News Be Quiet stellt neue P9- und E8-Netzteile vor

sieht auf den bildern nicht so aus, als könne man den atx stecker auch abstecken.
schade, weil das wäre eine feine sache, die seasonic und enermax schon vormachen.


ansonsten war ich schon über die bisherige lautsträke der bequiet netzteile immer zufrieden überrascht.

vielleicht werfen die mal ein nt auf den markt, wo der lüfter nur kurzzeitig angeht.
 
Ein 350 bzw. 300W Straight Power E8 wäre interessant. Schade, dass in dieser Leistungsklasse vorallem Billig-Netzteile verkauft werden.
 
L233 schrieb:
Und der Sinn dahinter wäre?

Effiziente Netzteile für nicht-gaming Rechner?
Unter 400 findet man ja kaum etwas mit 80+ Bronze. Silver und Gold gar nicht. Und gerade sparsame PCs sollten auch sparsame NTs haben
 
@ L233:

Colonel Decker möchte hiermit darauf anspielen, dass es viel zu wenige Netzteile im Bereich von 300 Watt gibt, die mit einer höheren Effizienzklasse ausgezeichnet sind. Schließlich hat nicht jeder eine permanent 200 Watt verschlingende Gamingmaschine unter dem Tisch stehen.
 
Ich verstehe nicht, woher hier diese Geilheit auf leistungsreduzierte NTs kommt. Ein 300W NT ist meist eh nur eine zum Zwecke der Marksegmentierung künstlich kastrierte Version eines stärkeren Produktes. Der Preisunterschied ist damit i.d.R. ebenso künstlich.

Und wenns um den Effizienzgrad geht... ob der sparsame Bürorechner bei einem 300W NT nun 16% Last oder bei einem 400W NT nun 13% Last erzeugt, dürfte sich im Geldbeutel über die mehrere Jahre Lebensdauer vielleicht mit 3-4 Euro bemerkbar machen.

Ich kapiere echt nicht, warum ständig wegen nicht vorhandener 300W-NTs rumgejammert wird - bleibt mal auf dem Teppich. Es ist nicht wirklich sinnvoll, moderne, effiziente Netzteile künstlich in niedrigere Leistungsklassen zu drücken, weil der Effizienzgewinn und damit das Einsparpotenzial jährlich bestenfalls im mittleren einstelligen Cent-Bereich liegt. Und dafür eine weitere SKU im Handel platzieren? Jetzt echt? Können wir mal die Kirche im Dorf lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine "3—4 Euro", die Richtigkeit dieses Wertes sei einmal dahingestellt, machen sich aber schon gut auf der Rechnung bemerkbar, wenn du beispielsweise die Stromkosten für dein Büro tragen musst.
 
L233 schrieb:
Und der Sinn dahinter wäre?

Dass das Netzteil möglichst wenig unter die 20% Last-Marke fällt.
Denn unterhalb von 20% Last wird bei der Zertifizierung nicht gemessen, dass die Effizienz unter diesem Wert massiv einbricht ist aber bekannt.

Mein Mini-ITX Rechner braucht unter voller Last keine 200W. Würde ich nun z.B. ein 1000W Gold-Netzteil verbauen, wäre ich komplett bescheuert. Denn dann hätte diese Spezifikation und der Mehrpreis, den man dafür zahlt, gar keinen Sinn.

@L233

Richtig, du verstehst es nicht. Weil du es nämlich wirklich nicht verstanden hast.

Wenn ein Rechner im Mittel sagen wir 100W braucht, du aber ein 800W Netzteil nimmst, läuft das Ding unterhalb von 20% Auslastung. Möglicherweise bei einer Effizienz von nur noch 70% statt 85%. Das wären dann 143W statt 118W die aus der Steckdose kommen müssen.

L233 schrieb:
Einsparpotenzial jährlich bestenfalls im mittleren einstelligen Cent-Bereich

Keine Ahnung wo du deinen Strom beziehst, aber für mich machen 25W etwas aus. Das sind bei 16 Stunden am Tag Betrieb ziemlich genau 25 Euro jährliche Mehrkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach allem, was ich über die Qualität der Be Quiet-Netzteile jüngerer Vergangenheit gelesen habe (Stichwort "Be Quiet-Bug", siehe Sammelthread im Forum), ist die UVP kein wirklicher Anreiz um Kunden wieder zurückzuerobern. Auch wenn der Straßenpreis höchstwahrscheinlich niedriger ausfällt als die UVP, so schätze ich den realen Preis als immer noch zu hoch ein. In dem Preissegment vertraue ich lieber auf Enermax oder Seasonic.

In der Tat wäre es schön gewesen, kleinere Netzteile zu sehen. Mit jeder neuen Generation steigen die Leistungsdaten. Was für ein Unsinn. Gerade in Zeiten brauchbarer onboard-Grafik abseits von Gaming-PCs. Hier hätte Be Quiet in ein fast leeres Marktsegment einsteigen können. Denn welcher PC mit onboard-Grafik braucht ein Netzteil mit 400 W und mehr? Bei 20% Last (wegen dem Wirkungsgrad von über 80%) sind das immer noch 80 W. Das braucht noch nicht einmal das i5-760-Testsystem von CB im Idle (Link).

Aber es ist, wie es ist. Man muss kein gutes und sinnvolles Produkt entwickeln. Man muss beim Kunden nur den Eindruck erwecken, er bräuchte es...:rolleyes:

Edit:
Ich verstehe nicht, woher hier diese Geilheit auf leistungsreduzierte NTs kommt. Ein 300W NT ist meist eh nur eine zum Zwecke der Marksegmentierung künstlich kastrierte Version eines stärkeren Produktes. Der Preisunterschied ist damit i.d.R. ebenso künstlich.
Ich verstehe die Geilheit auf Netzteile über 600 W nicht. Ohne SLI braucht die so gut wie keiner. Ganz abgesehen davon, dass kleinere Netzteile selbst in der Anschaffung günstiger sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für "Bürorechner" sind dann solche Extras wie modulare Kabel, Hochglanzoberfläche, Lüfteranschlüsse etc. nicht wirklich sinnvoll. Vielleicht erwartet man von den hier vorgestellten Reihen etwas, was sie selbst nicht erfüllen möchten?

Effiziente, und kostengünstige 300-350W-Netzteile gibt's einige: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehps&xf=1248_350%7E1119_80+PLUS+Bronze

Die haben natürlich auch weniger Anschlüsse, richten sich aber auch an andere Kunden. Und ob man hier durchschnittlich 84% Effizienz oder 87% hat, ist relativ egal. Wollte man aber die 80Plus-Gold-Geräte mit 300-350W anbieten, müsste man diese mit teureren Komponenten ausstatten. Und dann wäre es wieder vorbei mit dem günstigen Preis. Extrembeispiel: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a544250.html

Da greifen die Kunden lieber zum 500W mit 80Plus Silber und alle anderen zum grauen aber grundsoliden FSP-Standardmodell mit 80Plus, das aber nur ein Drittel kostet. ;)

Denn unterhalb von 20% Last wird bei der Zertifizierung nicht gemessen, dass die Effizienz unter diesem Wert massiv einbricht ist aber bekannt.

Daran ändert sich im Moment, auch wenn das grundsätzlich so noch richtig ist, so einiges ... zumindest bei den hochklassigen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
Deine "3—4 Euro", die Richtigkeit dieses Wertes sei einmal dahingestellt, machen sich aber schon gut auf der Rechnung bemerkbar, wenn du beispielsweise die Stromkosten für dein Büro tragen musst.
In Bürorechnern stecken meist eh keine aufwändigen 80PLUS-Silber NTs drin, weil sich die höheren Anschaffungskosten über ein paar % mehr Netzteileffizienz bei einem 50W-Bürorechner nie und nimmer amortisieren. Was meinst Du denn, warum, es kaum hocheffiziente Netzteile in den niedrigen Leistungsklassen gibt? WEIL ES SICH NICHT LOHNT! Weder für den Hersteller, und schon gar nicht für den Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja ich mag das neue design nicht wirklich. ich habe noch das "alte" hochglanz design ( link bild ), welches sehr viel wertiger wirkt.

des weiteren muss ich be quiet mal schimpfen. wickelt endlich mal eure spulen sauberer ( link bild ) ich musste bei meiner psu und bei 2 meiner freunde nachträglich die wicklungen mit heißkleber überziehen, weil sei hörbar gepfiffen haben. was die verarbeitung der spulen und der platinen angeht angeht sollte man sich mal bei antec ne scheibe abschneiden, da merkt man das deren psu`s bei delta gefertigt werden, bzw. der guten abteilung von delta.

was die technik angeht finde ich ist be quiet das maß aller dinge, wenn es um leise geht. nur die verarbeitung mancher komponenten und die qk lässt doch noch etwas zu wünschen übrig, was bei dem preissegment ein absolutes no go ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker schrieb:
Denn unterhalb von 20% Last wird bei der Zertifizierung nicht gemessen, dass die Effizienz unter diesem Wert massiv einbricht ist aber bekannt.
Bei modernen Netzteilen fällt der Einbruch deutlich geringer aus als früher. Wir reden hier von 85% bei 10% vs 90% bei 20% - so als ungefähre Größenordnung. Mit einem 300W NT statt einem 400W NT holst Du bei einem Bürorechner vielleicht effektiv 2-3% mehr Effizienz raus. Da so ein moderner Bürorechner eh nur wenig Strom verbraucht, ist das Einsparpotenzial in Euro... naja, ich sag mal: sehr begrenzt.

Sorry, ich bleib dabei: 300/350W-Modelle braucht bei modernen, effizienten Netzteilen keine Sau. Für das, was man da pro Jahr einsparen kann, bekommt man nicht mal 'nen Duplo an der Tanke. Trotzdem scheints hier Leute zu geben, die an so einem Mist ihre Kaufentscheidung festmachen. Aber mir ist schon seit Längerem aufgefallen, dass bei Thema Energiesparen oftmals Kostendenke, betriebswirtschaftliches Kalkül und gesunder Menschenverstand kaum eine Rolle spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Für "Bürorechner" sind dann solche Extras wie modulare Kabel, Hochglanzoberfläche, Lüfteranschlüsse etc. nicht wirklich sinnvoll. Vielleicht erwartet man von den hier vorgestellten Reihen etwas, was sie selbst nicht erfüllen möchten?

Ich schrieb nicht, dass diese Be-Quiet-Netzteile mit all ihrer "Luxusausstattung" und einer höheren Effizienz in einer 300-Watt-Version in Bürorechner gehören sollten.
 
L233 schrieb:
Bei modernen Netzteilen fällt der Einbruch deutlich geringer aus als früher. Wir reden hier von 85% bei 10% vs 90% bei 20% - so als ungefähre Größenordnung.

Wenn dem so ist: Super!

Aber kann man diese Werte zumindest den jeweiligen Datenblättern entnehmen?
Wenn ich nicht Schwarz auf Weiß habe, dass ein Netzteil unterhalb von 20% Last tatsächlich noch effizient arbeitet, gehe ich nämlich als Kunde davon aus, dass es dies eben nicht tut.

L233 schrieb:
Aber mir ist schon seit Längerem aufgefallen, dass bei Thema Energiesparen oftmals Kostendenke, betriebswirtschaftliches Kalkül und gesunder Menschenverstand kaum eine Rolle spielen.

Bricht die Effizienz unterhalb der 20% Last-Marke deutlich ein, sind da schnell 10-20 Euro im Jahr zusammen. (Und sind es bei einem Office-Rechner vielleicht nur 2-4 Euro im Jahr, ist es mir auch noch zuviel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kausalat: Nein, aber Deine Aussage implizierte, dass Du Dir von sehr effizienten Netzteilen einen finanziellen Vorteil versprichst, eben im mittleren bis größeren Zusammenhang. Und das ist, wie klar sein dürfte, ebenfalls leider unrealistisch.

@coreman66: Korrekt, das von Dir beschriebene Phänomen bei den Pure Power betrifft aber auch die HEC/Cougar-Modelle. Das 350W-Modell hat auf der 12V-Schiene auch "nur" 276W ... Seasonic ist da viel näher an der Gesamtnennleistung dran: http://www.seasonic.com/pdf/datasheet/NEW/Bulk/PC/ATX/SS-XXXET%20Active%20PFC.pdf sowie http://www.seasonic.com.tw/pdf/datasheet/NEW/Retail/S12II%20Bronze.pdf. Aber für eine 5770 wäre das noch dicke i.O. und die richtig extremen "Zieher" an den 12V-Schienen sind eben Grafikkarten. So ein 350W-Gerät dürfte theoretisch auch mit einer Maschine mit X6 1090T und 880G-Mainboard klarkommen, oder mit jeder stromfressenden Intel-Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du meinst ... ;) Auch Kleinvieh macht Mist. Vor allem, wenn viel Kleinvieh zusammenkommt.
 
Zurück
Oben