Beamer-Beratung

Schon möglich. Nur ist der Sitzabstand dann nicht viel zu kurz?

nein, der wird doch sogar größer. ich kritzel ma eben in deiner skizze rum. mom.

Anhänge

• Aktuell.jpg
    Aktuell.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
chico-ist schrieb:
Danke wudu, dann werde ich auch zum PLV-Z700 greifen, da ich aller Wahrscheinlichkeit nach ohnehin zunächst von der Bildqualität begeistert sein werde (ist auch mein erster Beamer). Könntest du mir ein Gefallen tun und eine bunte Szene aus einem Film bei abgedunkelten Zimmer fotografieren? Sofern du eine gute Kamera hast.

Zeitlich komm ich schwer dazu in den nächsten Tagen, aber schau Dir mal diesen Thread an, da gehts zwar um die Bildoptimierung aber da sind nette Bilder von der Darstellungsqualität >
http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=1093972

Sieht ja sehr gut aus :)

Unter Umständen könnte es mit Hypocrisys Vorschlag klappen (danke übrigens) und ich könnte eine Rahmenleinwand kaufen. Da das Sofa aber nicht ganz an der Wand steht, sondern durch die Schräge etwas davor, würde ich die Entfernung gerne erstmal mit einer Stativleinwand testen.

Ich bestelle morgen, zusammen mit dem Beamer, mal eine kleinere 16:9-Stativleinwand und werde testen, ob man bei der Entfernung keine Kopfschmerzen bekommt und das gesamte Bild im sichtbaren Bereich liegt. Falls alles OK ist, kann ich ungefähr abschätzen ob eine größere Rahmenleinwand in Frage kommt und dann das noch fehlende Geld sparen. Für die günstigste Rahmenleinwand fehlen mir noch 2 Grüne.

Kann mir jemand eine halbwegs gute Stativ-Leinwand (16:9) für unter 100€ empfehlen? Ich würde gerne dieses Modell bestellen, das ist aber nicht auf Lager und auch sonst nirgendwo in dieser Größe erhätlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor 2 Tagen eine Celexon 16:9 200x113cm Rollo-Leinwand gekauft und bin soweit auch sehr zufrieden, auch wenn die Leinwand etwas wellt. Der Beamer war überall ausverkauft, erst gestern kamen neue Lieferungen von Sanyo und mein Gerät geht dann aller Wahrscheinlichkeit nach am Montag raus.

Was ich mich frage, warum die Rahmenleinwände so unglaublich viel teurer sind. Wäre es nicht theoretisch möglich, die Rollo-Leinwand auszuschneiden und auf einen Rahmen zu spannen? Was haltet ihr von der Idee? Die Materialien sollten nicht wirklich teuer sein, oder irre ich mich da?

Wenn du die Leinwand jetzt zerschneidest hast du viel Geld in den Sand gesetzt!

Ich hab schon ganz am Anfang gesagt das ich Dir in deinem Fall eine Selbstbaulleinwand empfehle.
Vielleicht hab ich Dir sogar schon mal die Links gegeben:

http://shop.rabenring.com/epages/Store.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Rabenring/Products/100805
http://www.gerriets.de/de/fertigung/folien.php

http://www.eurorahmen.de/viashop/storefront/start.asp?

Würde dich also mitwirklich guter Folio ca. 85 € kosten

Hier gibts noch massi andere Tipps
http://www.beisammen.de/board.php?boardid=12
Gruß
Ice

Sers,

ich habe meine Rahmenleinwand hier gekauft und bin überaus zufrieden.

212cm * ??? 16:9 für 160€

Gruß

Die Links kenn ich noch nicht, danke :)

Welchen Keilrahmen genau sollte ich den kaufen? "Keilrahmenbausatz 5cm" oder "3D-Keilrahmenbausatz 40mm x 50mm"?

Wie genau geht man beim Bau vor? Einfach die Folie möglichst eng über den Rahmen spannen und dann an der Rückseite befestigen?

Im beisammen-Board habe ich auch noch diesen Thread gefunden. Wäre sicher auch eine Möglichkeit. Es muss nicht zwingend eine Rahmenleinwand sein, wenn sich die Wellenbildung bei dem Rollo-Modell verhindern lässt oder zumindest einschränken.

edit: Zu der Rabenring-Folie habe ich übrigens gerade folgendes gelesen..

Ich hab jetzt auch eine LW mit der blackout (Maß Rahmen 280*145) und muss sagen wir hatten ziemliche Probleme die Folie vernünftig aufzuspannen.

Alleine hatte ich gar keine Chance, ich hatte Falten und eine zu geringe Spannung der Folie. Zu zweit gings dann. Nun sind die Falten raus und die Spannung ist so einigermaßen akzeptabel, könnte aber besser sein.
Ich hoffe sie lässt nicht nach.
Die Folie ist leider sehr temperaturabhängig in ihrer Elastizität. Ist sie kühl ist sie recht hart und spröde, ist sie wärmer wird sie deutlich weicher.
Insgesamt ist das Zeug eher wie Kaugummi und schlecht zu spannen. Außerdem ist sie an einigen schon geklammerten Stellen leicht gerissen beim Spannen der anderen Seiten. So dass wir mehrere Reihen Klammern reingehauen haben.

Ich hoffe das Teil bleibt jetzt so.

Mit meiner alten Opera-LW hatte ich nicht diese Probleme, aber die war auch viel kleiner und da war noch der Molton drunter, der macht auch viel aus. Der lässt sich ja viel besser spannen und unterstützt die Folie die dann drüber kommt. Außerdem lässt sich die Folie leichter über die Kanten der Holzleisten ziehen wenn da schon weicher Molton rum ist.

edit2: Die CineHome sieht klasse aus Eleanor :) Weißt du noch, wie lange es gedauert hat, bis die Leinwand geliefert wurde? Vielleicht ist sie das..

edit3: Habt ihr eine Idee wie ich den Center-Speaker unter den Leinwand aufstellen kann? Die Front- und Rear-Speaker werden per L-Lock/Microlock an die Wand geschraubt, der Center-Speaker hat aber keine Bohrungen o.Ä. womit man ihn an einem Standfuß befestigen könnte. Irgendwelche Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

P.S. Inzwischen bin ich zu einer anderen Lösung gekommen.
Die Seilspannung ist wieder demontiert.
Aus dem Drachen-Modellbaubereich habe ich mir 0.8mm dicke Kohlefaserstäbe besorgt.
Diese habe ich waagerecht von hinten auf die Leinwand geklebt. Es reichen 20 cm kurze Stücke, nur für den Randbereich, aus.
Klappt hervorragend.

die Lösung aus dem von Dir verlinkten Thrad finde ich robuster.

Das Problem mit dem Spannen der Folie kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mit Hilfe der Keile in dem Keilrahmen kann man die Folie ja auf Spannung bringen. Da ich die Rabenring Folie nicht persönlich kenne kann ich aber zu den Eigenschaften bei Wärmeunterschieden nichts sagen. Wenn das wirklich so extrem ist, würde ich Sie einfach in einem sehr warmen Raum aufziehen.

Du wilst den Center an der Wand befestigen? Dann würde ich ein Regalbrett an die Wand schrauben und den Center da drauf stellen.

Gruß
Ice

Gut. Ich denke, dann werde ich wohl bei meiner Rollo bleiben und sie dementsprechend modifizieren. Vielleicht kann ich in meiner nächsten Wohnung keine Rahmenleinwand anbringen und dann ist eine einziehbare Leinwand umso praktischer.

Das mit dem Holzbrett ist so simpel, das ich garnicht drüber nachgedacht habe. Werd ich so machen :)

Habe den PLV-Z700 jetzt seit 2 Tagen im Einsatz und bin total begeistert, das Bild ist für diesen Preis wirklich unglaublich.

Auf einem Beistelltisch war das Bild (trotz Wasserwage) merkwürdig schief und deshalb bin ich auf eine Wandmontage an der Schräge Marke Eigenbau umgestiegen, die auch sehr gut aussieht, aufgrund der kürzeren Entfernung wird aber nun nicht mehr das ganze Bild ausgefüllt. Der Zoom ist mit 2x voll ausgereizt. Ist zwar schade, aber auch nicht so dramatisch.

Jetzt muss ich noch neue Kabel kaufen, da die bisherigen viel zu kurz sind. Ich bin mir aber noch nicht sicher, bei welcher Kabellänge die Premium-Version kaufen sollte und ob das von Kabel-Art zu Kabel-Art unterschiedlich ist und und und..

Ich habe mal die nötigen Kabellängen ausgemessen. Eine Beratung, welche Kabel ich kaufen soll und wo ich damit am günstigsten wegkomme (am besten ein Shop zwecks Versand), würde mich echt freuen.

Audio-Cinch auf Mini-Klinke: 5.23m (3 Stk.) für Teufel Concept F --> Creative X-Fi Titanium
HDMI auf DVI-D: 3.35m (1 Stk.) für Sanyo PLV-Z700 --> ATi HD4870 512MB
LAN/Patch-Kabel Cat.5 100MBit/s: 5.30m (1 Stk.) für DLAN Ethernet --> Onboard LAN

Danke im Vorraus!

Keines der Kabel ist wirklich lang. Deswegen würde ich auf jeden Fall zu günstigen Kabeln greifen. Schau mal bei Amazon vorbei. ;-)

OK, danke für den Tipp. Habe aber gerade bei Reichelt.de bestellt, scheint deutlich günstiger zu sein :)

Hmm..? Wieso das?

HDMI-DVI Kabel, 5m
Cat.5 Kabel, 10m
2x Cinch auf 1x 3.5mm Klinke, 5m
Lautsprecherkabel weiß, 2x 0.75mm², 50m

haben 22,47€ gekostet. Ist das so teuer? Allein das Cinch-Kabel hat nur 0,79€ gekostet. Bei Amazon kostet das selbe von Hama 6,45€.

Habe übrigens noch eine Frage. Habe zu den 0.75mm² Kabeln gegriffen, weil beim Teufel-Paket dieselben dabei waren. Ein Freund hat mir aber gesagt, dass die Soundqualität bei der größeren Entfernung nun etwas leiden könnte. Stimmt das, reichen die 0.75mm² für die kleinen Satelliten oder sollte ich lieber 1.5mm² kaufen?

Zurück
Oben