Test Netzteile für 40 bis 55 Euro im Test: 80Plus Bronze von Cooler Master, Enermax und Xilence

met78678 schrieb:
TH 630W Berlin NT

Das Problem bei den NT ist aber jetzt eher das Alter der verwendeten Technik von 2011 und älter, die bei Alterung irgendwann nicht mehr mit den neuen HW Anforderungen mithält. Wenn es bei dir funktioniert, gut. Nur können dann auch auch Stabilitätsprobleme auftreten

met78678 schrieb:
Die Effizienz eines NT ist nice to have. Nicht mehr und auch nicht weniger.

nun mein Rechner hat mit einen Enermax Modu87+ 600W ~130 W im Idle verbraucht. Mit dem neuen Seasonic PRIME TX-750 750W ist der Verbrauch auf ~ 90 W gefallen. 440 W zu 350 W im Lastbereich.
Das ist mehr als nur Nice to Have
 
Was mich erschreckt ist der Ripple auf 3,3V und 5V. Es gibt noch immer genügend Komponenten, die diese Spannungen benötigen. Sehr schade, da könnte die DC-DC Technik mehr. Allerdings muss wohl bei einem VK von 40€ auf jeden Cent geachtet werden.

Umso besser, dass die Netzteile die versprochene Leistung bringen.
 
Mein "kleinstes" System (X570 und Pro4650G, NVme usw) läuft an einem Intertech Kabel Picro PSU (90Watt?) mit ChingChong 15€ Ebay 12 Volt NT.....schon über 3 Jahre. Und die Kiste läuft manchmal über 1 Woche nonstop.
Kann doch eigentlich nicht sein, oder?
InterTech PSU.jpg

Wem ist den realistisch bei normaler Nutzung ein NT abgebrannt, explodiert und hat dabei Rest Hardware mitgenommen?
Mir mal vor 15 Jahren ein BeQuiet der Premium Klasse. Board+ 2 HDD und NT natürlich tot.
Dabei schwören garantiert 99% der CB User auf die Qualität. (die zweifellos vorhanden ist)




 
Vor 25 Jahren ein Noname NT das beim Gehäuse dabei war, Kondensator geplatzt, Bude voller Rauch, PC lief nach NT Tausch noch 9 Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteile sind nun wirklich Komponenten, wo man nicht noch den letzten Euro sparen muss. Wenn man bedenkt, was ein PC insgesamt kostet, ist es irgendwie hirnrissig für 20€ Ersparnis den ganzen Rechner aufs Spiel zu setzen indem man ein billiges Netzteil mit fehlenden Schutzschaltungen und schlechtem Design kauft. Für 60-75€ gibt es in der Leistungsklassse viele sehr solide Netzteile.

EDIT:
Joker (AC) schrieb:
Wem ist den realistisch bei normaler Nutzung ein NT abgebrannt, explodiert und hat dabei Rest Hardware mitgenommen?
Mir ist das mit meinen ersten PCs (das war so 2005 bis 2007 ca.) gleich 2 mal passiert mit günstigen Netzteilen, die haben jeweils fast den kompletten Rechner mit in den Tod gerissen. Im nächsten PC landete dann ein be quiet Netzteil, das ist zwar nach 8 Jahren ebenfalls gestorben, allerdings einen einsamen Tod, der Rest der Hardware blieb intakt. Habe danach wieder ein be quiet Netzteil gekauft und das läuft jetzt auch schon wieder seit... keine Ahnung, 7 Jahren denke ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit derselben Logik kann ich weitermachen bis ich dann bei über 200€ fürs Netzteil bin.
Und ich behaupte das es 20€ teurere NTs gibt die nicht besser sondern sogar schlechter sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker (AC)
Noninterlaced schrieb:
Und wenn es denn so trivial wäre dann teste es doch einfach selbst.
Schwer entflammbares Platinenmaterial als Träger ist wichtig, wenn die Caps mal brutzeln oder ein Transformer abfackelt. Ich war bei FSP im Safety Lab und habe mich da mal aufklären lassen, wie einfach bestimmte Tests eigentlich sein können. Thermische Tests von Netzteilbaugruppen auf großen TV-Platinen werden z.B. mit einem speziellen Papier gemacht, das sich ab einer bestimmten Temperatur verfärbt, weil die Fläche für einen Thermal Imager zu groß ist.

Ich teste zwar keine Netzteile, weil ich mich aus guten Gründen auf bestimmte Dinge fokussiere und auch nicht die Chroma eines Herstellers XYZ nutzen möchte, aber Platinenmaterial kann man schon recht simpel testen, wenn der Hersteller bei den Angaben mauert. Im Zweifelsfall reicht sogar ein digitaler Lötkolben mit einstellbarer Temperatur, um sowas zu testen.

Und wer noch an den TÜV und die asiatischen Zertifikate glaubt, darf auch gern mit dem Weihnachtsmann im Sandkasten spielen gehen. Da gibts stellenweise noch nicht mal richtige Tests, analog zum 80 Plus Beschiss... :D

Vom Halbleiter zum Garnichtsmehrleiter:

1654069575753.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Hawk1980, Joker (AC) und eine weitere Person
Es gab mal einen Hersteller, dessen Netzteile sind 2X hintereinander auf dem Netzteilstand von Technic3D
(Ehemals DarkTweaker) um die Ohren geflogen. Die Zeiten haben sich geändert, die NT inzwischen mehr als doppelt so stark und die Systeme für sich sehr empfindlicher (Restwelligkeit usw)
Irgendwie muss sich da grundsätzlich was ändern. Scheinbar ist es für PC NT Hersteller zu kompliziert (oder gewollt?) auf der Größe eines ATX NTs übliche elektronische Standards zu verbauen.
Ergibt marktwirtschaftlich Sinn. Wäre ja doof, wenn auf einmal Netzteile 10 Jahre halten.

FormatC schrieb:
Und wer noch an den TÜV und die asiatischen Zertifikate glaubt
Die bekommt man bei Ebay idR als Aufkleber dazu.
War letztens überrascht (war ich das wirklich? Kopfkratz....nee, doch nicht) wo man einen 750Watt Pedelec Umbausatz mit 250Watt TüV CE xyz Aufkleber im Lieferumfang auf Bild sehen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joker (AC) schrieb:
Wem ist den realistisch bei normaler Nutzung ein NT abgebrannt,
Mir ist das noch nicht passiert, habe aber gestern erst mit einem Kumpel telefoniert dem scheinbar das Netzteil die GPU frittiert hat. Irgend ein drittklassiges NT das selbstverständlich bis zur Kotzgrenze belastet wurde.

Es muss ja nicht immer das neuste beste teuerste sein aber wenn ich sehe das ein Vollmodulares Focus GX 550W 64€ Kostet kann und werde ich nicht verstehen warum man eher zu solchen Gurken greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und Hurricane.de
mae schrieb:
Uns sind 2018 innerhalb weniger Monate zwei Bequiet S6-SYS-UA 550W (aus 2012) verstorben und haben dabei beide Male die Sicherung ausgeloest (alle Maschinen auf dem Stromkreis weg).

Weiters fiel 2018 ein Bequiet BQT-E6 400W aus, wobei unklar war, wie lang das im Einsatz gewesen war (es war nicht das erste Netzteil in dieser Maschine, und ist wahrscheinlich laenger herumgelegen, bevor es eingebaut wurde). Das Netzteil schaltete sich zunaechst einmal einfach so ab. Nach dem Einschalten ging die Sicherung, und letztendlich stellte sich das Netzteil als tot heraus.

Wir haben Netzteile verschiedener Hersteller, aber nur bei Bequiet ging die Sicherung. Die sind jetzt auf unserer don't-buy-Liste. Immerhin funktioniert das Bequiet-Netzteil in meiner Privatmaschine noch.

Bei mir lief es etwas anders ab:
Rechner am Abend ausgeschaltet. Wenn nächsten Morgen war nichts mehr zu machen.
Das Gleiche passierte dann noch einmal.
Es waren Netzteile aus der Dark Power Reihe.
Aber wie gesagt:
Der Austausch lief extrem kulant ab.
 
BOBderBAGGER schrieb:
mit einem Kumpel telefoniert dem scheinbar das Netzteil die GPU frittiert hat.
Mir ging es um die Hexenjagd wegen billiger Netzteile und wieviel dieser billigen Netzteile tatsächlich explodieren.
Das ich 2K teure Hardware nicht mit 35€ NT ausstatte, ist schon alleine der Restwelligkeit und Stabilität der 12 Volt Schiene geschuldet - aktuelle Hardware ist inzwischen sehr anspruchsvoll.
 
Tuetensuppe schrieb:
Das war sicherlich ein Netzteil aus der Modu82+ -Baureihe.
Damals eins der besten Netzteile überhaupt.

Ja, genau das wars. Modu 82+
 
Bei den Strompreisen hat man den Aufschlag zum Platin wohl schnell wieder raus. Ich würde nichts anderes mehr kaufen.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Mir ist das noch nicht passiert, habe aber gestern erst mit einem Kumpel telefoniert dem scheinbar das Netzteil die GPU frittiert hat. Irgend ein drittklassiges NT das selbstverständlich bis zur Kotzgrenze belastet wurde.

Es muss ja nicht immer das neuste beste teuerste sein aber wenn ich sehe das ein Vollmodulares Focus GX 550W 64€ Kostet kann und werde ich nicht verstehen warum man eher zu solchen Gurken greift.

Vor allem das hier als Elektroschrott abzutun ist einfach übertrieben. Ich zitiere aus dem Fazit des Tests, da anscheinen hier niemand diesen liest.

Zum CoolerMaster:

"Keines dieser Probleme trifft auf das Cooler Master MWE Bronze V2 550W zu, das mit einer effizienteren LLC-Resonanzwandler-Topologie zudem auf einem moderneren technischen Stand ist."

Zum Xilence:

"Kurze Kabelstränge sorgen allerdings zu Unrecht für eine Einordnung der technisch ansonsten einwandfreien Umsetzung in die untere Einstiegsklasse."

Zum Enermax:

"Das CyberBron 500W kann schließlich nicht überzeugen, da elektrische Messwerte, die Verarbeitungsqualität der Elektronik und der allgemeine technische Stand nicht mehr auf der Höhe der Zeit sind."

Lediglich das Enermax ist wirklich von der Umsetzung nicht zu gebrauchen und würde ich zu drittklassigem NT zählen.
Die anderen zwei haben in den getesteten Kategorien ein bzw. zwei Pluszeichen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Von Elektro Schrott habe ich nichts geschrieben sage lediglich das es für gar nicht so viel mehr Geld (ganze 10€ verglichen mit dem CM) Netzteile im Markt gibt die deutlich weniger Kompromisse eingehen.
 
Ich sag's Mal so,
ich hatte noch kein defektes Netzteil, kein Brand, die Schutzschaltungen haben wohl schlimmeres verhindert.

War damals ein beQuiet L7 530W das mit einem Phenom 1090T OC + HD6780 nicht zurecht kam.

Es hatte wohl Überlast, und hat bei voller Systembelastung immer brav abgeschaltet 👍
 
FormatC schrieb:
Und wer noch an den TÜV und die asiatischen Zertifikate glaubt, darf auch gern mit dem Weihnachtsmann im Sandkasten spielen gehen. Da gibts stellenweise noch nicht mal richtige Tests, analog zum 80 Plus Beschiss... :D

Solange beim TÜV eine Prüfstelle vorhanden ist(zb TÜV Rheinland) mit der entsprechenden Wartungsliste, kann man das schon als seriös einzuschätzen. Ansonsten für Behauptungen sollte man dann auch Fakten liefern. Und wer Zertifikate fälscht macht sich auch strafbar.
 
met78678 schrieb:
Zertifikate fälscht macht sich auch strafbar.
Jahrelang versucht der Zoll gegen Plagiate und Fälschungen vorzugehen.
Und lt Google auch der TüV gegen Missbrauch Stempel (CE und GE)
Ausgerechnet China ist ja bekannt für grenzübergreifende Bußgelder und Maßnahmen.
Der Distri ist fein raus ;)
Von daher eespare ich mir den Spruch mit Sack Reis.
 
Das Cooler Master MWE Bronze V2 550 Kann ich das laufen für 65-95 Watt CPU und ne schwache Grafikkarte wie die gt1030?
Das erscheint mir sinnvoller als das be quiet...
 
Zurück
Oben