Lüftersteuerung Fractal Design Define R6

georg74

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.131
Ich habe mir dieses Gehäuse für meinen neuen PC bestellt und vorab schon mal das Handbuch durchgelesen.
Leider steht da kein Text, nur Bilder und ich kenne mich da nicht gut aus.
So wie ich es verstehe, schließe ich die 3 eingebauten Lüfter links an die Lüftersteuerung an und den CPU Lüfter nicht direkt ans MB, sondern über die Lüftersteuerung. Ist da so richtig? Aber wenn ja, wie nehme ich auf das ganze Einfluss? Oder macht das das Gehäuse automatisch?
Fractal.jpg
 
Das auf den Bild ist nur ein Fan Hub. Da kannst du 6+3 Lüfter anschließen und dann hast du ein einziges Lüfterkabel das du ins Mainboard stecken kannst. Das ist halt nur ein Verteiler. Steuern tut der gar nichts - nur verteilen.

Steuern tust du die Lüfter dann über das Mainboard (BIOS oder Software).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Super, danke euch.
Und das MB hat dann eine Software, mit der ich das steuern kann? Oder brauche ich die extra? Bzw. wenn ich annehme, dass das eh alles recht kühl sein wird bei mir, brauche ich mich überhaupt darum zu kümmern? Übertakten ect. ist eh kein Thema.
 
Aktuelle Mainboards (nicht gerade die aller billigsten) haben eine Lüftersteuerung im BIOS integriert.
 
Hallo Georg,
Hast du 3 Lüfteranschlüsse am Mainboard? Wenn ja, dann lass das mit dem Fan Hub am besten ganz bleiben. Schließ die drei Lüfter direkt ans Mainboard und fertig - hat nur Vorteile.

Der Fan Hub vom Define R6 ist einfach nur ein "dummer Mehrfachstecker".

Grüße
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim
Welches Mainboard hast du dir denn vorgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
HI, gute Frage, da möchte ich gleich noch weiterfragen:

Ich habe das R6 Ghäuse mit einem Extreme4 MB von ASRock.
Die 3 Gehäuselüfter sind am Hub, der Prozessor Lüfter direkt am MB angesteckt (kam so von Mindfactory). Macht das Sinn?
Im BIOS sehe ich nur den Prozessorlüfter. Laufen aber alle.
 
Wenn du das Hub benutzt, laufen alle Lüfter über den Prozessorlüfter, da das Hauptkabel vom Hub an den Steckplatz des Prozessorlüfters gehört - entsprechend ist im Bios auch nur dieser aktiv.
 
So ist die Standardinstallation. CPU Kühler vom Board regeln lassen und ihn am Board anschließen. Gehäuselüfter an die Gehäuselüftersteuerung und sie damit regeln.
 
Verstehe, dann mache ich das so.
Wundert mich aber, dass der User in Post #8 im Bios nur seinen CPU-Lüfter sieht. Sollte da nicht auch der Gehäuselüfter sichtbar sein, oder ist der Steckplatz am MB nur autom. geregelt? Wobei das bei mir wohl eh ausreichend wäre, es wundert mich nur.
 
Natürlich sieht er / man nur die, die am Board direkt angeschlossen sind. Die über die Lüftersteuerung werden einfach vom Netzteil direkt mit Strom versorgt und über die Lüftersteuerung geregelt. Davon bekommt das Board nichts mit.
 
Na ja wenn der Hub am MB angeschlossen ist, wie oben beschrieben, dann müsste das ja im Bios sichtbar sein, oder?
Und falls man den Hub NICHT ans MB anschließt, wird die Drehzahl dann automatisch über einen Sensor im Hub gesteuert?
 
@ Blubbs

Das R6 hat KEINE Lüftersteuerung. Das war beim R5 noch der Fall. Es handelt sich lediglich um einen Hub. Der kann nix, wie ich schon oben schrieb. Einfach nur ein "dummer" Verteiler.

@TE
Wenn du die Lüfter in den HUB steckst und dann den Hub an einen Mainboardanschluss, siehst du genau 1 Signal. Dieses kannst du regeln. Das gilt dann für alle Lüfter die am Hub klemmen. Nochmal: es ist nur ein Verteiler. Du regelst dann über den einen Anschluss am Mainboard alle Lüfter am Hub. Das Ding hat nur einen Nutzen, wenn nicht ausreichen Steckplätze am Mainboard vorhanden sind.
 
@micha Danke, so hatte ich es eh verstanden. Also werde ich den Hub auf einen der beiden Lüfterplätze stecken und den CPU Lüfter auch ans MB und dann sollte ich 2 Lüfter sehen.
 
OK, ich dachte das R6 hätte auch eine einfache Lüftersteuerung. Wie auch seine Vorgänger. Dann passt das natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Um mich hier mal einzuklinken, da ich das Gehäuse für 99€ letztes WE gekauft habe...
Die 3 installierten Lüfter, lassen die sich über den Hub/Mobo überhaupt steuern oder kann ich gleich alle 3 in die Tonne kloppen und mir 3 PWM-Lüfter kaufen, wenn ich temperaturgesteuerte Belüftung haben möchte?
 
Ich kram den Thread einfach auch nochmal raus.
@Cpt.Willard hast Du bereits eine Antwort?

Vielleicht hab ich das Problem noch nicht ganz gerafft. Also sag ich mal, wie's ist und was ich gern hätte:
Habe ein R6 und ein MSI Z390 Gaming Pro Carbon Board.
  • Der CPU Lüfter ist ganz regulär am CPU Header auf dem Mainboard angeschlossen.
  • Der Fan Hub hängt an Sys Fan 1.
  • Einer der Gehäuselüfter (bekanntlich kein PWM) hängt derzeit(!) an einem PWM Anschluss vom Hub (zwecks Drehzahlübermittlung)
  • die beiden anderen hängen auf der anderen Seite des Hubs an den non-PWM-Anschlüssen
  • Derzeit laufen die Gehäuselüfter permanent mit 950 u/min. Da scheint sich auch nichts zu ändern, wenn man im BIOS an den Kurven rumfingert.
Kann der Fan-Hub jetzt irgendwie die Gehäuselüfter anhand des PWM Signals regeln oder ist das Ding wirklich nur eine dumme Mehrfachsteckdose, die nur 100% kann? Oder anders gefragt: wenn das nur eine Steckdose ist, warum haben sie das Ding überhaupt eingebaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben