Be Quiet Pure Wings 2 (DC) mit weniger als 5V Spannung betreiben?

Corpheus

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
726
Hallo,

momentan habe ich meine Lüfterkurve so gewählt, dass die Pure Wings 2 im Idle mit 3V (ca. 250-300 RPM) laufen, da ich den PC im Idle nicht hören möchte. Allerdings haben die Lüfter eigentlich einen Spannungsbereich von 5V-12V. Kann es zu Problemen kommen, wenn man die Lüfter mit weniger Spannung betreibt?

Oder zeigt das Mainboard hier eventuell falsche Werte an?

Sollte man die Lüfter dann eventuell im Idle komplett ausschalten oder ggf. nur 2 der 4 Lüfter im Idle betreiben?

Viele Grüße
Corpheus
 
TLDR: Wenn du sicher gehen willst das er läuft, dann betreib ihn innerhalb der Spezifikationen


Es kann dir passieren, dass die Lüfter bei 3V nicht anlaufen und dann vor sich hinschmoren oder irgendwann bei zusätzlichem staub oder Verschleiß auch gar nicht mehr mit 3V laufen wollen. In dem Fall Pumpst du dann weiter strom Rein und der wird nur in Wärme umgesetzt was es langfristig auch nicht besser macht.

Die Spezifikationen sind dafür da einen sicheren Betrieb zu spezifizieren. Wenn du dich darüber hinwegsetzt dann kann das funktionieren... muss aber nicht.
Auf der anderen Seite sind die Spezifikationen so gewählt, dass sie für >99% der ausgelieferten Produkte funktionieren. Vielleicht hast du eins mit besonders geringen Fertigungstoleranzen erwischt.

Eine pragmatische Herangehensweise die weiteren Grenzen auszuloten könnte sein, mal auszuprobieren bei welcher Spannung die Lüfter im Kalten Zustand noch ohne Zicken anlaufen und dann mal noch ein wenig drauf zu legen für schlechte Tage.

Du solltest im Blick behalten, dass das Funktionieren auch stark von den Äußeren Umständen abhängen kann und manche davon variieren womöglich und dann geht es plötzlich nicht mehr:
  • In welcher Orientierung ist der Lüfter eingebaut
  • Ist es warm oder kalt?
  • Bekommt er vlt. sogar Starthilfe durch einen vorhandenen Luftstrom anderer Lüfter
  • Mechanische Alterung
  • Staubablagerungen
 
Gibt es wirklich einen hörbaren Unterschied zwischen 3 und 5 Volt? Aus den geschlossenen Gehäuse höre ich die Pure Wings bei 7 Volt nur wenn ich näher als 1 Meter dran bin.
 
Ich kann die auf jeden Fall mit 5V deutlicher hören. Alle Pure Wings 2, egal ob 140mm 900RPM, 1000RPM oder 120mm haben ein stetes leises rattern, das auf jeden Fall nervig ist und das schon bei 5V...
 
Zuletzt bearbeitet:
oder silent wings 3 mit PWM kaufen.
Sind zwar teuer aber selbst bei höheren Umdrehungen sogut wie unhörbar.
 
Oder mal andere Lüfter versuchen? Ich hab mit NoiseBlocker und Noctua gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe auch einen 140er bequiet bei mir im System und das ist auch immer derjenige, welcher mit gelegentliches Lagergeräuschen auf sich aufmerksam macht. Werden meiner Meinung nach überschätzt...

Edit:
Ist aber natürlich auch nur eine Stichprobe. Kann auch ein Montagsgerät erwischt haben
 
Zurück
Oben