News Be Quiet stellt neue Lüfterserie vor

Leise werden die mit 1500 rpm doch eh nicht sein.

Imo sollte ein 12cm Lüfter mit 500rpm drehen.
 
"schon" Noiseblocker is gut. Für den Preis bekommt man auch schon 5 Rasurboventilatoren :D
 
Die BeQuiet-Lüfter sind bei gleicher Umdrehungsgeschwindigkeit durchaus leiser als andere Modelle, nur fördern sie auch in ähnlichem Maße weniger Luft.

EDIT: Für Leute, die einen langsameren Lüfter wollen, sind doch die Adapter mitgeliefert. Meine Lüfter drehen auch mit ~500rpm, aber Schnellere sind nun mal vielseitiger, da man sich die Geschwindigkeit in einem breiten Spektrum praktisch selbst aussuchen kann, sofern sie mit 5V langsam genug werden (Meine Scythe SlipStream 1200 schaffen das erst bei etwa 3V, die 1900er haben bei 5V bereits nur noch knapp unter 500rpm).
 
Zuletzt bearbeitet:
timo82 schrieb:
Kannst du das mal näher erläutern?
beim 7V adapter werden 12V und 5V (12-5=7) zusammengesteckt und dass kann (wird) ins auge gehen, wenn du z.b. versehentlich deine festplatte da anschließt.
 
@noay11
Funktioniert bei den Adapter wo dabei sind aber nicht, das sind keine zum durchschleifen, wenn man die selbst umbaut kann das passieren, deshalb sind sie bei mir hinten alle angeklebt und gekennzeichnet.


@Topic
Da sie ja min. so gut wie die Vorgänger werden sollten, werde ich mir von denen auch mal wieder kaufen, wäre nur nicht immer der so hohe Preis, aber das was sie leisten ist durchaus im Vergleich zu günstigen Lüfter schon ein Stück besser.
 
Die Lüfter von Bequite sind einfach Klasse. Habe von der vorgängerserie 6 Stück im Gehäuse und die auch aufgedreht sind sie noch ertragbar, da Frequenz sehr angenhem ist, gemessen an der Lautstärke. Meine Graka übertönnt alles, :D.

Werd mir nur noch Bequite kaufen. Allerdings dürfte das noch etwas dauern bis ich neue brauche. Bei ca 650 U/m auf 1 Meter abstand nicht Wahrnehmbar. Und auch bei 1100 U/m nicht unangenhem. Was will man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
butterbloemchen schrieb:
Inwiefern ist ein Schmierfilm besser, als bspw. eine magnetische Lagerung bei einigen Enermax-Modellen?

"Schmierfilm" ist definitiv schlechter :D . ist halt günstiger in der Herstellung bzw. im Einkauf.
 
Blutschlumpf schrieb:
Leise werden die mit 1500 rpm doch eh nicht sein.

Imo sollte ein 12cm Lüfter mit 500rpm drehen.

die haben aber etwa eine anlaufgeschwindigkeit von 300 umdrehungen. und im idle sind bei 3 herausblasenden lüftern 400-500 umdrehungen vollkommen ausreichend und unhörbar ;).
für sowas gibt es speedfan.
 
@noay11beim 7V adapter werden 12V und 5V (12-5=7) zusammengesteckt und dass kann (wird) ins auge gehen, wenn du z.b. versehentlich deine festplatte da anschließt.

1. Wie willst du eine Festplatte an einen Lüfteranschluss anschließen?
2. wieso sollte es die Festplatte Stören, wie der Lüfter läuft?
manche kommen auf Ideen -.-
 
Zisko schrieb:
Für den Preis bekommt man schon Noiseblocker...

Noiseblocker ist nicht "State Of The Art" ... oder so ähnlich. :(

Zudem man mit den günstigen Arctic Lüfter verdammt gut fahren kann. Ebenso mit den Scythelüfter. Dafür wirken die Lüfter weniger wertig. x) Aber sind doch versteckt...
 
nukular8400 schrieb:
Noch ein Kommentar zur Vorgängerserie: Die Teile fiepen unfassbar bei PWM-Ansteuerung.
Habe seit ein paar Tagen einen auf der CPU und kann kein fiepen hören...
 
Lunerio schrieb:
Zudem man mit den günstigen Arctic Lüfter verdammt gut fahren kann. Ebenso mit den Scythelüfter. Dafür wirken die Lüfter weniger wertig. x) Aber sind doch versteckt...

Das kann ich nicht behaupten. Ich hatte in meinem PC insgesamt 7 Scythe-Slipstream, von denen 3 innerhalb eines Jahres kaputt gegangen sind (Kugellager zerstört). Nie wieder!

Qualität zahlt sich eben doch aus, ich werde bald auch auf BeQuiet umsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PWM-Anschluss sollte absoluter Standard sein heutzutage.

4pin-Lüfter kann man genausogut über 3pin-Anschlüsse regeln, aber eben nicht umgekehrt.
 
Silent Wings USC -> Dark Wings = Silent Wings 2

Die Dark Wings sind der Nachfolger der Silent Wings USC und wurden jetzt - wohl aus Marketinggründen - einfach nur in Silent Wings 2 umbenannt. Richtig neu ist das nicht, die Dark Wings konnte man ja schon davor erstehen. Sind übrigens die besten Lüfter die ich bis dato hatte.
 
Seh ich auch so. Die Arctics sind für den Preis einfach unschlagbar. 4 Pin, Chainlink, laufen bei mir auf 500rpm .
Stört nur ein leichtes Klackern. Aber das hört man aus dem geschlossenen PC auch nicht.
 
Welche PC gehäuse sind den noch richtig geschlossen? Man hat überall öffnungen und wen es Klackert stört es, zumindest wen man nen Silentfreak ist! BeQuite sind zwischen 500-600 nicht Wahrnehmbar! Man hört sie mit geschlossenen Fenster nicht. Und ich habe 6 Stück davon im System. Zwar gedämmt, aber mit bei 6 öffnungen würde ich ein noch so leises Klackern stören.

Daher wird BeQuite wohl in jedes neues Systemverbaut was ich mir zulegen werde. Weil damit selbst eine leicht übertakteter Spiele PC silent sein kann ohne das man irgendwo Hitzeprobleme bekommt.
 
@lynx007 die meisten leute verstehen eben den unterschied zwischen leise und unhörbar nicht, bzw. wieso man sowas haben will.
aber leute, die nicht discogeschädigt sind und wissen, wieviel besser man sich konzentrieren kann, wenn nichts klackert brummt und knistert, oder beim film anschauen die stecknadel fallen hören will, der zahlt halt gerne auch mal 60€ für ne handvoll lüfter.

so ist das eben ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin extrem Discogeschädigt. Aber trotzdem reagiere ich Alergisch gegenüber irgendwelches "Klackern", "Suren" und halt einfach was Wahrnehmbare frequenzen erzeugt. Liegt weniger am gehör als am Alter würde ich sagen. Ich habe Anfang 20 einen BIG-Tower mit Industrielüftern besetzt. Anfangs fand ichs Cool, doch irgendwann wurde ich durch meien Turbine die meien Athlon mit Luft versorgt hat sowas von Generft/Sensibilisiert, das wohl mein Tolleranzwert einfach mitlerweile ziehmlich auf dem Hörebaren liegt.

Naja, sowas ist auch was Subjektives. Mir gefählt halt auch einfach das bei Bequit gerade keine hohen Frequenzen und Klackern auftreten... Selbst afu 1100 beim Spielen hört sich mein PC eher wie eine Klimaanlage an, sprich man nimmt nur nen Tiefenwindstrom war.

Ein Schleifen der Ximateklüfter war ja auch ein grund für den Kauf und dann kauft man halt auch gleich was Gescheites.

:)
 
Inwiefern ist ein Schmierfilm besser, als bspw. eine magnetische Lagerung bei einigen Enermax-Modellen?

Magnetlager dieser Art kann man nicht kontaktfrei bauen. Diese "Fluid"-Technik gabs aber auch schon bei zumindest einem anderen Hersteller, wenn ich mich recht erinnere.

Inzwischen kann ich mir schon vorstellen, mehr für einen Lüfter auszugeben. Bei mir wäre das das einzige Verschleißteil gewesen.
Nach jetzt zwei Jahren Betrieb haben alle meiner 4 Scythes Lagergeräusche. Einer dreht auch nicht mehr richtig auf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das ist auch die Frage schlechthin bei Lüftern: Funktionieren die hier in 5 oder 6 Jahren denn noch vernünftig ? Sind die nach 6 Monaten immer noch so leise wie am ersten Tag ?
Die ganzen FDB Lüfter die ich erlebt hab zeichneten sich eher dadurch aus, dass die Lager nach ein paar Jahren verschlissen bzw. ausgetrocknet waren.
Bei nem guten Kugellager ist sowas ja eigentlich keine Gefahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben