Test Be quiet! Pure Power L8 400 Watt im Test

Ja, kann ich dir sogar schon verbindlich sagen: Dann, wenn er fertig ist;)

Spaß bei Seite: Ich bin kein Vollzeit-Redakteur, draußen hats Traumwetter und ich arbeite derzeit an zwei normalen Testberichten, einem Beratungsartikel gemeinsam mit nem Redaktionskollegen und den Gebraucht-Netzteilen. Nebenbei bereite ich schon den nächsten Chroma-Termin vor, das kostet auch viel Zeit. Ich sags mal so: Hoff auf Regen, dann gehts schneller;)
 
Hibble schrieb:
Vor allem bei den Versionen unter 450 W ist kein wirklich guter Lüfter verbaut, bei denen ab 450 W ist er dafür schon ganz passabel, auch wenn Lagergeräusche vorhanden sein können.
Naja, der Lüfter beim 450W Modell ist gar nicht so weit von dem im L8-400 verwendeten entfernt...
 
Erstmal danke für den ausführlichen Netzteiltest.
Ich lese jetzt schon eine ganze Weile diese Tests und finde diese auch sehr gut, aber die Fazit und Empfehlungen finde ich teilweise echt seltsam bzw. widersprüchlich...

Wahrscheinlich mache ich mich jetzt unbeliebt, würde mich aber trotzdem sehr über eine Antwort freuen:
Ich habe die Messwerte vom LC Power Gold 400 mit denen des hier getesteten BQ verglichen.
Mein Ergebnis: Effizienz ist beim LC besser, Spannungsregulation auch, einzig die Restwelligkeit auf 12v ist etwas schlechter. Die anderen Messwerte, die meines Erachtens auch nicht so ausschlaggebend sind, sind jeweils auf einem ähnlichen Niveau mit leichten Vorteilen für das BQ. Auch die Lautstärke ist nicht soo arg verschieden.

Beide Netzteile kosten gleich viel - also ist eine Vergleichbarkeit auch hier gegeben.

Seltsam nun - und hier hätte ich gerne ein Statement - dass das BQ eine Empfehlung bekommt und das LC komplett zerrissen wird, weil es die 80+ gold nicht schafft...

Sicher, das ist ärgerlich, aber für das gleiche Geld bekommt der Kunde imho trotzdem beim LC das bessere Produkt...

Just my 2 cents
 
Das gefälschte Zertifikat ist in Zeiten von Preisvergleichen mit Filtern einfach unlauterer Wettbewerb und Betrug am Kunden. Wem das egal ist kann sich ja auf grundlage der Tests anders entscheiden.

Aber so einfach wie LC schreibt "kauf mich ich schaff Gold" sollte man zurückschreiben "kauf die nicht die Lügen". Ich finde das gerecht.
 
Produkte, die nicht halten, was sie versprechen, werden von mir grundsätzlich keine ComputerBase-Empfehlung erhalten. Da bin ich knallhart. Wer selbst der Ansicht ist, dem Hersteller vertrauen zu können, kann das gerne machen, ich persönlich werde dem Schummeln mit 80Plus nicht Vorschub leisten. Zudem kostet es 8€ mehr und ist damit eine andere Preisklasse.

@elohim: Ich werde zukünftig versuchen, ausdrücklich von konventionellen Gleitlager-Lüftern zu sprechen.
 
Philipus II schrieb:
Produkte, die nicht halten, was sie versprechen, werden von mir grundsätzlich keine ComputerBase-Empfehlung erhalten. Da bin ich knallhart. Wer selbst der Ansicht ist, dem Hersteller vertrauen zu können, kann das gerne machen, ich persönlich werde dem Schummeln mit 80Plus nicht Vorschub leisten. Zudem kostet es 8€ mehr und ist damit eine andere Preisklasse.

@elohim: Ich werde zukünftig versuchen, ausdrücklich von konventionellen Gleitlager-Lüftern zu sprechen.


Danke für Deine Antwort.
Das kann ich nachvollziehen und finde ich auch sehr gut so - ich unterstütze dieses Verhalten der Hersteller auch auf keinen Fall! Ich hätte dem LC auch keine Empfehlung gegeben - mein Posting war eher die "Kritik" an der Empfehlung für das BQ.
Obwohl ich selbst auch BQ-NTs einsetze, sehe ich bei diesem Modell einfach nicht die Masse an positiven Punkten, als dass es eine eurer doch "seltenen" Empfehlungen erhalten sollte.

Das mit der Preisklasse: Da gebe ich Dir recht, ich habe die UVP des BQ herangezogen - sorry.

Aber :daumen: für die NT-Tests!
Ich hoffe, es kommen noch weitere hinzu - evtl. mal mehr Vertreter aus der Klasse 650-750W :)
 
finds toll, was be quiet da abliefert. ein hersteller, der konstant das liefert, wofür man bezahlt. wer was besseres will, soll mehr geld ausgeben, für das preisniveau dieses netzteils ist das ein super ergebnis.
 
Hallo,

ich zitiere jetzt nicht erst. Ihr wisst schon wer gemeint ist. Informiert Euch erstmal selbst bevor Ihr irgendwelchen Mist verbreitet. Wer denkt das die kleinsten Modelle alle auf der Grundlage der Großen hergestellt werden irrt gewaltig. Erstens reicht dafür der Datenvergleich auf den Herstellerseiten schon grob aus und zweitens kann man sich dafür im Netz ausreichend informieren. Dafür muß ich jetzt keine Links raussuchen. Man muß nur lesen können.
 
Wie Frosdedje schon schrieb nützt es nichts, wenn du uns hier für so blöd darstellen willst, ohne dass du selbst mal deine Aussagen mit Beispielen hinterlegst.

Ich habe mir jetzt sogar mal die Mühe gemacht und die Herstellerangaben von L8 400 und L8 300 verglichen und wen überrascht es: Nur die Steckerkonfiguration und Leistungsangaben sind leicht abgespeckt => Wer hätts gedacht :o

Was würde es übrigens für dem Hersteller bringen, das 300 W Modell nur für ein paar € weniger anzubieten als das 400 W Modell, wenn das 300 W Modell viel günstiger in der Produktion wäre?
Das 300 W Modell ist für den geringen Preisunterschied eigentlich sowieso ein Ladenhüter, weil jeder Kunde sich fragt, warum er ein kleineres Gerät nehmen sollte, wenn das größere doch kaum mehr kostet. Ebenso kommt meist eine Fehleinschätzung der Leistung dazu und Fehlberatungen durch Verkäufer.
Das 300 W Modell ist in dem Fall eher ein Zugeständnis an die paar Geeks, die wissen wie viel Leistung ihr System braucht, als dass hier ein super billiges Gerät verkauft wird, "weil das ja alle Hersteller so bei 300 W Geräten machen".
 
BaserDevil schrieb:
Wer denkt das die kleinsten Modelle alle auf der Grundlage der Großen hergestellt werden irrt gewaltig.
Nö, der hat vollkommen recht. Das PCB ist bei beiden gleich, nur die Bestückung variiert leicht. Manch ein mutiger Hersteller hat sogar ein und das selbe PCB, ohne größere Änderungen, von 300 bis 1000W genutzt. Kann man machen, muss man aber nicht.
Die Unterschiede sind dann: kleinerer Transformator, weniger/kleinere Leistungstransistoren, weniger/kleinere Kondensatoren und das wars eigentlich schon...
Es wäre einfach wirtschaftlich wahnsinnig, wenn man für jede leistungsklasse ein eigenes PCB herstellen würde.

Aber ich war mal so frei und hab mal zwei nette Artikel rausgesucht:
erstens zweitens. Schaut für mich auf den ersten Blick ziemlich gleich aus, diese beiden Netzteile...
Das eine ist das Pure Power mit 400W, das andere das System Power 7 mit 350W...
 
Cool Master schrieb:
Sehe ich nicht so aber egal :) dazu kommt ich wüsste nicht warum es zu einem Chinaböller werden soll, da sämtliche Schutzschaltungen und Techniken ja drin sind. Na ja was im Silent Forum geschrieben wird ist erst mal egal ;)
Oh, hatte gedacht du wolltest bei nem handelsüblichen Netzteil einfach so den Lüfter weglassen und das ganze dann für 10€ weniger verkaufen. Mit Schutzschaltung wirds kein Böller. Da hast du recht. Aber stabil? :D

Tja da hast du wohl falsch gehört... Ich kenn Leute die fahren mit dem alten 2006er iMac immer noch super. Ich glaube eh nicht an "Geplante Obsoleszenz" sondern an kalkulierte Produktionskosten und was die Leute bereit sind zu zahlen.
Ich hab gerade nochmal Google gefragt und die haben das auch gehört https://www.google.de/search?client...rceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest
40k Treffer für die Elkos in einem Nischenprodukt? Such dir mal repräsentative Freunde :D
Wenn du dir nicht den Tag versauen willst, dann informiere dich besser einfach erst gar nicht zu geplanter Obsoleszenz.

Zu deinen Kondensatoren: ElKos sind Verschleißteile die eben nur X Stunden aushalten,
Und wenn die ElKos ja ach so swach wären hätte das doch schon jede News Seite wieder als Klickschlager genommen - inkl. Computerbase ;)
Dir ist scheinbar überhaupt nicht klar, dass es Kondensatoren für unterschiedliche Temperaturbereiche gibt?
Und mit der Suchmaschine deiner Wahl findest du auch die Klickschlager zu diesem Thema. Ich meine, es gibt sogar ne Reportage.

Falsch :) Es gibt auch Netzteile die erst am Belastung X den Lüfter anspringen lassen nennt sich Semi-Passiv oder Aktiv-Passiv
Und gleich erzählst du mir, semipassiv wäre nicht was anderes als passiv? Ich hoffe, dein Lebensabschnittsgefährte/-in ist nicht semitreu :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Philipus II

Fazit

Abgesehen davon, dass das Pure Power L8 400 Watt nicht einfach ein Pure Power L8 CM ohne Kabelmanagement ist, sondern eine komplett andere Plattform verwendet, macht be quiet! beim Pure Power L8 400 Watt alles richtig

Ich versteh nicht ganz, was daran falsch sein soll, eine andere Plattform zu verwenden? Spielst du da auf den gemeinsamen Kabelstrang für die PCIe-Anschlüsse an oder ist das nur nicht sauber formuliert?
 
geislpxs schrieb:
Oh, hatte gedacht du wolltest bei nem handelsüblichen Netzteil einfach so den Lüfter weglassen und das ganze dann für 10€ weniger verkaufen. Mit Schutzschaltung wirds kein Böller.
Doch! OTP ist eine Sicherung für den Notfall! Bis OTP auslöst, erreicht das Netzteil schon lange Temperaturen, die die Lebensdauer stark verkürzen.
Das ist aber hier wirklich offtopic.

@Peter_Shaw
Ich bin nicht so begeistert, wenn so ähnlich klingende Netzteile unterschiedliche Plattformen verwenden. Hier ist die Plattform des L8 400 ebenfalls gut, aber ich mag das halt nicht;)
 
Peter_Shaw schrieb:
@ Philipus II
Ich versteh nicht ganz, was daran falsch sein soll, eine andere Plattform zu verwenden?
Wenn es das L8-430W nie gegeben hätte, wäre alles im Lot.

Es gibt aber ein L8-CM mit 430W, was aber von einem anderen Hersteller hergestellt wird. Die gleiche Plattform kommt dann auch beim 500W zum Einsatz, nicht aber, wie man erwarten würde, beim 400W. Und das ist nun wirklich blöd...
 
geislpxs schrieb:
Ich hab gerade nochmal Google gefragt und die haben das auch gehört https://www.google.de/search?client...rceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8&channel=suggest
40k Treffer für die Elkos in einem Nischenprodukt? Such dir mal repräsentative Freunde :D

Na ja ich bekomme bei dem Link ~33k EInträge einige davon auf Shops die Elkos verkaufen. Da auf einem alten iMac eh keine Garantie mehr ist und wie ich schon sagte ein Elko ein Verschleißteil ist sind nach ~ 6 Jahren knapp 8 € fällig - wenn die ElKos hoch gehen sollten. Klar bei dem einen ist es früher der Fall bei dem anderen später oder gar nicht.

geislpxs schrieb:
Wenn du dir nicht den Tag versauen willst, dann informiere dich besser einfach erst gar nicht zu geplanter Obsoleszenz.

Wie ich schon sagte ElKos sind Verschleißteile. Bei einem kann es direkt nach 5h kaputt gehen, was natürlich kacke und ärgerlich ist und bei anderen wie z.B. meinen Freunden, Arbeitskollegen und mir ist es am iMac noch nicht passiert. Ich nehme an du sprichst wieder das Glühbirnenkartell an und diese Glühbirne in der Feuerwache in den USA? Na ja wie viel Watt hat die Birne? 10 Watt? Klar das man die nicht mit einer 100 Watt Birne vergleichen kann (und diese schlechter darsteht) ich vergleiche ja auch kein 125 cc Motorrad mit einer 1000 cc Maschine. Bei meinem 1200 € Monitor sind in 7 Jahren auch schon 2 mal die ElKos durch gehauen ich werfe deswegen Samsung aber nicht "geplante Obsolenz" vor...

geislpxs schrieb:
Dir ist scheinbar überhaupt nicht klar, dass es Kondensatoren für unterschiedliche Temperaturbereiche gibt?
Und mit der Suchmaschine deiner Wahl findest du auch die Klickschlager zu diesem Thema. Ich meine, es gibt sogar ne Reportage.

Das ist mir duchaus bewust da ich an meinem Monitor schon ElKos getauscht habe :) 105°C, 450 µF und 400 Volt (glaube ich) für mein Samsung 244T dazu kommt das ich in der Schule und Berufsschule Elektrotechnik hatte und eigentlich immer recht gut war ;) Ich darf sogar hoch Ofiziell Netzteile in Computern tauschen eben wegen diesem Unterricht. Und ja man muss dies wirklich nachweisen können in Unternehmen :X

geislpxs schrieb:
Und gleich erzählst du mir, semipassiv wäre nicht was anderes als passiv? Ich hoffe, dein Lebensabschnittsgefährte/-in ist nicht semitreu :D

Semipassiv ist passiv... Zumindest so lange bis der Lüfter anspringt. Wenn du in Latein aufgepasst hast, wirst du schnell wieder wissen das "Semi" nichts anderes als "halb" bedeutet. Sprich ein Semi-Passiv NT ist Halb Passiv und Halb Aktiv, eben so lange der Lüfter nicht dreht. Kennt man ja auch von CPU Kühler die per PWM aus sind und erst ab X°C anspringen und aktiv kühlen :)

Aber andere Frage zu dem Bericht und dem NT:

Gibt es das noch bei bequiet!, dass die Lüfter nach dem ausschalten immer noch für ~ 60 Sek weiter drehen?
 
@ Cool Master:

Eine Nachlaufsteuerung gibt es bei Be Quiet (sowie bei der überwiegenden Konkurrenz) seit Jahren nicht mehr. Als wirklich sinnvoll hat sie sich noch nie erwiesen.

Anders als der Kühlkreislauf eines Autos hat ein Netzteil einfach zu wenig Speichermasse, um nach dem Ausschalten noch solange Wärme abzustrahlen, dass es für stark hitzeempfindliche Komponenten schädlich sein könnte. Kostengünstiger in der Herstellung ist das Weglassen einer Nachlaufsteuerung ebenso ;).

@ geislpxs unter mir:
Ein Beamer ist wieder eine andere Geschichte. Der verbaute "Hitzestab" (aka. Halogenleuchtmittel) hat meistens mehr Verlustleistung als ein typischer PC mit seiner gesamten Hardware :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

leider ist in dem PC meiner Schwiegereltern gestern das alte Enermax Liberty 500 über den Jordan gegangen. Es wird nun sehr zeitnah kostengünstiger jedoch qualitativ brauchbarer Ersatz gesucht. Da in dem Rechner aktuell ein Board mit IGP werkelt und demnächst durch eine APU in einem ITX Gehäuse ersetzt wird, soll dieser Faktor berücksichtigt werden. Ich tendiere stark zu dem hier getesteten Netzteil, jedoch habe ich gelesen, dass viele der NTs gerade im Bereich unter 20% eine abnehmende Effizienz aufweisen. Das L8 300W würde dementsprechend absolut ausreichen. Nun ist meine Frage, ob sich die von CB attestierte Qualität des 400W-NTs auf das 300er-Pendant übertragen lässt. Hat dazu jemand eine qualifizierte Meinung? :)

Viele Grüße
 
Zurück
Oben