ist es leiser, ansonsten aber eher nicht. Denn was die Nebengeräusche betrifft, ist das S7 dennoch etwas schlechter, was man so aus den dB Angaben nicht herauslesen kann.
 
Lautstärkemessungen eignen sich nur begrenzt, um festzustellen, ob ein Netzteil nervig ist. Lüfterrattern oder Spulenfiepen machen bezüglich der Zahl kaum was aus, subjektiv stören sie aber. Das L8 ist bei geringer Last aber auch messbar leiser. Bei mittlerer Last ist es gleich laut, aber wohl subjektiv angenehmer. Bei hoher Last ist das S7 450 im Vorteil. Allerdings ist das Szenario nicht wirklich fair, da ein 400W hier an der Lastgrenze läuft, das 450er aber noch ganz gemütlich arbeitet.
 
Nobbi56 schrieb:
Und ob ausgerecht Apple nun gerade die Referenz ist, wenn es um optimales P/L-Verh. ohne satte Extraprämie für das gehypte Lifestyle-Image ist, na ich weiß ja nicht... :rolleyes:

Es ging nicht um Apple als Marke oder das P/L Verh. sondern einfach um einen vergleich das es Technisch möglich ist auch auf engstem Raum ein NT Voll Passiv zu betreiben.

guckmalrein schrieb:
=> passiv gekühlte Netzteile werden immer teurer sein als aktiv belüftete, Stichwort: Derating. Dein Seasonic 460 Watt ist z.B. mit Komponenten bestückt, welche sonst auch in einem 600 oder 650 Watt Netzteil mit Lüfter verbaut werden würden. Bei passiven Netzteilen braucht man immer bessere (und damit teurere) Komponenten.

Klar, solange man die Resourcen noch in Aktive und Aktiv-Passive NT rein haut ganze klar so lange wird sich da auch nichts ändern.

guckmalrein schrieb:
=> Ein Lüfter (egal wie toll der ist) kostet keine 10 €, geh mal bei den wirklich guten Lüftern von 3,00 € (absolutes Maximum) aus. Das wiegt den Preis der teureren Komponenten nicht mal Im Ansatz auf.

Ja ok, in der Stückzahl in der gefertigt wird stimmt das wohl.

guckmalrein schrieb:
=> Apple kann sich das auch erlauben, weil die, wie inzwischen jeder wissen sollte, auch mit extrem hohen Margen fahren und die Käuferschaft nun wirklich nicht auf den Preis achtet. Der normale Standard-PC darf in den Köpfen vieler Leute aber nicht mehr als 400,- € kosten. Generell sind "PC-Käufer" preissensilbler als Apple-Käufer.

Ganz klär ändert trotzdem nichts an der technischen Machbarkeit und langlebeigkeit der Netzteile.

guckmalrein schrieb:
Richtig, man braucht schon lange keine aktiv belüfteten Netzteile mehr - aber dass Ruhe Geld kostet muss leider erst mal in den Köpfen verankert werden.

Das stimmt natürlich. Viele kennen es denke ich eifach nicht den PC anzuschalten und nur anhand der LED zu sehen ob er an oder aus ist :)

geislpxs schrieb:
Ich glaube gute Lüfter haben sowas wie nen Rahmen. Außerdem ist es bei der Montage ganz nett, wenn der Lüfter am Deckel hängt. Sind beides nur Vermutungen. Da ich im ein oderer anderen PSU schon Lüfter getauscht habe, maße ich mir das mal so an

Stimmt das habe ich in der tat nicht beachtet.

geislpxs schrieb:
Herzlichen Glückwunsch zu deinem vollpassiven Netzteil. Mit deiner vorgeschlagenen Methode wird das Netzteil 1€ billiger und zum Chinaböller. Die 10€ mehr hast du dann als zusätzliche Ausgabe. (Warum vollpassiv nicht empfehlenswert ist, wurde im silenthardwareforum unzählige male durchgekaut.)

Sehe ich nicht so aber egal :) dazu kommt ich wüsste nicht warum es zu einem Chinaböller werden soll, da sämtliche Schutzschaltungen und Techniken ja drin sind. Na ja was im Silent Forum geschrieben wird ist erst mal egal ;) Ich mein SeaSonic gibt 7 Jahre Garantie auf das NT... Sollte das NT nun im 8 Jahr hoch gehen waren das 15 € Pro Jahr, zahle ich gerne für Voll-Passiv. Man darf bei soclhen Anschaffungen nicht immer gleich auf den Preis schauen sondern mal wirklich auch die Laufzeit beachten - vor allem im Verhältnis Garantie.

geislpxs schrieb:
Zeigt Apple mit dem iMacs nicht wunderschön geplante Obsoleszenz eben durch das Konzept, dass du so anpreist? Ich hab gehört, da platzen gerne unterdimensionierte Kondensatoren in CPU Nähe (nach Ablauf der Garantie)...

Tja da hast du wohl falsch gehört... Ich kenn Leute die fahren mit dem alten 2006er iMac immer noch super. Ich glaube eh nicht an "Geplante Obsoleszenz" sondern an kalkulierte Produktionskosten und was die Leute bereit sind zu zahlen. Sprich wenn man 20 € für ein "super duper 800 Watt NT" ausgibt darf man nicht erwarten das es dir wie ein SS, Enermax oder beQuiet! 7 Jahre hält. Gleiches gilt für andere Elektronik auch.

Zu deinen Kondensatoren: ElKos sind Verschleißteile die eben nur X Stunden aushalten, da ich aber wie gesagt Leute kenne die Ihren 2006er iMac jeden Tag min. 14 Stunden nutzen (seit 2006) kannst dir ja ausrechnen wir schlecht die Elektronik ist... Gleiches gilt im übrigen für mein MacBook Pro aus 2006. Die Elektronik läuft noch super hat dieses Jahr sogar noch mal nen neuen Akku bekommen :)

Und wenn die ElKos ja ach so swach wären hätte das doch schon jede News Seite wieder als Klickschlager genommen - inkl. Computerbase ;)


geislpxs schrieb:
Wenn da ein Lüfter ist, dann ist es nicht passiv

Falsch :) Es gibt auch Netzteile die erst am Belastung X den Lüfter anspringen lassen nennt sich Semi-Passiv oder Aktiv-Passiv
 
Naja, ob ein ummanteltes "nicht Blickdichtes" Kabel wirklich ein Minuspunkt ist?
 
Wie immer sehr guter Test.

Mir sind aber ein paar Ungereimtheiten in der Beschreibung aufgefallen.

Auf der ersten Seite:

Zitat:
"Bis zu 360 Watt davon, also 90 Prozent der Nennleistung, können bei Bedarf auf der +12-Volt-Schiene erbracht werden. Damit eignet sich das Netzteil auch für moderne Rechner;..."

Ich sehe da keinen Zusammenhang, zumal die Bezeichnung "Modern" ein sehr dehnbarer Begriff ist. Ich betreibe z.B. mein "modernes" System mit einem 5 Jahre alten Netzteil und ,ohne Scheiß, es funktioniert.

Bischen weiter unten:

Zitat:
"Auch wenn die Auslösewerte für den Überstromschutz noch mal leicht höher liegen, ist die Verteilung in Anbetracht immer sparsamerer, aber leistungsfähigerer Prozessoren und stromfressender Grafikkarten nicht optimal."

Die Aussage ist so nicht ganz richtig. Die Grafikkarten sind nicht "stromfressender" geworden. Auch Grafikkarten (nicht nur Prozessoren) sind in den letzten Jahre immer sparsamer geworden. Klar gibt es vereinzelt den einen oder anderen Ausreißer. Ist es nicht so, dass die Auslösewerte, dank dieser Umstände, immer niedriger sein können? Und wieviel Grafikkarten gibt es z.Z. die die Schiene aussreizen? Meines wissens gibt es nur die ATI 7970 GHZ die mehr benötigt. Dafür gibt es aber auch stärkere Netzteile...

Dann beim Fazit:

Zitat:
"Der Preis von derzeit 43 Euro ist angemessen, aber keineswegs konkurrenzlos. Noch mal ein Stück günstiger ist beispielsweise das von uns ebenfalls empfohlene Corsair CX430, das inzwischen übrigens auch um die modulare Version CX430M ergänzt wurde. Das CX430 ist dem Pure Power L8 in fast allen Bereichen ebenbürtig, hat aber nur einen Grafikkartenanschluss. Zudem kann der verbaute Lüfter des CX nicht mit dem Silent Wings des L8 mithalten."

Aja, hat nur EINEN Grakaanschluss. 5 Euro aufpreis für einen 2. Anschluss und einen besseren Lüfter. Bräuchte man ein zweites Kabel beim CX430 hat sich das mit dem "Günstiger". Will sagen, das CX430 ist zwar billiger aber nicht Ebenbürtig.

Das sind allesamt nur Kleinigkeiten. Die Netzteiltests auf CB sind mit die besten die es gibt.
 
1) Moderne Rechner belasten überwiegend die +12V-Leitung. Die Lastverteilung des Netzteils sollte dies berücksichtigen. Es kursieren aber immernoch viele Designs mit sehr überschaubarer +12-Volt-Leistung, die sich dann trotz nominal hoher und ausreichender Nennleistung nicht für die Versorgung eines aktuellen Rechners eignen. Extrembeispiel ist das SHA350M von Sharkoon, da trotz nominal 350 Watt nur bescheidene 210 Watt auf +12V liefern kann.

2) So viel Leistung sozusagen für die CPU zu reservieren, ist nicht sinnvoll, da die meisten CPUs heute sparsam sind. Die Leistung sollte daher anderen Komponenten zur Verfügung stehen (Grafikkarte(n), Mainboard, Laufwerksanschlüsse).
 
Danke für den Test, ist eigentlich schon bekannt wann ungefähr der Test für die gebrauchten Netzteile kommt?

Der2er schrieb:
Klar haben auch andere Hersteller vorher schon brauchbare 300W-Geräte auf den Markt gebracht. Aber da gab es immer irgendwelche Makel. Bisher habe ich bei solchen PCs immer das Cougar A300 genommen. Sicherlich nicht schlecht.


Das Cougar A300 ist ja sowieso mittlerweile nicht mehr gut.
 
Zurück
Oben