Mit dem Sanyo 700 bin ich sehr zufrieden, hab den aber auch erst seit 2 Wochen im Einsatz (vorher keinen Beamer). Klar, Schwarzwert und vor allem Kontrast könnten besser sein, aber es ist nunmal kein 50000 Euro Beamer. Der Mitsu kostet halt schon ein Stückchen mehr und bietet leider keinen links/rechts Lensshift wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sprich er muss genau in der Mitte der Leinwand hängen sonst gibt es häßliche Trapezeffekte (und die Trapezkorrektur hält ja eh nie was sie verspricht). Dafür sieht er hübscher aus, hat aber keinen Objektivschutz. Wird um Nuancen besseres Bild als der Sanyo machen, aber so richtig abheben können sich garantiert nur die großen Modelle HC 6500/7000.
Was die Leinwand angeht: Ordentliche Leinwände gibts nur als Rahmenleinwände, diese sind dann fest gespannt, aber passen meist schlecht ins Wohnzimmer. Die ganzen Rollo/Motorleinwände werden nie richtig plan sein, leichte Wellungen an den Rändern bzw. auch Wellen im Bildbereich gibt es je nach Qualität und Glück mal mehr, mal weniger. Qualitativ am einfachsten sind dabei manuelle Rolloleinwände, ich hatte mir ein paar angeschaut bei den Elektronikmärkten in der Gegend, aber die haben meist am schlimmsten ausgesehen. Etwas besser sind die einfachen Motorleinwände, hier wird ja die Leinwand relativ gleichmäßig aufgerollt, es fehlt aber an der Seitenspannung aber Leinwände mit Tension-System (Seilspannung an den Seiten) sind auch nicht immer fehlerfrei und kosten gleich ne ganze Ecke mehr (ab 500 rum so ca.).
Geholt hab ich mir letztendlich eine günstige Motorleinwand mit Funkfernbedienung bei vp24 unter 200 Euro und bin damit in Anbetracht des Preises recht zufrieden - leichte Einrollung am Rand, leichte Wellenbildung in der Mitte aber im großen und ganzen okay zu dem Preis. Eine günstige Tension kostet ja auch gleich das dreifache.