Test be quiet! S9 und EVGA B3 im Test: 80Plus-Bronze-Netzteile mit Minimal- und Vollausstattung

Ein ATX-Netzteil ist unerlässlich, wenn man mehrere Festplatte im PC hat. Die brauchen erhöhte Anlaufströme. Ein PICO-Netzteil kann da schlapp machen.
Hat man es nur mit einer SSD zu tun, kann man auch auf ein ATX-Netzteil verzichten.
 
nebulus schrieb:
Das Netzteil ist kein Office Pc Netzteil ! Sondern ein Gaming Netzteil. Office PCs brauchen maximal 65W und keine 400W.
Natürlich ist das ein Office PC Netzteil! Da fehlt der Bling Bling RGB LED Lüfter der nochmal 50 FPS rausholt! :D:evillol:

Wenn du ausschließlich Laptop-Prozessoren und Passive Celeron N/Pentium N meinst magst du ja recht haben mit den 65W, aber selbst die billigste Zen-APU von AMD, der Ryzen 3 2200g genehmigt sich im Gesamtsystem schon fast 100W...
Quelle: https://www.computerbase.de/2018-02/ryzen-3-2200g-5-2400g-test-amd-raven-ridge/3/
Und jeder Kauft dieses Netzteil natürlich mit einem Topmodernen System :rolleyes:
 
Cool Master schrieb:
Auch das ist falsch ;) Dank besseren Schaltungen und Bauteilen liefern teure Netzteile, zumindest in der Regel, auch deutlich weniger Ripple ergo es ist besser.

Wenn Du die Tests gelesen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass bei diesen Netzteilen die Restwelligkeit keine Rolle spielt. Ich bin jetzt nicht von irgendwelchen Chinaböllern ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZu schrieb:
Ich meine die waren ursprünglich mal für den OEM Markt gedacht. Haben aber ihren Weg zum Endverbraucher gefunden.
Hmm, naja, ich hatte das mal "gegoogelt" <- was für ein Wort.. und da hieß es, dass Abwicklungen dann über den Händler und nicht den Hersteller zu laufen hätten. Aber wenn ich privat einem das NT verbaue, wie soll ich denn dann die Garantieabwicklung übernehmen? Deshalb habe ich bisher davon abgesehen, Netzteile dieser Serie zu kaufen. Sicher ist sicher. Nach diesem Testbericht hier, wäre ich aber schon interessiert. Den meisten aus meinem Freundes/Bekanntenkreis würde so ein NT locker reichen.
 
danke für den test.

wurde auch mal zeit dass das System Power technisch in der gegenwart ankommt.

nebulus schrieb:
Das 38 Euro Netzteil bietet einfach zu wenig, als das es mich als Power-PC-Hobbyiest ansprechen würde. Es fehlt ein Kabelmanegement, es fehlt das semi-passive, das mir sehr wichtig ist. Es fehlt die Leistung nach oben für Reserven einer fetten GPU. Es fehlt das Vertrauen in die Marke!
bei 400W spart man mit CM vllt einen kabelstrang. hurra. semipassiv braucht man wenn man keine gescheiten lüfter verbaut und/oder zu blöd ist ne ordentliche lüftersteuerung hinzukriegen, sonst nicht. siehe Straight Power/Dark Power Pro (oder vergleiche hier im test das B3 mit dem PP10). vertrauen in ne marke ist eh unsinn, die haben und/oder hatten alle auch mist im sortiment.

vllt mal daran gedacht dass sich das System Power nicht an "Power-PC-Hobbyiest[en]" richtet? nein? warum auch. für einstiegsgamingrechner mit nem (sehr) schmalen budget ist das ein super NT.

Anti-Virus schrieb:
Warum werden die 3 Jahre Garantie von be quiet als Pluspunkt gesehen? Klar, die ist freiwillig aber im Gegensatz zur Konkurrenz doch ein bisschen wenig, da gibt es teilweise Hersteller die 12 Jahre Garantie geben.
sicher nicht in der preisklasse.

edit:
Galle81 schrieb:
immer noch besser als die China-Böller von den komplett Systemen, die man sich bei Aldi und co. für 500€ kauft.
in Aldi-rechnern stecken oft (meistens?) NTs von FSP. natürlich kein highend, aber auch alles andere als böller. bei den großen OEMs stecken auch ordentliche NTs in den rechnern. nur weil es mausgrau ist und kein "bekannter" name draufsteht ist es nicht automatisch schrott. den findet man vor allem bei anbietern wie Shinobee, CSL etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion und JunkyardSpecial
Lustig wie hier Religionskriege ausbrechen.:p Dabei ist die Sachlage doch eigentlich ganz einfach: Es kommt auf den Einsatzzweck an.

Die zusätzlichen Kosten eines teuren Netzteils werden bei normaler Nutzung doch praktisch nie über die Einsparungen bei der Effizienz wieder reingeholt. Dafür bieten sie halt noch andere Features wie bessere Lüfter, längere Garantie, semi-passiver Modus usw.
Folglich können Nutzer, die keine besonderen Ansprüche an das Netzteil stellen und nur eine 65W-CPU mit einer 75W-Grafikkarte (1050 Ti Z.B.) damit befeuern wollen, mit einem solchen 38€-NT nicht viel falsch machen.
Anders sieht es evtl. bei den Vielzockern aus, die über einen Wechsel in die nächsthöhere Klasse nachdenken können.
Und setzt man schließlich stromfressende Riesengrafikkarten und evtl. übertaktete CPUs ein, führt an den 80+ Gold, oder bei häufigerer Nutzung besser Platin, Netzteilen kein weg vorbei.

Es muss halt jeder für sich selbst kurz kalkulieren, was Sinn macht. Aber pauschale Urteile wie "keine Netzteile unter 40€" oder "alles über 50€ ist Verarsche" sind doch schwachsinnig.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion, Döspaddel und Transistor 22
Meine guten alten Enermax ATXen mit dem 20 Pol Stecker tun immer noch.
15-16 Jahre oder sinds noch mehr?
Wenn man richtig die Last auf 12V kalkuliert war das nie ein Thema.
Das alte Chieftec hats wegen zuviel Last fast zerlegt.

Mussten die eigentlich ne bestimmte Spezifikation für SATA Hotplug haben?
 
System Power 9 400W alternativlos

Das glaube ich nicht unter den Be quiet! Pure Power 10 mit 400W würde ich nicht gehen,
das System Power 9 mit 400W ist kein kauf wert da stimmt die qualität nicht !

frankkl
 
Das sagt sich so leicht, wenn man selbst keine PCs konfektioniert und verkaufen und davon auch noch leben muss.
Da machen 20€ Einsparung pro PC schon den Unterschied, ob man den Auftrag kriegt oder nicht. Da fragt keiner, was für ein Netzteil drin ist und man kann sich höchstens selbst auf die Schulter klopfen, was für ein tolles Netzteil man verbaut, das dann aber den Gewinn kaputt macht. Und wenn es 100 PC sind, dann hat man 2000€ verschenkt, bzw. umsonst gearbeitet, um sie loszuwerden. Der Gewinn liegt im Einkauf. Am Verkaufspreis kann man selbst nichts machen, außer unterbieten, wenn man mit der Konkurrenz mithalten will.
Wenn ich nur meinen eigenen PC zu bauen habe, dann lege ich die Kriterien selbst fest und das kann jede Menge Unfug sein, was im rauen Geschäft tödlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Arschgaul schrieb:
Ich würde eher behaupten, wer mehr als 50€ für ein Netzteil ausgibt, wird verarscht.

Das kommt auf die Anforderungen drauf an, ich habe meins (Ist schon über 6Jahre alt, und war ein Anbebot) schon bis zum Ausschalten gebracht, das würde ich mit anderen Modellen nicht machen wollen, bei hochpreisigen Geräten unterscheiden sich einige Komponenten doch schon sehr, von der Qualität. (zb. Japanische Kondensatoren) (Ich habe schon ein günstiges Knallen hören hört sich lustig an)

Ein Bronze käme mir heute nicht mehr in den Rechner, da wird zuviel Leistung im Wärme umgewandelt....
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
selten unsinnig, wenn das zielgebiet, kein gaming rechner ist ...

wozu braucht ein office und multimedia rechner ein kabelmanagement ?
semi-passiv ? nutzlos
leistung nach oben ?
haben wir etwa den test nicht gelesen ? und haten pauschal erstmal gegen bq,
mit der begründung ein office netzteil kann keine 1080ti stemmen ?
also wirklich...

Er meint das so:
Es gibt einige OEM´s die jetzt dieses Netzteil mit stärkerer Hardware verwenden.
Lieber nehm ich das bq, als irgendein 700W China-Böller.
Die kosten sind kaum höher, dafür hab ich eine gute Qualität.
Nur läuft es beidesmal halt im Limit bei Auslastung.
 
Beitrag schrieb:
"LLC-Halbbrücke"
Die L's werden für Induktivitäten/Spulen stehen und das C für 'nen Kondensator.
Hat die Schaltung auch einen anderen Namen? Hab unter "LLC" oder "LLC-Habbrücke" beim googeln wenig gefunden, nur eine einzelne Zeile im eng. wiki.
Ein LLC-Schwingkreis wie er hier genutzt wird fällt in die Klasse der lastresonanten Konverter. Diese Art der Wandler können entweder in Halb- oder Vollbrückenbeschaltung betrieben werden. Ansonsten gibt es beispielsweise noch die LCC-Topologie, die aber ungünstig für Schwachlast ist.

Anti-Virus schrieb:
Warum werden die 3 Jahre Garantie von be quiet als Pluspunkt gesehen? Klar, die ist freiwillig aber im Gegensatz zur Konkurrenz doch ein bisschen wenig, da gibt es teilweise Hersteller die 12 Jahre Garantie geben.
Die Garantie wird immer als Pluspunkt gewertet. Und in der Klasse vom S9 sind 3 Jahre tatsächlich kein Standard und daher sogar als sehr gut zu erachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neofelis und Beitrag
Sauschade, dass sich das evga b3 durch die miese Lüfter-"Steuerung" so disqualifiziert. Die Bestückung vom System Power 9 ist allerdings schon sehr günstig. Zum Glück gibt es aber drei Jahre Garantie.

Da fällt mir ein, bei THG ist ein B3 bei der Überprüfung der OPP verstorben, sogar reproduzierbar: https://www.tomshardware.com/reviews/evga-450-b3-psu,5160-11.html
Haben die das behoben? (Bei der 450er Version scheint die Lüftersteuerung aber besser zu funktionieren?)

In the end, it may not matter because the 450 B3 has other, more serious problems. It looks like Super Flower made a huge mistake in its design, which poses a major safety risk. We noticed that the over-power protection triggering point is set way too high. Even under normal operating temperatures, one of the primary FETs in our store-bought sample, along with some other components, blew up. Either SF should set its OPP point much lower or use components able to handle higher amperage. We were also disturbed by the fact that, after the primary side shorted out, the PSU's fuse didn't blow. Every time we applied power, we saw sparks. Obviously, that's a fire hazard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben Eigenschaften wie die Restwelligkeit oder eben generell die "Qualität" des Stromes, den das NT liefert bei Unterschieden in der Größenordnung wie in diesem Test einen relevanten Einfluss auf die Hardware, z.B. wenn man Übertakten will oder merken CPU und GPU davon nichts mehr, nachdem der Strom dann noch auf den SpaWas von Mainboard bzw. der Grafikkarte gewandelt wurde?
 
deo schrieb:
Ein ATX-Netzteil ist unerlässlich, wenn man mehrere Festplatte im PC hat. Die brauchen erhöhte Anlaufströme. Ein PICO-Netzteil kann da schlapp machen.

Synology verbaut bei NAS für 5 HDDs ein 200 W Netzteil. Es ist dabei deutlich kompakter als ATX.
 
Der Test ist ja ganz ok aber werden hier auch mal aktuelle Netzteile getestet werden, so mit Titan Zertifizierung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Synology verbaut bei NAS für 5 HDDs ein 200 W Netzteil. Es ist dabei deutlich kompakter als ATX.

Das ist ja auch ein ziemlich spezialisierter Anwendungsfall. Die Netzteile für die NAS-Systeme lässt Synology (ebenso wie QNAP und Konsorten) bei den OEMs wie FSP in Auftrag geben. Die sind auch nicht ganz so billig, wenn man die ersetzen muss.
 
Wattwanderer schrieb:
Synology verbaut bei NAS für 5 HDDs ein 200 W Netzteil.
Die haben die Möglichkeit ein propritäres Format zu verbauen und die Festplatten können so gesteuert werden, dass sie zeitversetzt anlaufen, um die Belastung gering zu halten.
Das hat man man bei einem handelsüblichen Mainboard nicht. Da läuft alles gleichzeig an und dann hat man den Salat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reflexion
Zurück
Oben