Test be quiet! S9 und EVGA B3 im Test: 80Plus-Bronze-Netzteile mit Minimal- und Vollausstattung

Doch, der kennt die, und er hat sogar gesagt, in welcher Hinsicht er sie für schlechter hält. ;)

Da Du nachgesehen hast, welche Anbieter haben die Zweitnutzerregelung nicht?
 
Aus dem Fazit:

"Die dreijährige Garantie des System Power 9 400W ist aber absolut angemessen, weil vergleichbare Produkte der Einstiegsklasse meist schlechtere Garantiebedingungen aufweisen."

Hibble schrieb:
@RuhmWolf Die Betonung liegt auf Garantiebedingungen. Klar haben fast alle uneingeschränkte 3 Jahre Garantie, bei Cougar, Silverstone und XFX gibt es aber beispielsweise keinen eigenen Herstellersupport in DE und Rücksendungen müssen teilweise übers Ausland erfolgen (Cooler Master).

rumpel01 schrieb:
Doch, der kennt die, und er hat sogar gesagt, in welcher Hinsicht er sie für schlechter hält. ;)

Nein! Nach Ablauf der Gewährleistung muss das Gerät zum Hersteller geschickt werden (auch bei bequiet: "3.2 Die Garantieabwicklung für Endverbraucher hat zwingend zwischen Kunde und LISTAN zu erfolgen. Eine Garantieabwicklung über den Fachhändler wird von LISTAN nicht akzeptiert"). Für mich als Kunden sind die Garantieumstände natürlich schlechter, wenn ich es ins Ausland senden muss, weil der Versand teurer ist, aber Garantiebedingungen sind eben die Vorschriften, die der Hersteller macht und ich erfüllen muss, damit ich die Garantie überhaupt in Anspruch nehmen kann!

Sollte er wirklich Garantiebedingungen meinen, dann bin ich mal gespannt, was die anderen Hersteller für Forderungen haben, dass sie schlechter seien!
 
Ich frage nochmal weil Du das ja scheinbar gerade parat hast: welche Anbieter haben die Zweitnutzerreglung denn nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine aus der Auflistung der Hersteller mit auch 3 Jahren Garantie mindestens zwei! Suche sie dir selber raus und selbst wenn dem nicht so wäre, ist der Satz trotzdem immer noch falsch!
 
Silverstone:
Warranty covers only the original purchaser through authorized SilverStone distributors and resellers and is not transferable to a second hand purchaser
XFX:
The limited hardware warranty for XFX Power Supplies are non-transferable.
Corsair:
CORSAIR provides a non-transferable warranty to the purchaser of CORSAIR hardware product purchased from an authorized CORSAIR reseller.
Cooler Master:
The original customer purchasing the Cooler Master Product is covered under the Cooler Master Warranty Program.

Bei Cougar ist kein Passus dieser Art vorhanden. Seasonic erlaubt das hingegen.
Also auf welche Anbieter beziehst Du Dich sonst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeelee schrieb:
@CB
Ist das nicht ein etwas sehr sehr spätes Auslösen der OPP?
Ich erinnere mich da an den Test von Aris wo ihm das NT (glaube war das 450W Model) genau deswegen um die Ohren geflogen ist.
Ich habe das 450W Modell auch schon aufschrauben können und das ist wie ich schon im Test erwähnt habe an einzelnen Stellen massiv herunterskaliert worden. Es kann sein, dass das der Grund für das Versagen ist. Andererseits kann es auch sein, dass es nur mit 115 V Eingangsspannung passiert. In meinen Tests liegen aber 230 V an.

Solange das Netzteil eine kurzzeitige Überlast in dem Rahmen aushält, ist das nicht so kritisch. Wenn diese aber über einen längeren Zeitraum anliegt, ist das aber was ganz anderes, weil sich dadurch die Lebensdauer sehr stark verkürzt.
 
Hibble schrieb:
Solange das Netzteil eine kurzzeitige Überlast in dem Rahmen aushält, ist das nicht so kritisch. Wenn diese aber über einen längeren Zeitraum anliegt, ist das aber was ganz anderes, weil sich dadurch die Lebensdauer sehr stark verkürzt.
Aber kann das hier nicht genau passieren?
Theoretisch gesprochen könnte man das NT doch jetzt Tagein Tagaus mit 600+W belasten und es würde nichts passieren - oder denke ich da jetzt falsch.

Und bis auf das InterTech Sama habe ich jetzt auch keinen NT Test gefunden wo der Abschaltpunkt auch nur in der Nähe des EVGAs war.
Alle anderen 500W NT scheinen so in einem Bereich von 650-750W abzuschalten.
Was sich für mich auch sinnvoll anhört denn damit kann man kurze Spitzen abfangen aber man verhindert einen dauerhaften Überbetrieb.
 
verbaue ausschließlich be quiet!

wobei ich mir auch mal Seasonic mit 10 Jahren Garantie anschauen werde (wenn es man so weit ist)

da Lautstärke für mich einer der Hauptkriterien beim Kauf ist,
fällt ein EVGA Netzteil schon mal raus.

Mit Semi-Passiv kann ich sowieso nichts anfangen,
lass lieber dauerhaft langsam laufen als das ich warte bis was heiß wird bis erst eben dann der Lüfter anläuft
 
Xeelee schrieb:
Aber kann das hier nicht genau passieren?
Theoretisch gesprochen könnte man das NT doch jetzt Tagein Tagaus mit 600+W belasten und es würde nichts passieren - oder denke ich da jetzt falsch.
Es liegt aber in der Verantwortung des Users, dass so etwas nicht passiert. Ein Defekt der aus Überlastung folgt, wird schließlich auch nicht von der Garantie abgedeckt, sofern nachweisbar.
 
Schade dass ausgerechnet die Kühlung zu laut ist. Ich hätte gerne etwas mehr ausgegeben dafür.
 
Ich habe da mal eine Frage,
...auf die es vlt. auch eine Erklärung gibt.. zum;
be quiet! System Power 9 400W vs be quiet! Pure Power 10 400W beide unterscheiden sich im Verbrauch, Idle; 17 vs 21 Watt. Was mich dabei verwundert, das PP10 ist "Silver" Zertifiziert, das P9 "Bronze" (89.5 vs 86) und dennoch ist das P9 effizienter, auch wenn hier keine 10% Titan Status Effizienz anliegt sollte es doch eigentlich umgekehrt sein.

Bezieht sich auf; G4560/8GB RAM/120GB SSD/ASRock H110M-HDV R3.0
 
Die 80-Plus Zertifizierung geht erst bei 20% los, erst bei Titanium-NT ist auch die Effizienz bei 10% vorgeschrieben.

Wenn du dir den Verlauf der Effizienzkurven bei 230V/Feste Lasten anschaust, dann sieht man schon, dass die Effizienzkurve des Pure Power im Schnitt etwas höher liegt, mit Ausnahme der geringen Last. Ist zwar 400w vs 500W, allerdings sollte die Effizienzkurve eines Pure Power 400W-Modells ähnlich sein.

Um die höhere Effizienz beim Pure-Power zu erreichen, nutzt Be Quiet wohl ein paar mehr Bauteile bzw. eine andere Konvertertopologie und hat daher ein anderes Effizienzverhalten bei geringen Lasten. Für die Zertifizierung ist oben angemerkt erst die Effizienz beo 20% Last wichtig.
 
Zurück
Oben