Beamer-Beratung

chico-ist

Lt. Commander
Hallo :)

Ich bin gerade bei der Planung eines eigenen Heimkinos. Vorgabe ist ein 10qm großes Zimmer, in dem eine möglichst breite Leinwand Platz finden soll. Da eine Anbringung an der Wand aus diversen Gründen nicht möglich ist, habe ich mir überlegt, ein motorbetriebenes Modell an der Decke mitten im Raum, gegenüber von meinem Bett, zu installieren. Hat hier jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

Wichtigstes Stück bei diesem Vorhaben ist natürlich der passende Beamer. Ein HTPC mit eingebautem Blu-ray Laufwerk ist bereits gegeben, weshalb ich gerne auf ein FullHD Modell zurückgreifen würde. Ich habe mich etwas informiert und bin dabei auf den Sanyo PLV-Z700 LCD aufmerksam geworden. Bis Mitte Mai werden mir etwa 600+ € zur Verfügung stehen, was haltet ihr davon, den Rest in monatlichen Raten abzubezahlen?

Wie sieht es mit dem Abstand zur Leinwand aus? Der Beamer soll aller Wahrscheinlichkeit nach zusammen mit dem HTPC an der Decke über dem Bett befestigt werden.

Ich freue mich über eure Vorschläge :)

Grüße,
chico

man sagt ja immer Bildbreite = Abstand / 2
Ich finde man kann durchaus Abstand / 1,5 Machen.
Größer sollte man allerdings nicht werden.

von einer Rololeinwand halte ich nichts.
Die Ränder Wellen sich relativ Leicht und das sieht dann nicht gut aus.
aber wenn es anders nicht geht dann muss man wohl so eine nehmen.

Was für Alternativen zur Rolo gäbe es denn? Eine Anbringung an der Wand ist schwer zu realisieren, dazu müsste ich meinen ganzen Raum umstrukturieren. Mal sehen, was mir dazu einfällt.

ne leinwand für ein 10qm zimmerchen? find ich bissl oversized. die boxen müssen ja auch noch vernünftig stehen. bei dieser zimmergröße bist du mit nem lcd bei weitem besser bedient.

Das Zimmer an sich ist größer - der restliche Teil wird nur von meinem Arbeitsplatz eingenommen. Ein eigener Beamer steht schon seit Ewigkeiten ganz oben auf meiner Wunschliste, da ich nur damit ein wirkliches Kino-Gefühl verbinde. Ein LCD dieser Bildfläche wäre unbezahlbar.

Der Ausgesuchte Beamer ist ganz sicher kein Fehlkauf.

Zur Leinwandgröße können wir eigentlich kaum was sagen da wir den Raum nicht kennen.
Wie viel Wolltest du denn für eine Leinwand ausgeben?
Die gehen ja auch von 100€ bis 1000€

Für die Leinwand steht nach dem Kauf des Beamers kaum noch etwas zur Verfügung. Deswegen soll erstmal eine günstige Variante herhalten, bis genügend Geld vorhanden ist, um eine Bessere zu kaufen.

edit: Die aktuelle Einrichtung des Zimmers seht ihr im Anhang.

edit 2: Was haltet ihr von einem Beamer Marke Eigenbau? Angeblich lässt sich ein FullHD Gerät schon ab 400€ realisieren.

Anhänge

• Aktuell.jpg
    Aktuell.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
von einem DIY Beamer halte ich inzwischen nichts mehr. (Mittels TFT/OHP?)

Es gibt inzwischen Einstigsbeamer für 300-400€ welche ein besser ausgeläuchtetes Bild haben.
auch ansonnsten fällt mir kein Argument für einen Selbstbau Beamer ein.
- Größer
- Lauter
- Höherer Stromverbrauch
- Streulicht
- Schlechter Kontrast
-.....

Die OHP/TFT-Variante ist nicht gemeint. Das Projekt wird hier als Video angeboten.
Ob sich die Mühe lohnt ist schwer zu sagen, ich habe bisher keinen Bericht finden können, der das dort präsentierte Modell behandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Selberbauen ist wohl immer die schlechtere Wahl, aber wer gerne bastelt und sich damit beschäftigt?

Im Rahmen von 600 Euro würde ich mir eine Motorleinwand aus dem Kopf schlagen, die kostet ja alleine soviel. Ich würde eine gute Rolloleinwand (~200,- Euro) und dann einen gebrauchten Sanyo Z4, Pansonic PT AE 1000 oder vergleichbare 720P Geräte ins Auge fassen.

Ratenzahlung würde ich nur machen wenn du zur Zeit einen Betrag monatlich sparst, diesen Betrag könnte man dann abstottern..

Ich würde gerne bei einem 1080p-Gerät bleiben, um die Auflösung von Blu-ray auch wirklich auszukosten. Möglicherweise stellt mich auch ein 720p-Gerät zufrieden, dass kann ich mangels Erfahrung aber nur schlecht einschätzen. Gibt es einen Shop, der den Sanyo PLV-Z700 zu einem günstigen Raten-Modell anbietet?

Hallo,

ob jetzt Ratenkauf gut oder schlecht ist möchte ich nicht beantworten. Ich persöhnlich würde solche "luxusgüter" nur kaufen wenn das Geld dafür schon da ist und die ausgabe nicht weh tut. Aber das ist nur meine persöhnliche Meinung.

Wo willst du denn die Leinwand aufhängen? Über dem Scheribtisch? Ansonsten würde sich auch eine Selbsbau ELinwand über dem Heizkörper gut machen. Die kann man auch leicht, gut, günstig selber bauen. Oder ist da ein Fenster? Auch dann könnte man darüber nachdenken sie nur zum Filmeschauen aufzuhängen und sonst wo anders zu lagern.

Ansonsten solltest du dich genau darüber informieren ob deine Gewünschet Bildgröße und der gewünschet Platz für den Beamer auch zusammen passen.

Diese Seite verschafft Dir einen guten überblick:
http://www.projectorcentral.com/projection-calculator-pro.cfm

Jeder Hersteller hat aber auch noch mal seinen eignen Kalkulator, auch den würde ich zu rate ziehen.

Gruß
Ice

Wie du bereits vermutet hast, sind entlang des Heizkörpers Fenster - was ja nicht umbedingt optimal ist, auch wenn ich den Beamer nur Abends, wenn es dunkel ist, in Betrieb nehmen würde.

Eine Selbstbau-Leinwand halte ich für keine schlechte Idee. Wie gesagt, die Leinwand kann man später noch gegen eine qualitativ Höhere austauschen - beim Beamer wäre das nicht so leicht.

Größtes Problem in meinem Zimmer ist wohl der Balken, der die Decke stützt, aber den Blick vom Bett auf die Fenster auch teilweise verdeckt. Vielleicht habt ihr einen Vorschlag, wie ich Bett, Sofa und Arbeitsplatz so umräumen kann, dass man den Beamer optimal anbringen kann.

Die Bildbreite sollte mindestens 2m betragen, laut projectorcentral sollte der Beamer dazu 5.51m entfernt sein (0% Zoom). Schwierig schwierig..

Welchen Proko meinst du? Ausserdem hst du ja den Zom damit der Abstand geringer werden kann. Spiel mal mit den Reglern rum. Bei mir reichen 2,9m Abstand für 2m Bildbreite. Und mein Beamer ist so ziemlich der unflexibelsten den man für Geld Kaufen kann ;)

Couch mit Bett tauschen und ELinwand über die Komode würd mir einfallen.

Gruß
Ice

Der Zoom ist nichts schlimmes. Den darf man ruhig nutzen ;)

wir Breit ist denn dein Zimmer?

Etwa 6.5m lang und und 3.6m breit, wobei durch die Schräge nur etwa 1.90m zur Verfügung stehen.

edit: Wenn der Zoom irrelevant ist, dann muss die Entfernung vom Beamer 3.66m betragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das ganze so aus :confused_alt: Vielleicht habe ich eine Einstellung übersehen?

Anhänge

• abstand.jpg
    abstand.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Den Regler mitte links (der einzigste vertikale ) ;).

Das das ding auch horizontalen und Vertikalen Lensshift hat kannst du Ihn z.B. eher tief (er) als die Leinwand hängen und auch noch außerhalb der Leinwand mitte (Dazu mal auf der erstellerseite schuen). Denke schon das du Ihn unterbekommst. Gut zu wissen ist allerdings das die meisten Beamer an den Grenzen ihrer Einstellungsbereiche nicht mehr das beste Bild machen. Allerdings immer noch aktzeptabel und je nach Gerät unterschiedlich ausgeprägt.

Zurück
Oben