Be Quiet Silent Wings 3 lauter als gedacht?

Kerim262626

Lt. Commander
Hallo,
ich habe mir vor kurzen einen (Ja, nur einen, da ich einfach kostenlosen Versand wollte (Auf Mindfactory ab 150 Euro Midnight Shopping))
Gehäuselüfter gekauft. Jetzt hab ich ihn verbaut (am Heck des Gehäuses) und ich habe festgestellt, dass mein PC insgesamt dadurch lauter wurde. Ich habe mal gehört, dass bestimmte Lüftertypen erst ein paar Tage/Wochen drehen müssen, damit die Leiser werden. Ist da was dran und ist es dann beim Silent Wing der Fall? Ich habe neben dem einen Lüfter noch 3 von Fractal, die bei dem Case (Signatur) dabei waren. Zwei in der Front, einer oben (Wobei ich nicht weiß, ob der oben überhaupt nen Nutzten hat)
Habt ihr selber auch die Silent Wings 3 und habt ihr das gleiche Problem? Oder sind die wirklich so leise und ich habe einfach nur irgendwas falsch gemacht? (Auch wenn man da sichtlich nicht viel falsch machen kann)
Die Lüfter sind alle an der Lüftersteuerung des Gehäuses angeschlossen

Hast du dir vll. die High-Speed Variante geholt? Generell sind die schon leise aber ab gewissen Drezahlen werden die natürlich auch laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Auch ein sehr leiser Lüfter macht Lärm, d. h. wenn du einen Lüfter zusätzlich einbaust, wird es lauter.
Insgesamt leiser kann es nur werden, wenn du bei allen die Drehzahl reduzierst.

Eigentlich wollte ich mir nen 140er holen, hab dann aber irgendwie nicht drauf geachtet

120mm? 140mm? rpm?
Läuft er denn mit 12V? Denn die 1450rpm hört man natürlich.

Ok gut zu wissen, welche wären denn die richtigen? Und wo sieht man denn, dass es high speed Lüfter sind?

Sorry, es ist nicht die Highspeed-Variante. Habs oben entfernt.

Kannst du den Lüfter am Board anschließen? Dann kannst du ihn evtl. besser regeln.

Völlig egal welchen Lüfter du nutzt, ab einer bestimmten Drehztahl nimmst du jeden Lüfter wahr. Wenn die Silent Wings mit ihren 1450rpm drehen, dann hörst du das. Wenn die mit 500-600rpm drehen, dann nicht.

wahli schrieb:
Sorry, es ist nicht die Highspeed-Variante. Habs oben entfernt.
Hab mir auch schon gedacht, weil bei den anderen Lüfter steht das einfach in der Artikelbeschreibung, bei meinen aber nicht
SKu schrieb:
Wenn die mit 500-600rpm drehen, dann nicht.
Ist es Sinnvoll, die Lüfter langsamer drehen zu lassen? Ich habe mal im BIOS bisschen rumprobiert, hat sich aber nicht auf die Lüfter ausgewirkt

Edit: Die 120er drehen aber mit 1450, und die 140er mit nur 1000rpm, dadurch sind die größeren ja eigentlich die leiseren oder? Ich habs halt voll vercheckt leider

Kerim262626 schrieb:
Ich habe mal im BIOS bisschen rumprobiert, hat sich aber nicht auf die Lüfter ausgewirkt
Du hast im ersten Post geschrieben, dass die Lüfter an der Gehäusesteuerung angeschlossen sind und nicht am Board.

Eigentlich sollten die 3 Fractal-Lüfter locker reichen.

wahli schrieb:
Du hast im ersten Post geschrieben, dass die Lüfter an der Gehäusesteuerung angeschlossen sind und nicht am Board.
Naja, die Steuerung ist am Mainboard angeschlossen, daher hab ich gedacht, das wäre damit einstellbar.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Eigentlich sollten die 3 Fractal-Lüfter locker reichen.
Wie gesagt, nur bestellt damit ich kostenlosen Versand bekomme (9 Euro für Versand ist ja schon frech)
Es ist ja eigentlich auch nicht so schlimm, da ich eh meistens Kopfhörer aufhabe

Lies das mal durch --> klick

Die Fractal-Lüfter sind deutlich lauter als ein Silent Wing 3 PWM.
Bester Silent Wing ist der normale 140mm.

https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-pwm-bl067-a1490388.html
Extrem geringe Lautstärke auf bis zu 1000RPM verglichen mit so ziemlich jedem anderen Lüfter.

Hab vorne jetzt nen Silent Wing und nen Fractal drin, wenn ich die einzeln ansteuer merkt man einen deutlichen Unterschied.

Kerim262626 schrieb:
Habt ihr selber auch die Silent Wings 3 und habt ihr das gleiche Problem?

Ich hab inkl. CPU Kühler 8 Silent Wings 3 verbaut, 3 vorne, 2 oben, 1 hinten, 2 auf CPU Kühler. Die einzigen Lüfter die ich höre sind die von der Grafikkarte (Lüftermod folgt noch :evillol:)

Es wird definitiv an der Ansteuerung des Lüfters liegen, der läuft wahrscheinlich auf volle Pulle.

Gut, ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Hab den CPU Kühler an die Falsch stelle angeschlossen, ich glaube dadurch haben sich die Lüfter nicht an die CPU Temperatur gehalten, sondern haben einfach nach Lust und Laune gedreht.
Ist jetzt praktisch unhörbar :D

Reduzier die Drehzahl auf max 750-800 RPM und du wirst DEB Lüfter nicht hören.
Was du derzeit hörst ist der Luftdurchsatz bzw Verwirbelungen.

Der Unterschied zwischen den besten und günstigsten beim Einsatz als Gehäuselüfter ist wirklich gering. Hab silent wings und die 5€ Arctic f14 silent. Von der Temperatur ist es egal, welche Lüfter ich verbaue, wenn ich die Drehzahl so einstelle, dass sie lautlos sind. Nur am CPU Kühler macht es einen Unterschied.

Zurück
Oben