be quite 420Watt Lüfter läuft nicht

*shaker*

Lt. Junior Grade
Hallo,
habe das oben genannte NT. Der kleine Lüfter, an der Seite (wo auch der An/Aus Schalter ist, dreht sich nie. Ich dachte, er sei temperaturabhängig..aber das NT heizt sich manchmal ganz schön auf, und er dreht sich trotzdem nicht.
Ist doch nicht normal oder?Kann man ihn austauschen?

Danke

dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ein neues Netzteil zu kaufen.

JackSparrow schrieb:
dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als ein neues Netzteil zu kaufen.
Naja, nicht zwangsläufig, JackSparrow.
Mann _kann_ den Lüfter tauschen, so er denn defekt ist.
Aber erst muß gewiss sein, daß du dich belesen hast bezüglich Spannung & Elektrizität. denn Anfänger haben in geöffneten Netzteielen definitiv _nichts_ zu suchen.
Aber so du das nötige 1mal1 beherrschen solltest, öffne das netzteil über die Schrauben, dann mache im laufenden, offenen Betrieb einen test mit dem Multimeter, ob überhaupt strom am Lüfter ankommt und wechsele wenn nötig.
ABER WIE GESAGT NUR FÜR LEUTE MIT AHNUNG, ANSONSTEN, JA!, ANSONSTEN NEUKAUFEN!

LG
FX-Star

Kostenlose Hotline von BeQuiet anrufen.
Nummer steht in der Bedienungsanleitung
Die sind meistens sehr kulant
:)

Zuletzt bearbeitet: (spelling)
@fx-star hat recht aber sei vorsichtig es kann auch noch spannung an liegen auch wenn das netzteil nicht an der steckdose ist

@FX-Star
Hast natürlich recht.
Evtl. braucht er noch ein lötgerät. Wenn die Kabel des Lüfters nicht gesteckt sind sondern verlötet sind. Ob das bei allen NT so ist keine Ahnung, Jedenfalls war bei meinem letzten NT so. Ein Enermax, einer der 80er Kabel verlötet und bei dem andern ( glaube ich war 135mm ) hatte ne steckverbindung. So das man ihn austauschen konnte.

wenn einem das zu rikant ist mit dem NT aufschrauben, muss man es nicht zwangsläufig. Man kann auch einfach einen Lüfter im PC Innengehäuse, von außen an das NT anbringen und den Lüfter reinpusten lassen oder aber ein Lüfter aus dem PC Gehäuse von außen an das NT anbringen und absaugen lassen.

Klar einen Schönheitspreis bekommt es dann nicht mehr, aber es funktioniert und wenn man grad knapp bei Kasse ist oder nicht 40€ oder mehr für ein neues Markennt ausgeben will ist das ne gute und günstige, schnelle und unkomplizierte Lösung.

Sieht dann etwas so aus:
http://ht4u.net/news2/news_images/arctic_cooling_fusion_550r.jpg

Ich danke euch allen!

Ich dachte halt, dass der lüfter im Netzteil vielleciht auch nur mit einem 3er Stecker angeschloßen ist..wie die Gehäuselüfter halt :rolleyes:
Aber wenn es da ums Löten und Spannung messen geht, lass ich das lieber.
Danke dir Rollensatz für den Tipp...das klingt wirklich interessant und ich werde es wohl probieleren.

Zurück
Oben