Test Be quiet! Pure Power L8 400 Watt im Test

Wie lange hast du Zeit? Der test des 300W ist geplant. Ich persönlich rechne mit einem gute Ergebnis, aber das ist meine private Meinung.
 
Gute Frage :) Also gleich wird zur Wiederherstellung der Funktion ein 1HE Server-Netzteil eingebaut, das ist zwar ohrenbetäubend laut, aber es funktioniert. Dient in diesem Fall eh nur dem Zweck Mails checken zu können. Aber was denkst du denn, wie lange es brauchen wird? Würde den Test natürlich gern abwarten, denn ich geb' da schon recht viel auf eure Reviews. (Seit Jaaahren :D)
 
Die Frage ist nicht, wie schnell ich es schaffe, sondern wie schnell ein Container aus China hier ankommt. Der Test soll eigentlich ein Test zweier 300-Watt-Netzteile werden, und das zweite ist im Handel noch nicht verfügbar. Ich klopf dem Hersteller Nummer zwei mal auf die Finger.
 
Nur mal als kurzes Feedback: Ich bin da immer etwas neugierig, habe gerade mal eben das PCB vom Netzteil "entlötet", dann habe ich zwischen den Leistungs-ICs (S40SC4S) zwischen Source und Gate eine Fliege gefunden (Tot / Verbrannt), ich vermute mal hart, dass das der Übeltäter gewesen sein wird. Nunja, nun gehen die Teile in den Müll. (Bevor jemand Sicherheitsbedenken hat ^^)

Hast du vielleicht einen Erfahrungswert? Denn ich erwäge dann sogar tatsächlich auch das alte Liberty im Rechner meiner Herzensdame gegen ein 300W NT zu ersetzen. :) Aber erst einmal danke für die Info. :) Dann lohnt sich das warten aber in jedem Fall.
 
Gerade mal einen Blick drauf geworfen. Bin mir nicht sicher, ist das Netzteil deiner Auffassung nach die Preisdifferenz zu dem L8 400W wert? Bin da echt ein bisschen raus, weil die Enermax Netzteile bei uns sonst seit über 5 Jahren ihren Dienst verrichten. beQuiet! scheint mir aber die erstrebenswerteste Alternative zu sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 48W Modell des E9 habe ich auch hier getestet.
 
Unsere Tests werden stetig verbessert:D
 
Mit Notebookhardware ist das kein Problem ( mein altes Acer Timeline erreichte mit einem 56Wh Akku über 7 Stunden Laufzeit). Bei "normalen" Desktopboards weiß ich nicht genau wie viel die verbraten... müsste meinen Server mal messen.
 
- 15W ist doch nichts ungewöhnliches, mein Desktop in der Sig braucht 17-20W
- hier wurden schon mit Sandy solche Werte erreicht https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/
Hier sind einige: http://www.hardwareluxx.de/communit...braucht-euer-pc-im-idle-modus-813634-100.html
Hier auch - http://www.hardwareluxx.de/communit...verbrauch-inkl-llano-fm1-beispiel-799083.html

Viele zwar mit Picos, aber ich denke mit Haswell und einem guten ATX NT kommt man da auch hin.
http://www.hardwareluxx.de/communit...pc-im-idle-modus-813634-100.html#post20973651
Intel Core i5-4570
ASRock B85M-ITX
2x 4GB DDR3-1600
1x SSD
1x SATA HDD 7200 U/min
1x 120mm Lüfter
be quiet! Pure Power L8 300W
Alle zur Verfügung stehenden Stromsparmodi wurden aktiviert. Der Verbrauch liegt bei 25 Watt, gemessen mit Globaltronics GT-PM-03. Ohne die SATA HDD liegt der Verbrauch bei 16 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst ein G1610 auf einem betagten H61 Board kommt in die Richtung von 20 Watt. Allerdings wundert es mich, dass ich nicht drunter gekommen bin. Hier vermute ich dann aber wirklich die Schwäche (bzw. Ineffizienz) des eingesetzten Netzteils.

Bezüglich der Entscheidung bin ich noch nicht weiter: Mir erscheint das 300er wäre DAS Netzteil für den Rechner. (Und für den ITX von der Dame auch.) Ich würde bei mir wohl tatsächlich das 480er nehmen. Bin noch unentschlossen. Wie sieht das aus, kann man alte (gebrauchte) Nezzteile (ein Modu 82+ @ 430Watt und ein Liberty mit 500Watt beide mit Kabelmanagement) ruhigen Gewissens verkaufen. Aktuell verrichten sie ihren Dienst ohne jedwede Probleme.
 
Habe mich nach euren Empfehlungen mal ein bisschen durch die Reviews gelesen. Ich tendiere nun klar zu dem E9 400W. (Ich bitte vielmals um Verzeihung, dass ich diesen Thread dazu "misbrauche".) 560er GTX OC und Xeon 1230v2 sollten ja keinerlei Problem sein für ein 400W NT. Kann man bedenkenlos zu dem o.g. greifen?

Für die beiden anderen Rechner wird es das L8 wie ich vermute. Es scheint mir P/L-technisch eine gute Wahl zu sein. Zudem wäre mehr Leistung schlichtweg nutzlos. (i3-3220 + HD5770) Sehr ihr da irgendwelche Einschränkungen? Lediglich das L8 430 CM sagt mir ähnlich zu wegen des Kabelmanagements, allerdings erhalte ich da nicht (nicht zwingend notwendige Modularität gegen Qualität der inneren Bauteile?)
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem System steckt aber auch ein übertakterer i7 Extreme... deswegen auch der große Unterschied zu dem AMD System mit aus Standard laufendem PhenomII. Dazu ist das ja die Leistungsaufnahme vom Netzteil, da kann man noch die Verluste durch den Wirkungsgrad abziehen.

Das 400W Netzteil sollte locker reichen. Ich hab mich nach den Werten aus den CB Tests gerichtet und für eine GTX580 + i5 3470 ein 450W E9 genommen. Bisher keine Probleme damit.
 
Zurück
Oben