Enermax Liberty Lüfter Tausch

Law90

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
114
Hallo Leute,

Ich hab noch einen Scythe S-Flex 800 über. Hab mir überlegt den evtl. mit dem im Netzteil auszutauschen. Dann wär endlich ruhe im Rechner.

Ich hab leider keine Angabe gefunden wie hoch die Förderleistung der Standardlüfter ist.
Kann ich den Lüfter ohne Probleme wechseln ? Ich würde den dann ganz normal an einen Molexstecker stecken.

Edit: Achso, es ist ein Enermax Liberty 500
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate grundsätzlich davon ab, derartige Modifikationen im Innern vorzunehmen ohne sehr gefestigte Kenntnisse in der Elektronik.

Gegenüber des möglicherweise leiseren Betriebes stehen folgende Contrapunkte:
  • Gefahr durch Restspannungen
  • Garantieverlust
  • Probleme bei der Funktionalität und/oder Verschleiß aufgrund von höheren Temperaturen
 
Garantie ist eh schon weg da ich das Lüftergitter schon abgeschraubt hab ;)

Damit ist Punkt 2 schonaml weg.

Mit dem Elektronik Kenntnisses haste mich, was meinst du mit Restspannung ?

Zum Dritten Punkt. Da hab ich auf erfahrungswerte von euch gehofft, also ob der S-Flex das schafft das NT ausreichend zu Kühlen.
 
Achso, du meinst das ich Vorsichtig beim einbau sein muss. Ja das ist mir schon klar, No Risk No fun ;) Hat schon paar mal geklappt

Also, macht euch ma keine Sorgen um mich, so ein DAU bin ich dann dochne.
Schafft der S-flex das NT zu kühlen oder nicht? Denn eine möglichkeit zu kontrollieren wie warm das NT wird hab ich ja nicht wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das Netzteil und den Lüfter auch getauscht. Und was denkt ihr was ich für Schiss hatte. Aber es läuft mit einen Minebea Middle 1600rpm und es hat sich gelohnt. (schön leise)

Auch wegen Molex: Bei den im NT ist es anders gepolt (aber ein 3pin Anschluss und kein 2er) und ich würde es dir raten es zurecht zu fummeln.
WEIL: Wird es den NT zu heis, regelt es ja hoch, wie aber wenn der Lüfter zB am den MB hängt?
 
Ja der Anschluss ist ein andere, so ein kleiner 3pin, ähnlich dem den man auf Grakas findet.

Nunja, ich würde ihn ja direkt an Molex stecken. Dann würde er immer mit Maximaler Umdrehung laufen. Aber ist ja "nur" ein S-Flex 800, das ist eben das was mir Sorgen macht.

Der Lüfter muss aufjedenfall gewecheslt werden. Hab die Position gewechselt, hab jetzt haufen Geräusche drinnen
 
Man sollte weit mehr als vorsichtig sein bei Spannungen in gewisser Größenordnung. Bei Stromschlägen kann man üblicherweise von einer tödlichen Folge sprechen. Und die im PFC-Sektor oder unspezifischer gesagt Primärkreis können wie gesagt doch einiges erreichen. Aber auch weniger Volt können abhängig von der Person und des schweregrades entsprechende Folgen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nichts zu sehen. Ich wechsel ma den Rechner und bau den Lüfter aus und schau nach

@Soulpain, dem bin ich mir durchaus bewusst
 
nein der Anschluss ist ein grosser 3pin Anschluss mit einer nicht passenden Aufnahme aber genau den Abstand.

Und die den org Lüfter nicht kennen: http://s2.directupload.net/file/d/1412/yf2626h8_jpg.htm war meiner.

Ich würde mal vom 800er die reale Drehzahl ausmessen, und dann mal im offenen zustand einbauen.
Mein Minebea läuft derzeit mit 687rpm
Könnte also beim zocken knapp werden.


Was die Warnungen betrifft:
das der Strom aus sein muss weis Law90 schon. :D
Eher würde ich den Reststrom über ein Erdungskabel abführen.

Ich lebe schlieslich auch noch;)
 
Ich meine das man es liegen lässt und es sich Teilweiße selbst entläd ist mir schon kaa das Law90 den Stromstecker abzieht.
Das mit dem Erdungskabel geht auch würde aber etwas aufpassen wenn man einen großen Kondensator nicht über einen Widerstand entläd knallt es ganz schön.
 
Ihr macht mir ja echt Angst o0 Ich hab bestimmt schon 10 Netzteile oderso offen vor mir leigen gehabt, immer gleich ausgebaut nachdem der Rechner aus war, eins hatte ich auch schon auf meinem Schoss liegend wieder angemacht. Ich lebe noch, Glück oder Zufall? :D

@Hermann, könntest du mal bitte schauen wie hoch die Drehzahl unter last bei dir ist, also zB beim zocken?
 
Also das mit der Restspannung is net so tragisch, man muss halt aufpassen wo man hingreift (am besten NICHT dort wo die großen Kondensatoren dran hängen ;) )
 
Einfach nich an die Innereien ran fassen ist wohl auch eine Möglichkeit^^

Mich würde mal interessieren wie man n NT professionell entlädt.

@nt bei Last: Die Frage ist eher wieviel V die Steuerung ausgegeben hat, nicht wie schnell der Lüfter gedreht hat. N 1600er dreht bei 5v auf unter 700, ein 800er läuft da schon teilweise nichtmal an.
 
Ich habe mal eben das mit der Drehzahl nachgesehen und der Originalkühler läuft im Leerlauf mit 900 U/min.
Ich denke du solltest schon mindestens den S-Flex mit 1200 U/min. nehmen.
 
Zurück
Oben