Test be quiet! S9 und EVGA B3 im Test: 80Plus-Bronze-Netzteile mit Minimal- und Vollausstattung

Hibble

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2010
Beiträge
12.036
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Galle81 und Beitrag
Ich würde niemals ein 38 Euro Netzteil in meinen PC einbauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Verbaue die System Power Netzteile seit Jahren. In meinen Augen P/L mäßig das Beste was man bekommen kann. Zuverlässig, leise, günstig. Einzig bei einem habe ich einmal den Lüfter wegen Lagerschaden wechseln müssen. Das läuft aber meines Wissens immer noch, bei einem Kollegen hier aus der Community.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
nebulus schrieb:
Ich würde niemals ein 38 Euro Netzteil in meinen PC einbauen...
Warum?
Für einen Office PC reicht das Netzteil allemal, zudem sind diese Netzteile mMn immer noch besser als die China-Böller von den komplett Systemen, die man sich bei Aldi und co. für 500€ kauft.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, scornthegreat, Wirzar und 5 andere
Galle81 schrieb:
Warum?
Für einen Office PC reicht das Netzteil allemal, zudem sind diese Netzteile mMn immer noch besser als die China-Böller von den komplett Systemen, die man sich bei Aldi und co. für 500€ kauft.
LG

Ein Office PC besteht heute meist aus einem Intel NUC mit 12V Netzteil und 20W Verbrauch.
Das 38 Euro Netzteil bietet einfach zu wenig, als das es mich als Power-PC-Hobbyiest ansprechen würde. Es fehlt ein Kabelmanegement, es fehlt das semi-passive, das mir sehr wichtig ist. Es fehlt die Leistung nach oben für Reserven einer fetten GPU. Es fehlt das Vertrauen in die Marke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe
nebulus schrieb:
Ich würde niemals ein 38 Euro Netzteil in meinen PC einbauen...
kein Problem, der Händler verkauft es dir auch gerne für 70€ :)
Das Netzteil ist völlig ausreichend und garantiert hochwertiger als das, was man in 95% der OEM PCs findet.

edit:
Es fehlt das Vertrauen in die Marke!
Ernsthaft? Dir reichen zahlreiche Tests und Rewards, sowie 3 Jahre Garantie nicht aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Console Cowboy, noxcivi und 10 andere
nebulus schrieb:
Ein Office PC besteht heute meist aus einem Intel NUC mit 12V Netzteil und 20W Verbrauch.

Du lebst aber schon auf dieser Welt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ice breaker, scornthegreat und 7 andere
Also wer das EVGA kauft ist selbst schuld! Für nur nen paar Kröten mehr gibt es ordentliche 80+ Gold NT mit 550W.
https://geizhals.de/bitfenix-formul...bp-fm550ulag-9r-a1720158.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html?hloc=at&hloc=de

Die NT sind P/L mäßig aktuell für mich das Non-Plus-Ultra in normalen Gaming-PCs. Für jemanden der Genügsam ist finde ich das hier geteste BeQuiet ganz interessant. Vollkommen ausreichend für nen Rechner im 500-800€ bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517 und Kazuja
nebulus schrieb:
Es fehlt ein Kabelmanegement, es fehlt das semi-passive, das mir sehr wichtig ist. Es fehlt die Leistung nach oben für Reserven einer fetten GPU.
selten unsinnig, wenn das zielgebiet, kein gaming rechner ist ...

wozu braucht ein office und multimedia rechner ein kabelmanagement ?
semi-passiv ? nutzlos
leistung nach oben ?
haben wir etwa den test nicht gelesen ? und haten pauschal erstmal gegen bq,
mit der begründung ein office netzteil kann keine 1080ti stemmen ?
also wirklich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Reflexion, RaptorTP und 5 andere
traurig wie wenig sich seit dem BeQuiet E9 in sachen wirkungsgrad getan hat.
da gabs 80+ Gold für 50€
 
Fiepen? Würde ich nicht haben wollen egal wie leise. Dann lieber weisses Rauschen wenn es zu dem Preis gar nicht anders zu haben wäre.

Ansonsten, alles wird kleiner, schneller, besser... Ich würde mir mehr in Richtung SFX bzw. wegen größeren Lüfter SFX-L wünschen.

Selbst wenn das Gehäuse durch CPU Lüfter nicht dünner ausfallen sollte hätte man evtl entscheidende mm gewonnen um an die Stecker ranzukommen ohne das Mainboard auszubauen.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
selten unsinnig, wenn das zielgebiet, kein gaming rechner ist ...

wozu braucht ein office und multimedia rechner ein kabelmanagement ?
semi-passiv ? nutzlos
leistung nach oben ?
haben wir etwa den test nicht gelesen ? und haten pauschal erstmal gegen bq,
mit der begründung ein office netzteil kann keine 1080ti stemmen ?
also wirklich...

Das Netzteil ist kein Office Pc Netzteil ! Sondern ein Gaming Netzteil. Office PCs brauchen maximal 65W und keine 400W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Wie schon "Sahit" richtigerweise herausgestellt hat, geht auch mein persönlicher Tip in Richtung Seasonic-Focus-Gold-Serie für ein paar Euro mehr gegenüber dem EVGA-Netzteil:
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html

Die Zeiten sind doch langsam vorbei, wo Bronze-Netzteile noch State-Of-The-Art waren. Heutzutage beginnen die sinnvollen Netzteile doch eher bei Gold und besser, gerade was auch die Langzeitkosten angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
nebulus schrieb:
Das Netzteil ist kein Office Pc Netzteil ! Sondern ein Gaming Netzteil. Office PCs brauchen maximal 65W und keine 400W.

Jup, ich hab eine 500 W Variante auch in meinem Gaming-HTPC laufen. Befeuert eine 1080Ti mit i7. Macht keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
nebulus schrieb:
Das Netzteil ist kein Office Pc Netzteil ! Sondern ein Gaming Netzteil. Office PCs brauchen maximal 65W und keine 400W.
es wird immer peinlicher...
aber wer schon von "gamingnetzteilen" spricht

so erhelle uns doch mit einem link zu einem atx-konformen 65w netzteil...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Alexus6677 und Dandelion
nebulus schrieb:
Das 38 Euro Netzteil bietet einfach zu wenig, als das es mich als Power-PC-Hobbyiest ansprechen würde. Es fehlt ein Kabelmanegement, es fehlt das semi-passive, das mir sehr wichtig ist. Es fehlt die Leistung nach oben für Reserven einer fetten GPU. Es fehlt das Vertrauen in die Marke!

Schön dass es dich wohl nicht anspricht, viele anderen dagegen schon.
Selten so einen Quatsch gelesen. Für solche Ansprüche muss man dann eben mehr in die Tasche greifen.
Du meckerst auch nicht rum dass ein Corsa nicht die selbe Leistung wie ein Lambo hat. Für die einen reichts, für die anderen nicht. Deswegen sind es keine schlechten Netzteile!

Topic:
Muss sagen trotz allem wir mir Evga immer sympathischer, gerade auch der Garantie (z.B. auch Grakas etc)
 
nebulus schrieb:
Ich würde niemals ein 38 Euro Netzteil in meinen PC einbauen...
Ich würde eher behaupten, wer mehr als 50€ für ein Netzteil ausgibt, wird verarscht.
Ich habe das System Power 8 schon Jahre in meinem Gaming PC am laufen. Es ist leise, kühl, hat laut Test alle nötigen Schutzschaltung, gute Werte bei der Restwelligkeit, Garantie, ist spannungsstabil und für den Preis ausreichend effizient.
Was will man mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Neronomicon und anyone23
Also ich verbaue die BeQuiet! SystemPower Netzteile sehr gerne.
Hatte mit den Dingern noch nie Probleme.
Günstig, leise, laufen.
Sind auch leiser als die Fortron FSP350-60APN 85+.
Hab meinem Kumpel eins geschenkt da sein Corsair 850W nach 6 Jahren Probleme gemacht hat.
In seinem Rechner werkelt nun die 500W Variante mit Xeon 1230V3 und 1080Ti.
MfG.
Lord-Nirox
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
nebulus schrieb:
Es fehlt ein Kabelmanegement...

Braucht es bei einem 400W Gerät, welches eh nur die grundlegenden Anschlüsse bereitstellt ja auch unbedingt... erst denken, dann posten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, SVΞN und Dandelion
Arschgaul schrieb:
Ich würde eher behaupten, wer mehr als 50€ für ein Netzteil ausgibt, wird verarscht

Sollte in 11 Jahren mein Netzteil kaputt gehen und ich dank 12 Jahren Garantie ein neues bekommen sprechen wir nochmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Arschgaul
Zurück
Oben