News Be Quiet stellt neue P9- und E8-Netzteile vor

rumpel01 schrieb:
Schon mal daran gedacht, dass man Folding@home und andere Projekte mit entsprechenden Maschinen unterstützen kann?

Und ich sage das macht nur eine kleine Minderheit der Leute.

In meinem Bekanntenkreis wollten verschiedene Leute nur deshalb Netzteile mit 600W und mehr, weil sie dachten bei einem Rechner auf dem man spielen können will ginge es nicht anders. Das haben ihnen u.a. die Mitarbeiter in Computerläden eingetrichtert.

Und ich gehe davon aus, dass die Mehrheit dieser Monster-ATX-Netzteile genau auf diese Art unters Volk kommt. In Rechner, die es nicht brauchen können.

rumpel01 schrieb:
"Nicht brauchen" ist insofern vermessen, weil Du nicht siehst, dass gewisse Leute sowas für ihre Zwecke benötigen können.

Das mit dem Wörtchen "grundsätzlich" hatte ich ebenfalls schon erläutert. Dass gar niemand das braucht habe ich nie behauptet.
 
Colonel Decker schrieb:
Also ist man nur "Gamer", wenn man den "jeweils größten Stromfresser seiner Generation" besitzt?
Mal ehrlich, das sind Marketing-Karten die nur eine kleine Minderheit tatsächlich benutzt.

Ja fast meine ja die Gamer ab jetzt und in Zukunft.
 
Das sagst du solang es Gamer gibt die für 500-700 euro Grafikkarten kaufen oder zwei Grafikkarten einbauen wird der trend weiter gehen.

Gibt ja schon erste PCIe 3 tripple Slotte Kühlung die kommen sollen genauso was gibt es schon erste Trippel Slote Kühlung jetzt. PCIE3 soll noch mehr Strom über die Speicheranbindung schieben plus 2-3 PIN Zusatzanschlüsse auf der Grafikkarte.

Ach Quad GPU Gespann werden beliebter auch arbeitet ATI an erste Treiber für 8GPU Unterstützung.

Außerdem wurden solche Aussagen vor 5 Jahren auch schon gemacht und wir kaufen GTX480 oder HD5870 mit über 200 oder über 300 Watt
 
Wo siehst du den Trend? Wenn was weniger Strom verbraucht dann auch weniger Leistung gebracht wird und keiner der neuen Rechner kauft will ein der genauso schnell ist wie der jetzige aber unter Last 100 Watt weniger nimmt.

Das selbe gilt auch so, wer kauft sich ein Rechner der genauso schnell ist wie der vor 8-10 Jahren.? der der Leistung will achtet da weniger drauf. Wie gesagt der Test von den User heute zeigt es doch sehr gut schon mal.
 
Ein Problem bei den stärkeren "Gold" NTs ist, dass die alle Überlänge haben und so schlecht in die kleinen Gehäuse passen, in denen HTPC und andere Stromsparrechner üblicherweise stecken. Auch das Seasonic X-400FL ist 16 cm tief. So etwas sollte mal mit 14 cm Tiefe gebaut werden.
 
Ja hoffentlich haben sie bemerkt, das ihre bisherige Netzteile Serie, eher was für Leute war, die gerne den Support einschalten wollen. Weil es zu oft vor kam, das die Netzteile von heute auf morgen keinen Mucks gemacht haben oder so stark gepfiffen haben, das alles übertönt hat. Bin mal über User Meinungen gespannt, weil Test traue ich keinen Stück.
 
Tekpoint schrieb:
Gibt ja schon erste PCIe 3 tripple Slotte Kühlung die kommen sollen genauso was gibt es schon erste Trippel Slote Kühlung jetzt.
Was bitte haben die Anzahl der Verbrauchten Slots mit der Leistungsaufnahme zu tun? oO
Ich hab eine 4 Slot Kühlung auf meiner 5750 und die ist mit sicherheit nicht Stromhungrig. Es gibt einfach Leute die einen leisen Rechner haben möchten.

Tekpoint schrieb:
Außerdem wurden solche Aussagen vor 5 Jahren auch schon gemacht und wir kaufen GTX480 oder HD5870 mit über 200 oder über 300 Watt
Die GTX 480 ist im Idle genauso Stromhungrig wie z.B. eine 8800gts.

Tekpoint schrieb:
Wo siehst du den Trend? Wenn was weniger Strom verbraucht dann auch weniger Leistung gebracht wird und keiner der neuen Rechner kauft will ein der genauso schnell ist wie der jetzige aber unter Last 100 Watt weniger nimmt.
Heutzutage sind alle GPUs und CPUs im Idle sparsamer.
Ein Lynnfield i7-870 z.B. hat das vielfache an Power eines C2D E6300 und trotzdem eine geringere Leistungsaufnahme. Du scheinst da wohl irgendwie falsch informiert zu sein.
Und Rechner verbringen nunmal den Großteil ihrer Zeit im Idle.

Tekpoint schrieb:
Das selbe gilt auch so, wer kauft sich ein Rechner der genauso schnell ist wie der vor 8-10 Jahren.? der der Leistung will achtet da weniger drauf. Wie gesagt der Test von den User heute zeigt es doch sehr gut schon mal.
Wie gerade geschrieben:
Die Leistung steigt und die Leistungsaufnahme sinkt. Der Trend geht definitiv zu sparsamerer Hardware :)
 
Tekpoint schrieb:
Wenn was weniger Strom verbraucht dann auch weniger Leistung gebracht wird und keiner der neuen Rechner kauft will ein der genauso schnell ist wie der jetzige aber unter Last 100 Watt weniger nimmt.

Soll dieser Horror-Satz etwa aussagen, dass man aus Computern ausschließlich über mehr Stromverbrauch mehr Leistung herausholen kann und bei geringerem Strombedarf die Leistung bestenfalls stagniert?

Nun, das ist dann schlicht Unsinn.
 
MysWars schrieb:
Was bitte haben die Anzahl der Verbrauchten Slots mit der Leistungsaufnahme zu tun? oO
Ich hab eine 4 Slot Kühlung auf meiner 5750 und die ist mit sicherheit nicht Stromhungrig. Es gibt einfach Leute die einen leisen Rechner haben möchten.

Es ist ein Grund damit die Wärme bei so viel Watt auch abgeführt werden kann. Darum geht es mir. Finde gerade nicht die Übersicht mehr dazu.

MysWars schrieb:
Die GTX 480 ist im Idle genauso Stromhungrig wie z.B. eine 8800gts.

Ja darum ging es mir ja auch nicht. Und komisch das dieser nicht drunter geht wa?

MysWars schrieb:
Heutzutage sind alle GPUs und CPUs im Idle sparsamer.
Ein Lynnfield i7-870 z.B. hat das vielfache an Power eines C2D E6300 und trotzdem eine geringere Leistungsaufnahme. Du scheinst da wohl irgendwie falsch informiert zu sein.
Und Rechner verbringen nunmal den Großteil ihrer Zeit im Idle.

Ja klar und jetzt beziehe noch die Fertigung mit ein. 90nm mit ein 45nm zu verlgeichen ist auch toll. Außerdem kann man mit kleiner Fertigung mehr Power bekommen der unter Leistung auf TPD geht.

MysWars schrieb:
Wie gerade geschrieben:
Die Leistung steigt und die Leistungsaufnahme sinkt. Der Trend geht definitiv zu sparsamerer Hardware :)

Zeigt mir das mal genau mit Hardware von Jetzt vor 3-4 Jahren und vorn 8-10 Jahren. Danke.
 
Quarty schrieb:
Die Hoffnung stirbt zu letzt. Den Preis den man drauf zahlt, bekommt man nicht in 2 Jahren durch Stromeinsparung wieder rein.

Warum 2 Jahre? Mein Netzteil hier ist jetzt bei deren 7. Könnte ich mal erneuern, aber ich hoffe immer noch, dass es nicht ewig bei maximal Bronze für 300W bleibt…

Zum Thema sparsame PCs: Nicht "wir alle" kaufen GTX 480 und co, sondern ungefähr 0,1% aller PC-Nutzer weltweit. Das sind zwar immer noch 'ne ganze Menge, aber eben eine kleine Minderheit. Ich schätze, dass 95% aller PCs weltweit mit einem 200W-Netzteil auskämen - alleine: es gibt keines in vernüftiger Qualität. Auch keine 250W. 300W gibt es drei mit Bronze-Label und was besseres gibt es dann ab 400W. Lastet der Büro-PC dann zu 5% aus, was zur Folge hat, dass der Eigenverbrauch des Netzteils fast so groß ist wie der Verbrauch des Rechners selbst - toll!

Und nicht mit "geht nicht" kommen: Eines der ersten 80 PLUS Gold wurde von Dell entwickelt - mit 235W Nennleistung.
 
Tekpoint schrieb:
Ja darum ging es mir ja auch nicht. Und komisch das dieser nicht drunter geht wa?
Der von der GTX 460 geht aber weit darunter und hat mehr Power und die GTX 480 liegt gleichauf mit einem vielfachen an Power. Also hat sich das Power/Leistungsaufnahme Verhältnis stark verbessert mit der Zeit.

Tekpoint schrieb:
Ja klar und jetzt beziehe noch die Fertigung mit ein. 90nm mit ein 45nm zu verlgeichen ist auch toll. Außerdem kann man mit kleiner Fertigung mehr Power bekommen der unter Leistung auf TPD geht.
Falsch, man kann auch mehr Power bekommen ohne dass die TDP größer wird.

Tekpoint schrieb:
Zeigt mir das mal genau mit Hardware von Jetzt vor 3-4 Jahren und vorn 8-10 Jahren. Danke.
Du hast meinen Post doch gelesen, da waren doch 2 Beispiele drin. Ich kann dir auch gerne weitere nennen:
Die Core2Duos waren auch alle sparsamer als die Pentium4s und trotzdem besser.
 
MysWars schrieb:
Der von der GTX 460 geht aber weit darunter und hat mehr Power und die GTX 480 liegt gleichauf mit einem vielfachen an Power. Also hat sich das Power/Leistungsaufnahme Verhältnis stark verbessert mit der Zeit.

Ja klar und damals haben die Performance Karten bzw. Mainstream Karten viel mehr verbraucht oder wie. Zu was vergleichst du das gerade?

MysWars schrieb:
Falsch, man kann auch mehr Power bekommen ohne dass die TDP größer wird.

Ja das nennt man Fertigung Verkleinerung^^

MysWars schrieb:
Du hast meinen Post doch gelesen, da waren doch 2 Beispiele drin. Ich kann dir auch gerne weitere nennen:
Die Core2Duos waren auch alle sparsamer als die Pentium4s und trotzdem besser.

Bitte noch mal Fertigung. Architektur entwickelt sich auch weiter auch was die fein halten der Herstellung (Stepping) angeht.
 
Ich sehe auch nicht, dass der Verbrauch neuerer Computer sinkt. Er sinkt höchstens im Idle. Mein vorheriger Computer hat 300W verbraten, mit Pentium IV und 8800gts. Mein jetziger ist bei 350W. Bald rüste ich auf Quadcore um, und mit entsprechender Graka im Bereich einer 470 gehts noch mal 100W höher.

Klar steigt die Leistung pro Watt, aber bis jetzt ist auch immer die effektive Wattzahl gestiegen. Man kann natürlich so kaufen, dass diese gleich bleibt, aber dann ist die Performancesteigerung herzlich gering. Es nützt doch keinem was, wenn man mit dem Aufrüsten so lange wartet, bis ich die doppelte Leistung für die gleichen Wattzahl bekomme, da wartet man 10 Jahre.


Für einen Multimediacomputer sind Netzteile von 500-600W normal, und das wird sich so schnell nicht ändern.
 
Zurück
Oben