Leserartikel Be quiet Shadow Rock LP mit AMD A8

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

erst mal vor weg, der Kühler kühlt gut und ist sehr leise, das trifft bei dem A8 7600 zu. Aber sonst hat der Kühler mich zum Wahnsinn getrieben und deswegen hier einige Punkte.

Man muss die Kühler Abmessungen genau verinnerlichen und mit Mainboard, RAM und Gehäuse abgleichen. Bei der AMD Installation kann man den Kühler auf zwei verschieden Arten anbringen.
1) Kühler geht über den RAM. Hier hat man nur 3,2cm Platz für die Höhe der RAM Riegel, und man muss den RAM vorher stecken und beim Austausch der RAM Riegel muss der Kühler ab. Weiter kann es, nein es wird eng werden, wenn dort noch ein Laufwerk sitzt, wie es bei HTPC Gehäusen öfters vorkommt. Also genau planen. Bei den Mainbords sitzt der CPU Sockel auch unterschiedlich. Auch aufpassen, der Kühler kann auch über den 24poligen Anschluss gehen, wie auch andere Anschlüsse überdecken.
2) Kühler geht über die Spannungswandler, hier kann er an das Gehäuse anstoßen. Wichtig an die Lüfter denken, die dort sind. Auch mit dem zusätzlichen 8 poligen Stromanschluss kann es kniffelig werden.

So ist man versucht den Kühler später einzubauen, wenn das Mainboard schon eingebaut und angeschlossen ist. Es geht, aber ist nicht einfach. Wichtig hier die Halterschrauben nur zwei bis drei Windungen ein zuschrauben. Zuerst die Halterung zur nahen Gehäusewand einzuklicken dann auf der anderen Seite. Wenn man mehr wie zwei bis drei Windungen die Schrauben anzieht, kommt man nicht in die Halterungen des Sockels, aber auch sollte man damit rechnen, dass die eine Schraube sich durch das Fummeln löst und man den Kühler wieder abbauen kann. Beim zweiten Mainboard hatte ich es im Griff ;-).
So jetzt kommen die verhexten Lüfterklemmen, die haben mich wirklich Nerven gekostet, so was von einem Schwachsinn und im eingebauten Zustand die Dinger an der Gehäusewand rein zu bekommen, ist ein Lottospiel. Warum nutzt man hier nicht Gummis, die man bei den Kühlrippen einhaken kann?

Dann noch was, wenn man den Kühler abnehmen will, muss der Lüfter runter (an eine Schraube kommt man ran, aber die Andere wird vom Lüfter verdeckt). Hier kann man auch über Gummibänder oder Schnellbinder nachdenken.

Wenn man den Kühler montiert hat, ist er leise und kühlt gut. Aber die Montage ist eine Fummelei und auch ärgerlich, aber es gibt auch noch Schlimmeres.

Was eben ganz wichtig ist, dass man von den vorhanden Platz genau orientiert sein muss. Bei mir habe ich übersehen, dass das BD Laufwerk in ein Gehäuse kommt, das man aufschieben muss, eben eine Sache für den Dremel ;-)

Was sehr schön ist, die Wärmeleitpaste ist schon aufgetragen und ist dick, dann kann man mehrmals montieren :king:

Gruß
Michael

PS.: Beim AMD Sockel wird keine Platte eingebaut. Es werden die Halterungen vom AMD Sockel genutzt. Hier zu wird ein Metallstab verwendet, der bei dem Kühler eingeschoben wird und zwei Ösen, die von zwei Schrauben an den Metallstab gehalten werden. Die Ösen werden dann in den Sockel eingerastet und dann mit den zwei Schrauben angezogen.

Was du hier unter Erfahrungsbericht veröffentlichst tust, ist normale Routine -Arbeit !
Zumal du hier von einer Montage eines Shadow Rock erzählst, aber überhaupt nicht das Mainboard erwähnst worauf dein Montagebericht beruhen tut !
Und noch nen Tip am Rande : ....Was sehr schön ist, die Wärmeleitpaste ist schon aufgetragen und ist dick, dann kann man mehrmals montieren .....der Satz ist Unsinn ! Schon mal einen CPU-Kühler nach ner längeren Zeit demontiert ? Die WLP kann man nicht mehr nutzen,egal wieviel davon vorher verwendet wurde !

Hallo,

die Mainboards ist nicht von Interesse. Auch habe zum Ausdruck gebracht, das wenn die Montage nicht gelingt, man sich wegen der Wärmeleitpaste nicht sorgen muss. Es ging nicht darum nach Wochen, weil ich ja nur die Montage beschrieb.

Natürlich ist das alles "normale Routine -Arbeit" habe ich geschrieben beim zweiten Mainboard ging es besser. Ich habe das für Menschen geschrieben die mal alle Jahre sich einen Rechner zusammenstellen und bei dem Kühler muss man aufpassen. Die Lüfterklammer sind so was von Mist und knapp, mag sein nur teilweise, aber man muss damit rechnen.

Ich hatten den Kühler auf einen Gigabyte GA-F2A88X-HD3 hier ging es wegen den dem Lüftern nur über den RAM hier wurde dann der Stromanschluss überdeckt, aber ich hatte in meinen Gehäuse (Silverstone LC20) mehr Platz für die 51/4" Laufwerke. Bei dem Asus A88xm-plus gingen zwei Möglichkeiten mit Quetschen, ich wollte die Stromanschlüsse frei haben, also über dem RAM und es wurde sehr eng mit den 5 1/4" Laufwerksschächten (nur der obere war möglich).

Es war immer ein mäßiger Kompromiss (ist eben so bei HTPc), ich habe keinen Towerkühler eingebaut weil es eine niedrigeres Gehäuse geben wird.

Bei dem Mainboard muss genau messen, wie schon geschrieben. Ich würde vermuten das (Abstand CPU/APU-Sockel zu RAM fast immer gleich ist). Somit wird bei einen Mainboard mit zwei RAM Bänken der 24polige Stromanschluß überdeckt werden. Bei 4 RAM Bänken ist er frei zugänglich auf den Kühler bezogen.

Der Kühler ist nicht ohne, aber schön flach. Ach das Handbuch ist auch nicht gut.

Gruß
Michael

Zurück
Oben