Be Quiet Radiator welcher Lüfter

Boogeyman069

Banned
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
116
Möchte meinen Lüfter von meiner Silent Loop 2 austauschen. Dieser ist mit 2x 140mm Silent Wings 3 PWM Highspeed ausgestattet. Unter Volllast laufen diese mit 1600 u/min.

Nun stellt sich die Frage, welche der beiden Varianten die bessere ist.

Be Quiet Lightwings 1500 u/min 23db

Oder

Be Quiet Lightwings High Speed 2200 u/min 30db

Mir ist ein leises System sehr wichtig, unter gleich guten Kühlbedingungen.

Preislich sind die beiden Ersatzlüfter identisch.

Habe ich da Einbuße? Reichen die 1500?
 
Ja, wegen des Ledrings.

Sind nicht kaputt. Will mein Gehäuse einfach beleuchten.
 
@Boogeyman069:
für "leise" sehe ich keinen grund 140er mit über 2000RPM maximaldrehzahl zu nehmen; da will man mMn schon die 1500RPM nicht ansatzweise ausreizen.

ob es dann "reicht"? pff, schwer zu sagen ohne zu wissen was damit gekühlt werden soll.

und ja, die P14 PWM A-RGB wären auch nen blick wert. für beleuchtung kann man aber auch anderweitig sorgen, LED-stripes etc.

@Drewkev: was kann man abschalten? die nicht vorhandene beleuchtung der SW3?

edit @Drewkev: deshalb will er die ja ersetzen...
 
Es wird ein Ryzen 5600x damit gekühlt.

Soll aber speziell der Ring vorne im Grill zu sehen sein. ICH will das so.
Ergänzung ()

Boogeyman069 schrieb:
Es wird ein Ryzen 5600x damit gekühlt.
 
@Boogeyman069:
bei nem 5600X muss man bei ner 280er aus den lüftern ja echt keine wissenschaft machen. da sollten doch höchstens mittlere dreistellige RPM schon locker reichen.
 
Daher ja die Frage.

Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich wohl kaum gefragt.
 
"Mit Ring" würden mir drei Lüfter einfallen: Die Aer 2 RGB, die Wing Boost 3 RGB und eben auch die Light Wings.
Weder die 1.500 noch die 2.200 rpm möchte man ausreizen. Insofern dürfte das fast Jacke wie Hose sein.

Das "umso schneller" auch "umso lauter" bedeutet, egal bei welchen Lüftern, ist ja jetzt keine Wissenschaft.
 
Boogeyman069 schrieb:
Mir ist ein leises System sehr wichtig
Dann finger weg von schnellen Lüftern.

Mir persönlich ist nahezu alles über 1000rpm zu laut. Bei 140mm Lüfter eher alles über ~800-900rpm.

Schnellere Lüfter = lauter, sollte klar sein. Und auch die besten Lüfter wirken da keine Wunder, sondern sind dann halt etwas leiser mit angenehmerer Frequenz.

Hol dir die Light Wings 1500 und stell die Lüfterkurve gut ein. Bis ~70°C niedrig drehen lassen, 300rpm oder so, erst ab ~70°C hoch drehen auf 800rpm oder so, und noch mehr nur im Ernstfall 85°C+.
Dazu lange Hysterese, damit nicht jeder Spike aufheult.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogeyman069
Oke danke an die Mannschaft. 👌🏽
Ergänzung ()

Was haltet ihr von den NZXT Aer RGB 2? Bei be Quiet stehen keine von bis Dezibel.
 
Boogeyman069 schrieb:
Bei be Quiet stehen keine von bis Dezibel.
und? solche angaben sind eh mit vorsicht zu genießen bzw zwischen verschiedenen marken nicht unbedingt zu vergleichen. viel ärgerlicher finde ich dass sich be quiet! über die minimaldrehzahl ausschweigt. das gilt auch für die meisten tests die ich auf die schnelle gefunden habe. Hwluxx schrieb dazu:
Die Minimaldrehzahl des Light Wings 120mm PWM high-speed liegt nach unseren Eindrücken bei etwa 200 U/min, die des Light Wings 140mm PWM bei etwa 150 U/min.

was die Aer RGB 2 angeht: 500RPM als minimaldrehzahl wären mir bei nem 140er zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogeyman069
Zurück
Oben