Test be quiet! S9 und EVGA B3 im Test: 80Plus-Bronze-Netzteile mit Minimal- und Vollausstattung

Also Leute.. So 'nen Office-Rechner im ATX-Standard verbraucht so um die 100W..
Nen Gaming-Rechner (Auch übertaktet) kommt auf maximal 400W (3xS-ATA, Ryzen 2700X, 1070Ti, mehrere Lüfter).
Und gerade bei so nem normalen Gaming-Rechner verbraucht ein 550W 80+Gold Netzteil nicht weniger, als ein 400W Bronze Netzteil. Okay, man hat keine Reserven für bspw. SLI/CF. Aber das macht ja auch keiner. SLI/CF ist sowieso nicht mehr zeitgemäß, wie uns ein letzter Test zeigte.
Und wer sowas vorhat, der kauft sich direkt einen neuen Rechner mit passendem NT.

Für was für einen Office-Rechner braucht man denn bitte 400W?? Bei Workstations brauchste viel mehr, klar. Aber bei nem Office-Rechner mit 65W TDP CPU recihen dir 100/150W. Leider gibt es auf dem Markt keine ATX-Konformen Netzteile, die diese Leistungsklasse abdecken.
 
Nie wieder Be quiet!
Allesamt nach 4 Monaten extrem laut im idle betrieb, Support wenn man nicht aus Deutschland kommt quasi nicht vorhanden.
 
computerbase107 schrieb:
Die Zeiten sind doch langsam vorbei, wo Bronze-Netzteile noch State-Of-The-Art waren. Heutzutage beginnen die sinnvollen Netzteile doch eher bei Gold und besser, gerade was auch die Langzeitkosten angeht.

Ach ja?
Dann fangen wir mal an zu rechnen:
Um bei den Test von CB zu bleiben, habe ich mal zwei Test mit 500W-Netzteilen von BeQuiet und EVGA und jeweils Bronze- und Gold-Zertifizierung rausgesucht:
Bronze
Gold
Im Office-Bereich (20% bzw. 100W Auslastung) liegt der Unterschied bei ca. 3% (ca. 87% vs. 90% im Mittel). Im Gaming-Bereich (ca. 300W, z.B. i5-8400 mit GTX 1070, ca. 89% vs. 92%, wobei 300W da schon extrem aufgerundet sind...) sieht es ähnlich aus.
Wenn wir nun also von einem Gelegenheitsgamer und Office-User ausgehen, der am Tag im Schnitt 1h spielt und 2h arbeitet, sind das im Jahr rund 5,5kWh Unterschied, also keine € 2,- bei 30 Cent/kWh.
Bei einem Gamer, der den Rechner 8h pro Tag fordert, sind wir bei ca. 26kWh bzw. € 8,- pro Jahr.
Ob sich also ein effizientes Netzteil überhaupt rechnet, sollte jeder User anhand seines Nutzungsprofils selbst bestimmen!
Bei 1h Gaming + 2h Office pro Tag müsste ich das Netzteil also ca. 15 Jahre nutzen, um € 25,- Aufpreis aus finanzieller Sicht zu rechtfertigen. Und da sind Zins und Zinseszins noch nicht einberechnet... ;)
Selbst mit 8h Gaming pro Tag wäre der Aufpreis erst nach drei Jahren egalisiert. Als Power-Gamer hat man bis dahin i.d.R. den gesamten Rechner getauscht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Galle81 schrieb:
Für einen Office PC reicht das Netzteil allemal, zudem sind diese Netzteile mMn immer noch besser als die China-Böller von den komplett Systemen, die man sich bei Aldi und co. für 500€ kauft.

Und gleich mal gezeigt, dass du keine Ahnung hast. In PCs von Aldi stecken i.d.R. Netzteile von FSP. Be Quiet baut seine NT nicht selber, sondern lässt größtenteil von *trommelwirbel* FSP bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Dandelion
Sound-Fuzzy schrieb:
...
Bei 1h Gaming + 2h Office pro Tag müsste ich das Netzteil also ca. 15 Jahre nutzen, um € 25,- Aufpreis aus finanzieller Sicht zu rechtfertigen. Und da sind Zins und Zinseszins noch nicht einberechnet... ;)

Du hast sehr ausführlich Deine Rechnung dargestellt und ich gehe mal vereinfachend davon aus, das je nach Lastprofil (Office oder Gaming bzw. gemischt) bei einem Gold-Netzteil die Einsparungen zwischen
EUR 5,- bis 10,- p.a. liegen bei der Stromrechnung gegenüber einem Bronze-Netzteil.
Ich meine in dieser Rechnung auch einen Fehler entdeckt zu haben, indem Du annimst, das die Effektivität linear verläuft egal welche Last. Gemeinhin ist ja nun bekannt, das Netzteile i.d.R. zwischen 40 und 60 Prozent Last die beste/höchste Effektivität haben und gerade im unteren Bereich (Bronze) eher wenig effektiv sind. Dieser Faktor
wäre also noch zusätzlich zu berücksichtigen bei Office-Last.
Laut aktuellen Netzpreisen liegt der Preisunterschied zwischen dem EVGA-Netzteil(Bronze) und dem SEASONIC-Focus(Gold) so zirka bei den 8,- Euro. Also nach einem Jahr ist die Differenz eingespielt.

Zudem gilt es hier auch etwas in die Zukunft zu investieren aus Eigenverantwortung, wie z.B. LED-Lampen, Solar-Strom usw.. Mich würde es nicht wundern, wenn in naher Zukunft diese Bronze-Netzteile sogar verboten werden analog den Glühlampen oder aktuell den Halogenlampen.

In diesem Zusammenhang könnte nicht nur die Computerbase-Redaktion voran gehen und Netzteile unterhalb der Silber-Zertifizierung einfach nicht mehr besprechen/testen auch wenn diese noch so billig erscheinen.
 
unsinn warum sollten die Bronze Netzteile verboten werden. Das ist totaler Stuss. Wenn sie die spezifikationen erfüllen, bzw Spannungswerte und Rest Welligkeit sind sie dann auch ordentlich. Und man kann sie auch mit guten Gewissen kaufen.
 
computerbase107 schrieb:
Du hast sehr ausführlich Deine Rechnung dargestellt und ich gehe mal vereinfachend davon aus, das je nach Lastprofil (Office oder Gaming bzw. gemischt) bei einem Gold-Netzteil die Einsparungen zwischen EUR 5,- bis 10,- p.a. liegen bei der Stromrechnung gegenüber einem Bronze-Netzteil.

Genau sind es bei 30 Cent pro kWh sogar nur € 1,65 in der Office-Rechnung. Rechnen tut es sich also nur für Leute, die viele Stunden pro Tag den Rechner fordern.


computerbase107 schrieb:
Ich meine in dieser Rechnung auch einen Fehler entdeckt zu haben, indem Du annimst, das die Effektivität linear verläuft egal welche Last.

Nein, ich habe die Kurven und Werte aus den verlinkten Tests genommen und dort bei 100W und 300W angesetzt.
Selbst wenn der Unterschied bei unter 100W prozentual leicht größer wird (ca. 81% vs 86% @50W, siehe Tests), so ist der monitäre Unterschied trotzdem geringer. Ersetzen wir die Werte in der Office-Rechnung mit 50W statt 100W, dann sind es ihm Jahr nur 5,11kWh bzw. € 1,53 Differenz. ;)
 
"Die dreijährige Garantie des System Power 9 400W ist aber absolut angemessen, weil vergleichbare Produkte der Einstiegsklasse meist schlechtere Garantiebedingungen aufweisen."

Silverstone, Cooler Master, Corsair, Thermaltake, FSP, Enermax, Cougar, Xfx, EVGA, Xilence usw. bieten ALLE 3 Jahre Garantie im Preisbereich von 28€ bis 40€!


"Außerdem kann von einem solchen Netzteil eine insgesamt leisere Kühlung erwartet werden, weil das be quiet! System Power 9 400W bei Maximallast genauso laut wie das B3 550W ist, das letztendlich mit einer Auslastung von 500 Watt störend auf sich aufmerksam macht."

Der Satz braucht dringend eine Überarbeitung.
 
@RuhmWolf Die Betonung liegt auf Garantiebedingungen. Klar haben fast alle uneingeschränkte 3 Jahre Garantie, bei Cougar, Silverstone und XFX gibt es aber beispielsweise keinen eigenen Herstellersupport in DE und Rücksendungen müssen teilweise übers Ausland erfolgen (Cooler Master).
 
Und wo ist da nun das Problem? Die meisten Hersteller bzw. deren Auftragnehmer sitzen in den Niederlande oder im UK. Im Fall UK schreibt man einfach noch "No Retail Value" auf das Paket und es gibt auch keine Probleme vom Zoll.

Klar da mag der Versand etwas mehr kosten aber dafür zahlt man in der Regel auch weniger und in den ersten zwei Jahren kann man es auch über sein Händler machen lassen, der in der Regel ein Direktaustausch vornimmt.
 
@Sound-Fuzzy
Deine Genauigkeit mit 2 Stellen hinter dem Komma bei Deiner Berechnung in allen Ehren, aber sie ist eine Scheingenauigkeit, da sie auf Deinen Schätzwerten beruht bei den Lastprofilen und Schätzwerte lassen sich nun einmal nicht mit 2 Stellen hinter dem Komma angeben.
Die Serienstreuung bei Netzteilen lasse ich hierbei einmal außer Acht.
Zudem gibt es unterschiedliche Stromtarife in den Regionen und so werden die Unterschiede mal größer oder kleiner ausfallen.

Darüber sollten wir nicht streiten.

Wenn ich vor die Wahl gestellt würde, dann würde ich immer zu Gold oder besser zertifizierten Netzteilen greifen, allein schon der Umwelt und meines Geldbeutels zuliebe.
 
Hibble schrieb:
@RuhmWolf Die Betonung liegt auf Garantiebedingungen. Klar haben fast alle uneingeschränkte 3 Jahre Garantie, bei Cougar, Silverstone und XFX gibt es aber beispielsweise keinen eigenen Herstellersupport in DE und Rücksendungen müssen teilweise übers Ausland erfolgen (Cooler Master).

Nein! Garantiebedingungen müssen erfüllt sein, damit man die Garantie in Anspruch nehmen kann.

Bei Bequiet zum Beispiel:

1.3 Die Garantie gilt nur für Endkunden (Verbraucher), die das Produkt bei einem Fachhändler oder Systemintegrator erworben haben (Ersterwerb). Sie ist nicht übertragbar.

Und damit sind die Garantieleistungen von Bequiet im Vergleich nicht besser, sondern im Hinblick auf einen Weiterverkauf schlechter.


"Außerdem kann von einem solchen Netzteil eine insgesamt leisere Kühlung erwartet werden, weil das be quiet! System Power 9 400W bei Maximallast genauso laut wie das B3 550W ist, das letztendlich mit einer Auslastung von 500 Watt störend auf sich aufmerksam macht."

Warum sollte vom B3 550W eine insgesamt leisere Kühlung erwartet werden, wenn das System Power 9 400W genauso laut ist? Das ergibt wenig Sinn. Wird hier impliziert, dass es leiser sein müsste, weil es teurer ist?

"..., das letztendlich mit einer Auslastung von 500 Watt störend auf sich aufmerksam macht." den Relativsatz würde ich einfach weglassen, da er keine weiteren Informationen beinhaltet und den ganzen Satz wirr macht.
 
Nunja es gibt sicher eine solche Zielgruppe, wenn ich da oft lese was die für Systeme haben... Aber 400 watt ist schon etwas mager, naja. Man merkt es eh bei einem black screen wenns zu schwach ist... Viell dann noch posten das das Spiel schlecht läuft und schlecht bewerten, in der Realität liegt es oft an den eigenen Systemen. Und daher rate ich auch von Komplett Systemen ab, da oft ein zu schwaches Netzteil verbaut ist. Auch zu überteuert.

Ich selbst hab die Erfahrung gemacht mir nie mehr ein no name Netzteil zu kaufen, baue seit 15 jahren Pc`s zusammen, selbst natürlich auch. Ich mache hier jetzt keine Werbung, aber wer hier spart, spart falsch...
Als Beispiel: ich hatte ein no Name 750 watt, Es gab aber nur 620 Watt maximal aus. Jetzt hab ich ein tolles und etwas teureres 650 Watt Netzteil; maximale Auslastung die vollen 650 Watt.... Soviel mal dazu.

Und naja wenn ich da lese.. hui das braucht viel Strom... aber zu Hause 5 Glühbirnen (am besten noch 80/100 Watt) und viell. noch den Ofen/Mikrowelle/Smartphone/Tablet... oder sonst was laufen lassen. ;) Da greif ich mir schon hin und wieder auf den Kopf, und das betrifft auch das Netzteil... Es gibt auch oft Marken Netzteile in Aktion, muss man halt die Augen offen halten und nicht zum nächst besten Geschäft laufen, gibt ja auch das Internet zum schauen... Diverse Geschäfte haben sogar Homepages :) Lieber ein mal 20/40 Euro mehr und dafür Jahre keinen Stress. Und ist sicher kein Weltuntergang.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Das Straight Power 11, das im CB Test keinen einzigen Minuspunkt bekam, ist laut anderen Tests nicht so perfekt...
https://www.tomshardware.com/reviews/be-quiet-straight-power-11-1000w-psu,5465-12.html

Nun, das ist die 1000W-Version. Dass bei fast identischer Plattform dann irgendwann "die Luft raus" ist, oder dass es dann in der Leistungsregion auch besseres geben kann, steht außer Frage, aber an den positiven Eigenschaften der kleineren Varianten ändert das nichts. Betrifft übrigens auch das Super Flower Leadex: bis etwa 750W prima, größere Varianten sollte man aber nicht mehr nehmen. Wenn man Kritik gegenüber dem CB-Test formuliert, dann sollte sie sachlich an den Messergebnissen orientiert formuliert werden, und nicht vorrangig deshalb, weil einem das Urteil nicht gefällt. Bei THG fällt noch folgendes auf:

he E11-1000 didn't impress us with its acoustic performance; once the ambient temperature exceeds 39-40°C, the fan goes wild. Worst-case, it gets close to 50 dB(A) of noise output, which is really loud! Given high-quality components and (mostly) passive cooling of the +12V FETs, we believe FSP could have tuned the fan profile better.

be quiet gibt das Gerät für Außentemperaturen bis (!) 40°C frei. Wenn man ein Gerät außerhalb der Spezifikationen betreibt, braucht man sich auch nicht wundern, dass es sich dann eigentümlich verhält. Die Lüftersteuerung ist offensichtlich so programmiert, dass sie bei dieser Schwelle, koste es was es wolle, das Gerät kühl halten möchte. Das ist sicher so gewollt.

RuhmWolf schrieb:
Bei Bequiet zum Beispiel:

1.3 Die Garantie gilt nur für Endkunden (Verbraucher), die das Produkt bei einem Fachhändler oder Systemintegrator erworben haben (Ersterwerb). Sie ist nicht übertragbar.

Und damit sind die Garantieleistungen von Bequiet im Vergleich nicht besser, sondern im Hinblick auf einen Weiterverkauf schlechter.

Das ist ein Passus, den Du auch bei den meisten Mitbewerbern finden wirst. Das ist ja auch der Grund, weshalb hier von Gebrauchtkäufen abgeraten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB
Ist das nicht ein etwas sehr sehr spätes Auslösen der OPP?
Ich erinnere mich da an den Test von Aris wo ihm das NT (glaube war das 450W Model) genau deswegen um die Ohren geflogen ist.
 
Find die be quiet System Power schon geil. Klar sind sie sehr günstig, was sich auch hier und da bemerkbar macht, wobei ich bei günstig am ehesten auf Komfort verzichten kann. Denn ganz ehrlich das Nt baut man einmal ein und dann war es das für die nächsten Jahre. Das kein Lüfter der im Einzelhandel 20€ kostet in einem 38€ Netzteil verbaut wird, OK muss man mit leben. Wichtig ist für mich das es durch die Qualitätssicherung (bzw deren Parametern) von be quiet geht.
 
rumpel01 schrieb:
Das ist ein Passus, den Du auch bei den meisten Mitbewerbern finden wirst. Das ist ja auch der Grund, weshalb hier von Gebrauchtkäufen abgeraten wird.

Ja, bei den meisten, aber nicht allen und somit sind die Garantiebedingungen der Mitbewerber nicht "meist schlechter", wie im kritisiertem Satz geschrieben, sondern die von bequiet sind gleich oder schlechter.

Du solltest vielleicht nochmal hochscrollen und lesen worum es ging:

Ich habe ein Beispiel für Garantiebedingungen gegeben, weil der Autor nicht die Bedeutung kennt.
 
Zurück
Oben