Beamer-Beratung

Würde mich echt riesig freuen, wenn du meine Raumskizze mal als Vorlage nimmst und Position von Beamer und Leinwand einzeichnest :) Bisher habe ich noch keine genaue Vorstellung, was der optimale Standort ist.

edit: Was hat das mit dem Zoom denn genau zu bedeuten? Verliert das Bild dadurch nicht an Schärfe?

Natürlich, aber dafür gibt es ja den Fokus

Durch den Zoom wird die Linse eben paar Milimeter vor/zurück geschoben.

edit: Was hat das mit dem Zoom denn genau zu bedeuten? Verliert das Bild dadurch nicht an Schärfe?

Ne, nur wenn man Zoom oder Lensshift ganz ausreizt kann es bei manchen modellen zu leichetn unschärfen kommen. Aber wenn man es nicht 1 zu 1 vergleicht wird das kaum auffallen.

Bevor ich jetzt anfangen zu malen, sag mir doch erstmal alle Raummaße (BxTxH) und auch die Abmessungen der Komodo wären nicht schlecht (passt da die Leinwand drüber?

P.s.: Ansonsten wäre auch ein wenig Eigeninitiative nicht schlecht.

Was an "tausche Bett mit Couch und häng die Leinwand über die Komode" hast du den nicht verstanden? Der Beamer könnte dann z.B. seitlich neben der Couch stehen.

Gruß
Ice

Mir gehts mit der Leinwand ähnlich wie dem TE

-Link-

Hab nach etwas suche diese Seite gefunden...
Sind die was? :D

Gruß evil

eine Leinwand mit HDready zu bewerben kann keine gute QUalität haben.
Außerdem sollte man schon eine 16:9 Leinwand kaufen.
und bei Rolloleinwänden wellen sich Leicht die Ränder.
erst recht bei günstigen.

Was hast du denn für eine Wand?
eventuell könnte man die Leinwand auch aufmalen.
Das kommt am günstigsten und ist auch gut.

Ach ja, Bei mir hängt die (Rahmen)Leinwand über dem Schreibtisch. (mit versenkbaren TFTs :))

man könnte die Leinwand mittig an die Obere Wand hängen und das Bett/Couch ganz an den Balken schieben. So müsste man nur ganz leicht schräg schauen.
geht der Balken senkrecht runter oder liegt der irgendwie schräg drin?

Zuletzt bearbeitet:
(mit versenkbaren TFTs )

Das interessiert mich wiederum. Wollte mir schon lange ein TV lift gönnen damit ich meine Leinwand ein wenig tiefer hängen kann und der TV auf eine etwas höhere Position vor die Leinwand gefahren werden kann. Aber 500€ für den Lift sind zu viel und ein elektrisch höhenverstellbarer Schreibtisch den man dafür ausschlachetn könnte kostet in der Bucht auch noch 250€ und obs dann mit dem DIY klappt ist ungewiss.

Gruß
Ice

Um etwas vom Thema abzuschweifen:

DIY Monitorlift:
Ich hab mir aus einem Alten Gasdruckzylinder (Kofferraum/ebay) den Lift gebaut.
Jeh nach Zylinder bekommt man 20-30cm Hub hin.
Ich habe einen Zylinder genommen der bei ca 15KG zusammen fährt.

Dadurch das die Beiden Monitore Zusammen ca10-12KG wiegen, bleibt der Gasdruckzylinder in jeder Position Stehen.

Da es Wunderbar klappt,wird das ein/ausfahren noch Manuell gemacht.
Ich hab aber schon eine Erweiterung mit 4 Zylindern geplant.
2 Zylinder damit die Monitore von alleine Hochfahren,
2 weitere um mehr Hub (ca 50) zu bekommen.
Dazu ein Motor mit Seilwinde um die Bildschirme einzufahren.

So wie der Lift jetzt ist, kostet es geschätzt 0-30Euro (jeh nachdem was die Werkstatt her gibt)

eine Andere Möflichkeit um einen Lift zu Bauen (was eigentlich viel geiler ist, aber die Idee kam zu spät)
Krankenbetten haben eine Gewindestange mit Starkem E-Motor eingebaut um das Bett zu verstellen.
Hub ist glaub ich auch um die 40cm, Gewicht reicht locker (200KG).
Eventuell gibts alte auf ebay/Schrottplatz. Kosten sicher nicht die Welt.
ah Linak hießen die. ebay:Linak

Anhänge

• DSC00167.JPG
    DSC00167.JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 2.209
  • DSC00168.JPG
    DSC00168.JPG
    251,3 KB · Aufrufe: 278
  • DSC00169.JPG
    DSC00169.JPG
    287,8 KB · Aufrufe: 276
  • DSC00171.JPG
    DSC00171.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 1.961
  • DSC00172.JPG
    DSC00172.JPG
    240,8 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, ein Foto vom Raum wäre am besten geeignet um einen genauen Überblick zu verschaffen.

Die Raumbreite und -länge weißt du ja bereits iceman. Die Raumhöhe beträgt, die Querbalken abgezogen, 2.40m.

Die Komode ist 1.63m lang, 0.51m breit und 0.96m hoch.

Die Fotos liefere ich gleich nach.

edit: Hatte gerade nur das Handy zur Hand, die Qualität ist entsprechend schlecht. Mein Zimmer ist relativ dunkel.

edit 2: Die Wand anzumalen und als Leinwand zu nutzen wird wohl nicht klappen, weil sie gespachtelt und nicht eben ist.

Anhänge

• Linke Seite.jpg
    Linke Seite.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 211
  • Rechte Seite.jpg
    Rechte Seite.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 190
  • Totale.jpg
    Totale.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 205
  • Decke.jpg
    Decke.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
also wand anmalen fällt schonmal flach.
wenn du trotzdem Geld Sparen willst, dann Bau dir die Leinwand aus einer Sperrholz Platte + Leinwandfarbe.

Der Raum sah aber auf der Skitze geräumiger aus. :p
vom Bett ist die Entfernung zur Wand zu gering (2meter?) Das ist zu wenig.

vom Sofa sieht es schon besser aus. (3 Meter?) Da kann man eine 2meter Leinwand nehmen (maximal!!!)

würde etwas dagegen Sprechen die Leinwand über den PC zu hängen?
oder willst du auch vom Bett aus gute Sicht?

Vom Kopfende des Sofas bis zur Wand sind es etwas mehr als 3m. An sich würde nichts dagegen sprechen, immerhin ist das Sofa ausziehbar. Optimal ist es in meinen Augen aber auch nicht.

Vielleicht fällt euch noch was ein. Werde die Idee aber im Hinterkopf behalten, danke dafür :)

edit: Theoretisch wäre es auch möglich, sie vor den Fenstern aufzuhängen. Zwei gemütliche Sessel in den Raum gezogen und es wär zumindest eine annehmbare Lösung, bei der man nicht zu nah vor der Leinwand sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lösung von florian finde ich schon mal gut. Wenn die Dachsprren weit genug auseinandersind (min 113cm plus ein wenig Maskierung um die Leinwand bei 2m Bildbreite) dann ist es bestimmt auch Cool die Leinwand von der Decke vors Fenster klappen zu lassen. Den Beamer könnte man dann auf der Komode platzieren.

Meinst du mit den Dachsperren die Querbalken an der Decke? Da sind jeweils etwa 85cm zwischen. Was hat das aber mit der Anbringung vor den Fenstern zutun? Sie wird doch parallel dazu angebracht, und dazu brauch sie ja nur wenige cm.

Jetzt verstehe ich erst, was du eigentlich vor hast. Das würde in meinem Fall dann natürlich nicht klappen. Und wenn man sie tiefer aufhängt?

Zuletzt bearbeitet:
Was an "tausche Bett mit Couch und häng die Leinwand über die Komode" hast du den nicht verstanden? Der Beamer könnte dann z.B. seitlich neben der Couch stehen.

Das habe ich schlicht und einfach überlesen, deswegen konnte ich es auch nur schlecht verstehen ;) Das wäre durchaus eine Option, möglicherweise sogar die Beste. Fragt sich nur, ob der Abstand nicht etwas zu gering ist.

Wenn dein Kopf zur Leinwand 2,5m Abstand hat wäre wohl eine 2m Leinwand drinn. "Grobe Daumen Regel" für Full HD 1 bis 1,5 facher Abstand im verhältniss zur Bildbreite. Darüber jinaus mußt du entscheiden wies Dir gefällt.

Gruß

2 Meter breite bei einer 2 Meter Leinwand?
No Way!

Da bekomme ich Kopfweh, und ich bin ein geübter Beamer schauer.
Gut, man kann sich an alles gewöhnen, aber wenn dann mal jemand zu besuch kommt, dem wird es keinen Spaß machen....

Das 1,5 Fache ist das Minimum was man haben sollte.
also 3 Meter bei einer 2 Meter Leinwand.

Wie gesagt, ich würde das nicht verallgemeinern. Manche habens gerne wenn das Gesichtsfeld gerade Ausgefüllt ist, manche wenn sie schon die Augen bewegen müssen und wieder andere Wolen auch noch den Rest des Raumes gut im Blick haben.

Ich finde es lediglich wichtig das man die einzeklnen Pixel nicht mehr von einander unterscheiden kann. Deshalb meine minimal emphehlung von 1Fachen betrachtungsabstand. Alles andere ist eine Geschmacks und Geldfrage.

Gruß

florian. schrieb:

Dann muss ich die Leinwand wohl doch vor den Fenstern aufhängen.

iceman:-) schrieb:
Manche habens gerne wenn das Gesichtsfeld gerade Ausgefüllt ist, manche wenn sie schon die Augen bewegen müssen und wieder andere Wolen auch noch den Rest des Raumes gut im Blick haben.

Also ich will schon noch ein klein wenig mitbekommen, was um mich herum vor sich geht. Ich denke, 3m sind ein ganz guter Kompromiss.

Mal was anderes: Ich konnte in den letzten Wochen doch mehr ansparen als ich zunächst vermutet habe. Wenn meine Rechnungen stimmen, habe ich bis Ende Mai etwa 1200-1300€ auf der hohen Kante liegen.

Also genügend Geld für Beamer und eine Leinwand oder ein entsprechendes Soundsystem - das ist bisher nicht vorhanden. Was meint ihr dazu?

Zurück
Oben