Test be quiet! S9 und EVGA B3 im Test: 80Plus-Bronze-Netzteile mit Minimal- und Vollausstattung

Wenn es hier nach den Netzteilnazis geht, ist ein Netzteil eh nach 5 Jahren schon so kaputt, dass man Angst um seine restliche Hardware haben muss. Da wird vor allerhand Katastrophen gewarnt... bis hin zur Privatinsolvenz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, RuhmWolf, Fragger911 und eine weitere Person
Das ist auch der Fall für die Netzteile die keine 8, 10 oder 12 Jahre Garantie haben da dort einfach günstigere Elkos verbaut sind.
 
Habe auch ein System Power Netzteil (550Watt) von Bequiet, dass ich (habe mich damals noch nicht so sehr damit beschäftigt) bei meinem ersten Pc eingebaut habe. Das läuft mit einem fx8350 und rx570 immer noch ohne Probleme. In meinem anderen Pc läuft ein 650Watt Netzteil von Corsair Tx650M funktioniert auch wunderbar und es gibt direkt gesleevte Kabel im Zubehör-Shop (wollte ursprünglich auf eine Vega64 upgraden und habe es aber dann bloß beim neuen Netzteil belassen).
Wenn das Netzteil, wie hier eindrucksvoll gezeigt wurde, seinen Job auch für 38€ erledigt ist es doch gut. Midrange CPU und Grafikkarte bekommen sowas nicht klein. Würde vermutlich trotzdem in Zukunft lieber wieder ein paar Euro mehr ausgeben.
 
Seit SSDs die Nutzungsdauer von PCs erheblich verlängert hat gehören Netzteile zu den Komponenten die regelmäßig kaputt gehen.

BeQuiet hat mich in dieser Hinsicht eigentlich nur zweimal enttäuscht.

Bei den langweiligen Office PCs finde ich Kabelmanagement kontraproduktiv. Mehr Stecker und wenn ich nach Jahren mal wieder einen Rechner umrüsten muss, dann sind alle Kabel schon dran und muss mich nicht in der Grabbelkiste nach passenden Kabel suchen.

Dass das keine Enthusiastenteile sind die 5.000 EUR Hardware befeuert dürfte ja klar sein.
 
Ich habe da mal eine Frage an euch: Was bedeutet dieses "Hinweis: System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert"?
 
@ je87:
Soweit ich weiß keine Endkundengarantie, jedenfalls nicht auf die "Bulk" Ware.
D.H. Gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Händler.
-keine Garantie auf Korrektheit-
MfG.
Lord-Nirox
 
"LLC-Halbbrücke"
Die L's werden für Induktivitäten/Spulen stehen und das C für 'nen Kondensator.
Hat die Schaltung auch einen anderen Namen? Hab unter "LLC" oder "LLC-Habbrücke" beim googeln wenig gefunden, nur eine einzelne Zeile im eng. wiki.
 
je87 schrieb:
Ich habe da mal eine Frage an euch: Was bedeutet dieses "Hinweis: System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert"?
Ich meine die waren ursprünglich mal für den OEM Markt gedacht. Haben aber ihren Weg zum Endverbraucher gefunden.
 
Nur kurz „on topic“ denn viel gibt’s hier nicht zu sagen.

Das be quiet! S9 ist ganz klar die neue Referenz und Empfehlung für Office-PCs im ATX-Format. Für unter 40 Euro bekommt man ein wirklich tolles Netzteil und vorab, ich hatte mit mittlerweile mehreren Dutzenden von System Power Netzteilen nie auch nur ein einziges Problem.

Schon verrückt dass jetzt auch schon bei der Vorstellung und bei Tests von Netzteilen Glaubenskriege ausbrechen.

nebulus schrieb:
Ich würde niemals ein 38 Euro Netzteil in meinen PC einbauen...

Für deinen Anwendungsbereich ist das be quiet! S9 vielleicht auch nicht das richtige Netzteil, dennoch ist es für günstige Office- und Multimedia-PC nahezu uneingeschränkt empfehlenswert.

Galle81 schrieb:
Für einen Office PC reicht das Netzteil allemal

+1

En3rg1eR1egel schrieb:
so erhelle uns doch mit einem link zu einem atx-konformen 65w netzteil...

Du bringst es auf den Punkt. Ich habe täglich mit Kunden aus dem Privat- und Unternehmensbereich zu tun. Intel NUCs als Office-PCs sind nicht nur selten, sie sind quasi nicht existent. Auch Menschen mit dem Bedarf an einem Office-PC wünschen sich hier und da ein wenig Erweiterbarkeit und kaufen noch immer ATX-Systeme.

Arschgaul schrieb:
Ich würde eher behaupten, wer mehr als 50€ für ein Netzteil ausgibt, wird verarscht.

Nun geht’s ins andere Extrem, was genauso ein Blödsinn ist. Wer nichts anderes braucht als ein 400-500W Netzteil, auf Kabelmanagement und eine besonders leise Kühlung verzichten kann und spezielle Features der Oberklasse gar nicht nutzen will/kann, ja, der ist auf Marketing reingefallen und hat sicherlich zu viel ausgegeben, wenn sein Office- oder Multimedia-PC über ein 150 Euro Netzteil verfügt.

So wie du es schreibst, scherst du alle Anwender mit hochpreisigen Netzteilen über einen Kamm und sagst „Das sind alles Idioten die sich haben verarschen lassen!“, vielen Dank dafür, ich gehöre auch dazu. :D

Schon beeindruckend dass es hier nur noch absolute Experten auf jeglichen Gebieten gibt, die anderen mit ihren absoluten Aussagen und Totschlagargumenten sagen was richtig und falsch ist.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, TheBear1517 und Arschgaul
@Sven: es ist auch einfach geil sich was nettes zu gönnen 😁 hab mein 400 W System Power auch gegen ein Straight Power getauscht, weil es mit dem 1440p Monitor und einer 980Ti in Kombi mit nem i7 im wahrsten Sinne die Segel gestrichen hat :D das hatte aber nix mit Vernunft zu tun. Wollte sowas halt haben und hatte das Kleingeld...

Interessant ist, dass der PC mit dem alten 1080er Monitor beim Zocken nicht einfach ausgegangen ist. Mit einem 400W System Power wohlgemerkt. Habe ich erwähnt, das der i7 auf 4,5GHz läuft? Das Ding muss aus dem letzten Loch gepfiffen haben. Und trotzdem wars leise und es hat nix gefiept. Nu erzähl mir Mal einer, man braucht mehr...
 
Warum werden die 3 Jahre Garantie von be quiet als Pluspunkt gesehen? Klar, die ist freiwillig aber im Gegensatz zur Konkurrenz doch ein bisschen wenig, da gibt es teilweise Hersteller die 12 Jahre Garantie geben.

OT: Zum verlinkten Seasonic Prime, habe schon öfter gelesen, dass dieser Probleme mit der Lautstärke hat wegen dem Lüfter, schade eigentlich, war kurz davor es mir holen.
 
Kann weg, wurde schon besprochen
 
@RYZ3N
Klar war die Aussage auch etwas überspitzt formuliert. Das Driften in das andere Extrem war ein Stilmittel.
Sicher, wenn jemand bestimmte Features benötigt wie CM etc. kann dieser natürlich das ausgeben, was er möchte. Der Strom, der das Netzteil liefert, wird aber aber nicht "besser".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Beitrag schrieb:
"LLC-Halbbrücke"
Die L's werden für Induktivitäten/Spulen stehen und das C für 'nen Kondensator.
Hat die Schaltung auch einen anderen Namen? Hab unter "LLC" oder "LLC-Habbrücke" beim googeln wenig gefunden, nur eine einzelne Zeile im eng. wiki.

Die deutsche Übersetzung wäre wohl "Schwingkreis". Man verwendet diese Konstruktion, um effizient MOSFETs zur Gleichrichtung von Spannungen zu schalten. Das LLC Glied kann in unterschiedlichen Frequenzen schwingen.

@Arschgaul: Stil. Ohne "e" 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und Arschgaul
Richtig nutzen kann man eh nur vollmodulares Kabelmanagement gescheit. Teilmodular ist nur ein Kompromiss, der unnötig Geld kostet und dem Marketing mehr nutzt als dem Nutzer. Man hat dann meist doch 2x12Volt PCIe-Stecker an einem Strang. Das ist Murks und man spart damit kein Kabel ein. Vollmodular kostet Effizienz, wegen zusätzlicher Kontaktflächen, weshalb man das nicht in schwächeren Leistungsklassen verbaut. Bei größerer Leistung kann man geringe Verluste leichter kompensieren, um noch 80+ Platin zu erreichen.
 
@Anti-Virus Weil es in dem Preissegment positiv ist. Zeig mir mal ein 40€ Netzteil mit mehr als 3 Jahren Garantie, bei Geizhals werden genau 3 angezeigt.
 
Roche schrieb:
Braucht es bei einem 400W Gerät, welches eh nur die grundlegenden Anschlüsse bereitstellt ja auch unbedingt... erst denken, dann posten!

Durchaus.Ich habe ein 300 W PP in meinem Homeserver - da hätte ich gerne ein modulares gekauft, auch mit 300 Watt.Dadurch wäre das Verkabeln im kleinen Chenbro deutlich sauberer/flexibler gewesen.

Also erst über den Tellerrand schauen, dann denken, dann posten.
 
@Obvision gibt ein paar mit 5 Jahren ab 40€, für dieses günstige Netzteil scheint es auch ok, habe den Preis nicht gesehen.
Leider ändert sich nicht viel bei be quiet im High End Segment in Bezug auf Garantie.
 
Arschgaul schrieb:
Der Strom, der das Netzteil liefert, wird aber aber nicht "besser".

Auch das ist falsch ;) Dank besseren Schaltungen und Bauteilen liefern teure Netzteile, zumindest in der Regel, auch deutlich weniger Ripple ergo es ist besser.
 
Hab den Vorgänger des hier getesten BeQuiet mit einem Ryzen R7 1700 und einer Radeon RX 480 seit 1 1/2 Jahren am Laufen. Läuft astrein und ist angenehm in der Lautstärke. Jaja, für Silent-Freaks bestimmt die Hölle, aber ich bin Ü30 und deswegen wahrscheinlich eh schon fast taub.

Auch schön zu sehen, dass BeQuiet die Zuverlässigkeitsprobleme von vor ein paar Jahren inzwischen im Griff hat.

Gute Netzteile müssen nicht teuer sein, im Bereich zwischen 35 und 55 EUR findet sich für fast jedes Anwenderprofil etwas von akzeptabler Qualität. Nur unter 30 EUR sollte man vorsichtig sein.
 
Zurück
Oben