be quiet! Straight Power 11 Platinum Kaltstart

bdb

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.323
Guten Abend Community,

seit heute nachmittag hab ich das Problem, das mein PC nur startet wenn ich den Netzstecker kurz ziehe und wieder rein stecke. Herunterfahren + Neustarten funktioniert nicht.

Bin im Internet auf 1000 Threads in dem Zusammenhang in Verbindung mit be quiet! Netzteilen gestoßen. Die meisten Beiträge sind allerdings schon älter. Kann es wirklich sein, dass dies bei komplett neuen Netzteilen immer noch auftritt?

Netzteil wie im Thread geschrieben, ein fast neues be quiet! Straight Power 11 Platinum, Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Ultra.

BIOS reset selbstverständlich durchgeführt ... hab jetzt eine ganze weile dafür fummeln müssen, kann aber den Fehler reproduzieren.

Herunterfahren ... ausschalten der Steckerleiste ... PC startet .... sonst nicht.


Grüße
 
mennyy schrieb:

Das sowieso ... Die Frage war nur ob es tatsächlich über Jahre hinweg diese Probleme bei be quiet! gibt oder ich einfach nur Pech hatte. Ansonsten würde ich versuchen ein Seasonic FOCUS Plus Platinum oder ähnliches zu bekommen.
 
Be Quiet Support kontaktieren, die tauschen das gegen ein neues. Hast wahrscheinlich nur Pech gehabt.
 
bdb schrieb:
Die Frage war nur ob es tatsächlich über Jahre hinweg diese Probleme bei be quiet!
Es kann hunderte Gründe geben, warum dein Rechner nicht startet. Ich kann dir aber sagen, das ich mit meinen 10-20 BQ Netzteilen dieses Problem noch nie hatte.

Dein Problem hatte ich allerdings auch schon und es lag bei mir an einem "zeschossenem" Bios. Die Ursache war der defekt eines Ram-Riegels im laufendem Betrieb.
 
Zu spät gesehen, evtl kann ein Mod den Thread hier da rein schieben.

Danke
 
Defekte kommen immer vor. Bei den teuren Netzteilen würde ich aber immer seasonic nehmen. Die haben längere Garantie.
 
@Schaby

Schwer vorzustellen, würde es einsehen wenn der Rechner wenigstens irgendwie reagiert. Aber er ist einfach komplett tot. Kabel rein, kabel raus > alles normal.
 
@bdb
Ich hab im übrigen ein ähnliches Problem, nur das es recht selten mal auftritt. Nach längerer Suche und unter Verwendung meines Ersatznetzteils, hat sich heraus gestellt, das mein Mainboard offenbar manchmal spinnt und nicht das Netzteil.
Ich habe allerdings: Corsair HX1000i und Rampage V Extreme (X99). Mein Ersatznetzteil ist ein Corsair AX860 was faktisch ein umgelabeltes Seasonic Platinum 860 ist.

Ab und zu gehts gar nicht an oder es geht an und sofort wieder aus und hört damit nicht mehr auf, bis ich den Netzschalter am Netzteil betätige, 10 sekunden warte, wieder einschalte und dann ists so, als wäre nie etwas gewesen.
 
Bei mir ist es gestern Abend auch kurios geworden. Mir hat das Ganze keine Ruhe gelassen und ich habe noch etwas "gebastelt".

Wenn ich mit "shutdown -sg -t 0" herunterfahre startet der PC normal.
 
evtl. doch kein netzteil problem.
kannst du das netzteil in nem anderen rechner testen?
 
Bekomme morgen nen anderes Netzteil zum testen. Sehr komisch.

Nachtag:

Seasonic Focus PX-650W eingebaut und alles läuft wieder ganz normal. Windows startet mit und ohne Schnellstart.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben