News Be Quiet stellt neue P9- und E8-Netzteile vor

Colonel Decker schrieb:
Wenn dem so ist: Super!

Aber kann man diese Werte zumindest den jeweiligen Datenblättern entnehmen?
Wenn ich nicht Schwarz auf Weiß habe, dass ein Netzteil unterhalb von 20% Last tatsächlich noch effizient arbeitet, gehe ich nämlich als Kunde davon aus, dass es dies eben nicht tut.
Aktuelle HighEnd-Netzteile packen bei 10% Last locker die 85%. Bei 20% Last sind's dann um die 90%.

Ein paar Beispiele:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30832
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30909
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30769

Ja, bei etwas älteren Gurken schmiert die Effizienz unter 20% teilweise radikal ab und 300W NTs machen Sinn. Bei Netzteilen mit moderner Technik kann man problemlos auch für den Bürorechner ein 400 oder 450W NT nehmen bzw. man muss sich nicht grämen, wenns keine 300/350W-Modelle mehr gibt.

Mal davon abgesehen: es gibt eh keinen Grund, in einen Bürorechner irgendwelche teuren 80Plus-Silber-Dinger für 50+ Euro zu stecken, da sich der Aufpreis zu einem "brauchbaren" OEM-Netzteil von FSP oder HEC eh nie rentieren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kausalat: Wenn ein Netzteil mit 80Plus Gold 300W 80 Euro kostet (ca. 90%), anstatt jetzt mit 80Plus Standard oder Bronze mit 30-40 Euro zu buche schlägt (ca. 82-85%), kannst Du Dir ausrechnen, wann sich solche Netzteile amortisieren und v.a.: wer sowas kaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Colonel Decker schrieb:
Denn unterhalb von 20% Last wird bei der Zertifizierung nicht gemessen, dass die Effizienz unter diesem Wert massiv einbricht ist aber bekannt.
Daran ändert sich im Moment, auch wenn das grundsätzlich so noch richtig ist, so einiges ... zumindest bei den hochklassigen Geräten.
Hier ein Beispiel von einem Seasonic X-650 bei 9.6% Auslastung, Wirkungsgrad: 88.8%! Hochwertige Netzteile arbeiten also auch unterhalb von 20% Auslastung sehr effizient.
 
@L233:

Selbst in diesen Beispielen ist die Differenz zwischen 10% und 20% Last immerhin bei etwa 5% der Effizienz. Damit ist ein 100% überdimensioniertes Netzteil (z.B. 800W statt 400W) noch immer schnell mehrere Euros im Jahr teurer, völlig ohne Sinn und vom hohen Anschaffungspreis ganz abgesehen.

Und ich finde auch moderne Netzteile mit 400 oder 450 Watt nicht schlimm. Ich finde nur schlimm, dass diese kaum vertreten sind, stattdessen aber ständig neue Netzteile mit 800, 1000 oder sogar 1200 Watt auftauchen. Hier geht der Markt in eine Richtung, die praktisch niemandem etwas bringt.

Mehr Innovation im Bereich zwischen 300-600W will ich haben. Bei Dingen wie der möglichst guten Einhaltung der diversen Kenngrößen, die auch CB im Test nachgemessen hat. Und eben bei der Effizienz, denn jedes Prozent mehr Effizienz bringt mir schon mehr als ein 1200W Netzteil im Office-PC.
 
Colonel Decker schrieb:
@L233:

Selbst in diesen Beispielen ist die Differenz zwischen 10% und 20% Last immerhin bei etwa 5% der Effizienz. Damit ist ein 100% überdimensioniertes Netzteil (z.B. 800W statt 400W) noch immer schnell mehrere Euros im Jahr teurer, völlig ohne Sinn und vom hohen Anschaffungspreis ganz abgesehen.
Wir reden aber hier nicht von 800W Netzteilen, sondern von 300W vs 400W bei den neuen beQuiets.

Und ich finde auch moderne Netzteile mit 400 oder 450 Watt nicht schlimm. Ich finde nur schlimm, dass diese kaum vertreten sind, stattdessen aber ständig neue Netzteile mit 800, 1000 oder sogar 1200 Watt auftauchen. Hier geht der Markt in eine Richtung, die praktisch niemandem etwas bringt.
Wechsel mal bitte nicht das Thema. Hier gehts letztendlich um die neuen beQuiet Netzteile und eure Beschwerden, dass 400W angeblich nicht wenig genug wären.

Fakt bleibt: das verdammte "Wo sind meine 300W?!?!?" Gejammere, dass es bei jeder zweiten neuen NT-Produktankündigung gibt, ist einfach nur noch peinlich. Das, was zur Zeit in dieser Leistungsklasse erhältlich ist, nämlich NTs mit 80Plus Bronze, ist absolut ausreichend und auch vom Anschaffungspreis her (gerade noch so) vertretbar. Niemand braucht die aktuellen High-Tech-NT-Boliden als 300W-Version. Da könntest Du das Geld auch gleich zum Fenster rausschmeissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Innovation im Bereich zwischen 300-600W will ich haben.

Genau das passiert doch. :confused_alt:

Modulare Kabel waren vor etwa 4 Jahren noch mit hohem Aufpreis verbunden, die Effizienz erreichte mühsam oder nur kaum die 80er-Marke, 1000W-Geräte gab's aber da auch schon. Heute gibt's das alles für relativ wenig Geld bzw. für deutlich weniger als damals. Schau Dir die Netzteile hier in diesen News an. Sogar DC/DC-Technik hält in dieses Segment Einzug. Früher war das kaum denkbar. Das, was jetzt noch auffällt ist, dass die 80Plus Gold-NTs überdurchschnittlich mehr kosten ... das war's aber. Verzichtet man auf wenige Prozentpunkte, wird's sogar richtig human: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a515053.html

Ansonsten suche Dir was passendes aus: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=gehps&xf=1248_500%7E1119_80+PLUS+Gold%7E1119_80+PLUS+Silver%7E1119_80+PLUS+Bronze%7E360_400 Der Markt berstet quasi vor Auswahl. Gerade deshalb wird es auch immer schwerer, am Markt mit besonderen Merkmalen zu glänzen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
L233 schrieb:
Niemand braucht die aktuellen High-Tech-NT-Boliden als 300W-Version. Da könntest Du das Geld auch gleich zum Fenster rausschmeissen.

Das Problem ist nur, dass diese "aktuellen High-Tech-NT-Boliden" mit 800, 1000 und 1200 Watt sowieso grundsätzlich rausgeschmissenes Geld sind.

Wenn etwas nicht in dem Bereich am effizientesten arbeitet, wo ich es einsetze, meckere ich weiter. Ich bin sicher nicht der Este mit einem kleinen aber edlen und flotten PC, und ich werde sicher auch nicht der letzte gewesen sein.

Das wahre Problem ist, dass sich alle bestenfalls an einem Zertifizierungssystem orientieren, dem alles unter 20% Auslastung egal ist. Oder sogar einfach nur die höchste Wattzahl wählen.

Warum wird das System der Zertifizierung eigentlich nicht so umgestaltet, dass man in 5er Schritten alles ab 5% misst? Vielleicht sollte ich tatsächlich besser nach sowas schreien, statt nach Netzteilen unterhalb von 400W.
 
Das Problem ist nur, dass diese "aktuellen High-Tech-NT-Boliden" mit 800, 1000 und 1200 Watt sowieso grundsätzlich rausgeschmissenes Geld sind.

Hängt vom Standpunkt ab. Eine CUDA-Rechenmaschine mit vier GTX 480 bedankt sich für ein 1500W-Netzteil. Oder nehmen wir Leute, die extreme Leistung benötigen, weil Sie auf einem 30''-TFT spielen möchten, benchen, Extrem-OC betreiben usw.
 
Blutschlumpf schrieb:
Das Problem an der Sache ist ja eher, dass die Straight Power preislich schon in der Region angekommen sind die vor 2 Jahren von den Dark Power belegt wurde.
Imo ist der Preis hier absolut nicht mehr Mainstream-tauglich, bei BQ sind eigentlich nur die PurePower ne sinnvolle Anschaffung wenn man nicht gerade 500 Watt rund um die Uhr verbraucht.
FullAck!
Imho hat der Durchschnittsnetzteilpreis ordentlich angezogen, zumindest bei Markennetzteilen. Ich kann mich erinnen für mein DarkPower 550W P6 (wenn ich mich recht entsinne) noch um die 75€ hingelegt zu haben. Preislich liegt man da heute ziemlich drüber. Da kriegt man bei beQiuet grade mal StraightPower ohne Kabelmanagement.

Um die Preise, um die man da Netzteile vertickt, müsste Kabelmanagement schon Standard sein (ALLE Kabel abnehmbar) und vlt. ein 12V-Eingang (10,5-14V) für den Direktanschluss an eine USV ebenfalls. (USV auf 220V und dann im PC-Netzteil retour is iwie sinnfrei). Der Aufwand dafür is nämlich minimal. Der Nutzen ziemlich groß. Vlt. nicht unbedingt in Mitteleuropa, aber der Ami freut sich sicher...

MFG, Thomas
 
Tekpoint schrieb:
@Strahleman: Danke dir. Bist ein Be Quiet Mitarbeiter^^
Ne, bin ich nicht. Ich bin Redakteur und war auch auf dem Presse- & Distributorentreffen, wo es Informationen über die neuen Netzteile und die Roadmap 2011/2012 gab.
 
@Strahleman: 2011/2012 Roadmap also jetzt bin ich interessiert^^ werden da noch weitere Netzteil Reihen kommen, komplett neue Serien oder auch mehr 1000 oder mehr 400 Watt Netzteile?

@Colonel Decker: Joa 800 Watt nichts bringt. Nicht mehr lange und wir Gamer nutzen das alle. Schau mal hier was die letzten Stunden ein User hier gemacht hat.
Leistungsaufnahme der jeweils groessten Stromfresser ihrer Generation (NV40-GF100)

Mich würde auch mal interessieren wie der Stromverbrauch bei den CPUs die letzten 6-10 Jahre gestiegen ist.
 
@Col. Decker: Das war ein Beispiel. Schon mal daran gedacht, dass man Folding@home und andere Projekte mit entsprechenden Maschinen unterstützen kann? "Nicht brauchen" ist insofern vermessen, weil Du nicht siehst, dass gewisse Leute sowas für ihre Zwecke benötigen können. Diese Zwecke kannst Du sinnlos finden, aber das interessiert die Betroffenen wohl weniger. Die werden deshalb nicht am Netzteil sparen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so am Rande,
hat jemand Erfahrung mit den in Beitrag 43 verlinkten neuen NZXT Nezteilen, besonders die 650 Watt Variante.

Spiele nämlich mit den Gedanken mir einen der neues NZXT Tower in weiß zu kaufen, und da wäre ja ein weißes NT nicht so übel.
 
Dass die neue Straight Power E8 und Dark Power P9-Reihe auf eine bessere
Elektronik setzen werden, klingt schon mal interesant, nur sind die UVPs
der neuen Modelle ziemlich hoch, was sich aber bei Markteinführung ändern soll.

@SIDNRW:
Die verlinkten NZXT-NTs haben die Elektronik von der Super Flower Golden Green-Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Colonel Decker schrieb:
Also ein 400W Silber und ein 550W Gold. Das klingt gut, wesentlich besser als was die Konkurrenz so macht. Weiter so, nochmal je 100W runter und ich bin zufrieden.
Von Seasonic gibts ein 400W Gold Netzteil. Also ist der Punkt schon mal erfüllt. Das kostet zwar einige Euros, aber die meisten passiven Netzteile in der Leistungsklasse sind nicht wesentlich billiger.

Und eine hohe Effizienz hat auch andere Vorteile, als nur Stromersparnis: weniger Abwärme -> geringerer Kühlungsaufwand -> leiser kühlbar
 
Ist das Hauptstromkabel beim P9 nun abnehmbar?
Sieht auf dem Bild irgendwie so aus.
Falls nein, dann bleibt nur das Seasonic X übrig, dass dieses Feature hat.
 
Zurück
Oben