Beamer-Beratung

naja nicht alles auf einmal, schön nacheinander.
ich würde, bevor ein LCD oder projektor gekauft wird, eine gescheite anlage zulegen. ob eine 5.1 anlage in deinem 10qm zimmerchen sinn macht ist die andere frage. sinnvoller wäre da vlcht ne soundbar

Den Beamer möchte ich unter allen Umständen vor der Anlage kaufen. Was genau meinst du mit Soundbar? Ich habe schon einige, wenn auch sehr günstige, gesehen und ein wirkliches SurroundSound-Gefühl ist nicht entstanden.

Momentan beobachte ich die Teufel-Systeme. Folgende stehen da zur Auswahl:

Concept F
Concept E Magnum Power Edition
Concept E 100
Concept E 200
Kompakt 30

Ich hatte zuerst an Standboxen gedacht, dafür ist in meinem Zimmer dann aber wirklich kein Platz.

edit: Niemand, der sich zu dem Vorschlag äußern möchte?

Zuletzt bearbeitet:
Wo drüber kommt denn zur Zeit der Ton und lässt es sich noch eine weile aushalten? Wenn ja würde ich ,ohne das ich je eins davon gehört habe, Dir eher zu den Teufel Theater Systemen raten als zu den PC Systemen.

Das Concept E hat mein Bruder und ist für den Preis wohl ganz O.K. (auch da fehlt mir aber auch wieder der Vergleich zu anderen Systemen in der Preisklasse) aber mir würde es auf Dauer keinen Spaß machen.

Wenig Platzt ist kein Grund auf viel Klang zu verzichten, wenig Geld dagegen schon eher ;)

Von KEF gibt es wunderschöne kleine Systeme. Mordaunt Short ist eher etwas bieder und ausladender vom Designe aber preislich attraktive. Was kleines von Teufel oder Heco findet bestimmt auch noch platz bei Dir.

Gruß
Ice

Eine Option wären meine AKG-Kopfhörer, wobei das sicher keine dauerhaft annehmbare Lösung sein wird, vorallem, wenn Gäste zu Besuch sind.

Ein weiteres Problem wird sicher die Verlegung der Kabel sein, da der Beamer bei den aktuellen Überlegungen wohl Richtung Fenster strahlt und die Sitzgelegenheiten daher mitten im Raum platziert werden.

Wenig Geld ist richtig, bei 200€ wird es dann zwangsläufig wohl doch eher auf Teufel hinauslaufen. Und da ich bisher kein Soundsystem mein Eigen nennen konnte, wird mich wohl auch ein günstiges Teufel-Set schon vom Hocker reißen.

edit: Zurück zum Beamer. Was haltet ihr als Alternative zum Sanyo von diesem InFocus-Gerät? Es ist ein DLP-Beamer, was viele ja für besser als LCD halten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab den eindruck das viele Händler In Focus aus Ihrem Programm genommen haben (zumindest war In Focus nie gegenstand eines Verkaufsgesprächs als ich vor kurzem einen Kolegen beistand geleistet habe) , was indirekt entweder auf zu geringe Marge (kann Dir egal sein) oder auf eine höhe Reklamationszahl und schlecheten Support schließen lässt.

Von den Papierwerten würde ich sagen für das Geld viel zu laut.
Wie wärs dann mit einem Sanyo Z700:
http://geizhals.at/deutschland/a361841.html

Wenn du sicher sein wilst dann vergleiche beide Geräte direkt miteinander.

Gruß

Der Sanyo PLV-Z700 wäre auch meine erste Wahl gewesen, steht auch im Anfangspost. Ich wollte allerdings noch anderes in Erwägung ziehen, da, wie bereits gesagt, DLP-Projektoren im Allgemeinen eine bessere Bildqualität zugesagt wird.

Allerdings gibt es in diesem Niedrig-Segment scheinbar nicht viel Konkurrenz.

Im Anfangspost? Soweit reicht meine Erinnerung nicht zurück;)

DLPs sind in den aktuellen Geräten zwischen 1000 und 5000€ kaum noch zu finden. Da wirst du also nicht die große auswahl haben. Genauso wie bei Full HD um 1000€. Ich glaube da wurden jetzt auch schon alle Full HD Geräte genannt.

Große auswahl an Full HD geräten hast du erst ab 2000€.

Gruß

Bei iBood gibts gerade folgendes im Angebot. Dass sich die Steckdose auf Bildstörungen positiv auswirkt, bezweifle ich. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass dadurch das Knacken bzw. Rauschen bei einigen Lautsprechern reduziert wird.

Da ich fürs kommende Heimkino noch keine Steckdosenleiste mit Überspannungsschutz habe, ist das sicher eine Überlegung wert, was meint ihr?

Die Zeitschrift Audio hat mal einen Test zu netzfiltern gemacht. Dazu hat sie ein Stromnetz mit hilfe eines Labornetzteils nachgeahmt. Mit diesem konnten Sie dann auch ganz gezielt Netz und Frequenzschwankungen sowie Störsinganl in die Stromversorgung einbringen. Ergebniss war das es keine Hörbaren unterschiede gibt so lange sich die verschmutzuneg nin üblichen Rahmen bewegen.

Einen überspannungsschutz halte ich aber sehrwohl für wichtig. Wichtig ist aber auch das er Blitzschutz bietet. Ich selbst bin auch immer wieder am überlegen meine 2€ Baumarktsteckdose gegen etwas höherwertigeres Auszutauschen.

Also wenn das Teil nicht unsummen kostet, warum nicht.

Gruß

29,00€ kostet sie, die UVP beträgt 79€. Ich konnte leider keine anderen Shops finden, die die Steckdosenleiste auch anbieten und kann deswegen auch keinen Preisvergleich machen. Mit Belkin kann man sicher nichts falsch machen und andere hochwertige Steckdosenleisten sind sicher nicht günstiger. Hab sie soeben bestellt.

Blitzschutz bietet sie auch:
"Hochwertiges Energiemanagement schützt vor Überspannungsschäden beispielsweise bei Blitzeinschlägen"

edit:

Was haltet ihr von dieser Leinwand?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir dabei nicht helfen. Ich kenne nur das alte Concept E mit Decoderstation. Hab aber kein vergleich zu ähnlichen Systemen. Soviel tun die sich bestimmt nicht. Falls finanziell möglich einfach alle drei bestellen und zwei zurückschicken.

Kabel sollten doch dabei sein, oder? Wenn ja, sind die auch vollkommen ausreichend.

Gruß
Ice

Das Concept E 100/200 fällt weg, habe mich etwas schlau gemacht. Jetzt stehen noch das "Concept E Magnum Power Edition" und das "Concept F" zur Auswahl.

Die Kabel werde nur bei Concept E Magnum Power Edition mit geliefert, beim Concept F kostet ein von Teufel zusammengestelltes Kabel-Paket 20€ Aufpreis. Da das Concept F momentan zu einem Aktionspreis von 179€ verfügbar ist, kosten beide Sets gleich viel.

Optisch spricht mir das CEM PE deutlich mehr zu, da es mehr zur Einrichtung passt. Das Concept F hingegen hat aufgrund des integrierten Speichers nicht das Problem, dass die Einstellungen nach dem Ausschalten wieder verworfen werden.

edit: Habe mich von einem Teufel-Mitarbeiter beraten lassen und mir die Vor- und Nachteile der beiden Systeme erklären lassen. Letztendlich habe ich zum Concept F gegriffen, das zwar, wenn keine Quelle anliegt, leicht rauscht, im ganzen dem CEM PE aber doch etwas überlegen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol den Thread nochmal hoch. Mir stehen jetzt ca. 1200€ für Beamer und Leinwand zur Verfügung.

Beamer:
- Sanyo PLV-Z700 (1069,90€ inkl. Versand)

Leinwand:
- Celexon Leinwand Rollo Professional 180 x 102 cm (109,99€ exkl. Versand)
- Celexon Leinwand Rollo Professional 200 x 113 cm (139,99€ exkl. Versand)
- Celexon Stativleinwand Economy 219 x 123 cm (139,99€ exkl. Versand)

Das sind die 3 Modelle die in Frage kommen. Beim Beamer bin ich mir relativ sicher. Evntl. würde auch der Mitsubishi HC5500 in Frage kommen, allerdings will und darf ich ungern so viel ausgeben. Lohnt sich denn der Aufpreis?

Hat jemand den PLV-Z700 in Betrieb und kann aus Erfahrung sprechen, ob er mit dem Gerät zufrieden ist?

also ich bin vom HC5500 Hell auf begeistert, würde den jederzeit wieder Kaufen.
wie sich der Sanyo schlägt weiß ich nicht.

zur Leinwand:
Solche Billigen Rolloleinwände haben die Negative Eigenschaft das sich die Bildfläche vor allem an den rändern Leicht Wellt.
Dadurch macht das Filmschauen keinen Spaß mehr...

Kann es auch eine Fest Montierte Leinwand sein?
Diese sind zwar in der regel um einiges Teurer aber vielleicht wäre ja der Selbstbau etwas für dich. Da kommt man dann auf Kosten von ungefähr 150€-200€

Du bringst mich ins Grübeln.. der HC5500 sieht wirklich gut aus. Aber preislich wohl dann doch unmöglich.

Eine fest montierte Leinwand kommt aus Platzgründen zurzeit leider nicht in Frage, mit meiner eigenen Wohnung wird sich das dann wahrscheinlich ändern. Das dauert aber noch 2-3 Jahre. Eine Alternative wäre die besagte Stativ-Leinwand. Was ist denn von der zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Sanyo 700 bin ich sehr zufrieden, hab den aber auch erst seit 2 Wochen im Einsatz (vorher keinen Beamer). Klar, Schwarzwert und vor allem Kontrast könnten besser sein, aber es ist nunmal kein 50000 Euro Beamer. Der Mitsu kostet halt schon ein Stückchen mehr und bietet leider keinen links/rechts Lensshift wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sprich er muss genau in der Mitte der Leinwand hängen sonst gibt es häßliche Trapezeffekte (und die Trapezkorrektur hält ja eh nie was sie verspricht). Dafür sieht er hübscher aus, hat aber keinen Objektivschutz. Wird um Nuancen besseres Bild als der Sanyo machen, aber so richtig abheben können sich garantiert nur die großen Modelle HC 6500/7000.

Was die Leinwand angeht: Ordentliche Leinwände gibts nur als Rahmenleinwände, diese sind dann fest gespannt, aber passen meist schlecht ins Wohnzimmer. Die ganzen Rollo/Motorleinwände werden nie richtig plan sein, leichte Wellungen an den Rändern bzw. auch Wellen im Bildbereich gibt es je nach Qualität und Glück mal mehr, mal weniger. Qualitativ am einfachsten sind dabei manuelle Rolloleinwände, ich hatte mir ein paar angeschaut bei den Elektronikmärkten in der Gegend, aber die haben meist am schlimmsten ausgesehen. Etwas besser sind die einfachen Motorleinwände, hier wird ja die Leinwand relativ gleichmäßig aufgerollt, es fehlt aber an der Seitenspannung aber Leinwände mit Tension-System (Seilspannung an den Seiten) sind auch nicht immer fehlerfrei und kosten gleich ne ganze Ecke mehr (ab 500 rum so ca.).
Geholt hab ich mir letztendlich eine günstige Motorleinwand mit Funkfernbedienung bei vp24 unter 200 Euro und bin damit in Anbetracht des Preises recht zufrieden - leichte Einrollung am Rand, leichte Wellenbildung in der Mitte aber im großen und ganzen okay zu dem Preis. Eine günstige Tension kostet ja auch gleich das dreifache.

Danke wudu, dann werde ich auch zum PLV-Z700 greifen, da ich aller Wahrscheinlichkeit nach ohnehin zunächst von der Bildqualität begeistert sein werde (ist auch mein erster Beamer). Könntest du mir ein Gefallen tun und eine bunte Szene aus einem Film bei abgedunkelten Zimmer fotografieren? Sofern du eine gute Kamera hast.

Eine Rahmenleinwand ist wie bereits gesagt unmöglich. Was hälst du denn von einer Stativ-Leinwand, diese hier zum Beispiel. Da sollten die Ränder und das Bild selbst sich ja nicht wellen, da die Leinwand ja nicht eingerollt wird.

Du kannst die Leinwand an der Wand, wo jetzt der Schreibtisch steht befestigen.

Räum dein Zimmer dazu folgendermaßen um:

- Bett längs an die Wand mit der Tür
- Kommode an die Wand auf der Bettseite
- Schreibtisch nach rechts

Dann ist die Wand frei.

Zurück
Oben