Beamer für Blackscreen

tgsn4k3

Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
7.892
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Beamer. Mein alter läuft zwar doch will ich weg von der grauen Leinwand und nun auf einen Blackscreen umrüsten.

Der alte Beamer hat leider nur 1500 Ansi Lumen im Eco modus und im normalen Modus ist er mir zu laut und zu heiß, weiter hat er sowieso nicht genug dampf für den Blackscreen und nur 720p.

Zur besseren orientierung und beratung habe ich euch mal screenshots meines Wohnzimmers gemacht. ( hab meine Wohnung mal im Sketchup nachgebaut zum einlernen )


was gesucht ist:

beamer mit mindestens 720p, HDMI, relativ leise und sehr Lichtstark ( ~ 3000+ Ansi Lumen)
Wenn im Preisbereich bis 900€ ( hab leider momentan nicht mehr übrig ) noch 1080p drin ist bin ich nicht böse, wenn möglich sollte es aber schon n bissl weniger sein, muss den blackscreen ja noch bauen.

Platz ist genug da, die wand für die Leinwand ist 4,10M breit die auch wenn es möglich ist ausgenutzt werden können.

Leinwandpreis ist ja egal, Bau ich selber wie schon die jetzige.


das nur falls es wichtig ist bei der Beamer- suche bin da nicht ganz so drin wie manch anderer kA obs da was mit feststehender optik ohne zoom gibt wo man ins fettnäpfchen treten könnte.






Maße des Wohnzimmers






achso, falls es wichtig ist.

Sehr helle Dachgeschosswohnung, kann aber komplett abdunkeln.
Im Winter relativ kühl, im Sommer sehr warm ( 30°C + / auch am Abend)




ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin da bei der suche son bissl überfordert..
LCD, DLP, Chipgrößen !?

gut jetzt seit ihr dran.


gruß,
Sebastian




Edit:

xD beim preis eine 0 zu viel. lol das ändet vieles.
 
Zuletzt bearbeitet:
900 € - 3000 Lumen - leise?

Puhh.. vlt den Optoma HD25LV. musste nur mal ausrechnen ob der das vom Zoomlevel her packt. Is ein DLP.
 
ja leise ist relativ, ich sitze ja noch knapp 1M hinter und ca 1,70M unter dem beamer ohne direkte sicht auf diesen, siehst ja die schräge wo er steht. Der Aktuelle hat im normalen modus 32db und im Eco 30db was zwar leicht hörbar aber nicht störend ist.


und das mit dem Zoomlevel. Joa, gibts da rechner für?



spricht etwas gegen die LCD technik?

ist der kontrast bei dem Blackscreen noch so wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir mit dem Blackscreen wirklich sicher?
Der Schwarzwert ist ja schön und gut, aber diese dunklen Leinwände bringen mehr eine Kontrastverschiebung, als eine Verbesserung. Was du an Schwarzwert gewinnst, verlierst du auf der anderen Seite beim Weißwert und musst dich beim Beamer so extrem einschränken. Also JA, der Kontrast ist beim Blackscreen genau so wichtig wie bei einer weißen Leinwand, leider verwechseln viele Leute den Schwarzwert mit dem Kontrast. Zumal ich keinen Beamer in dem Preisbereich kenne, der bei voller Lichtstärke (die du dann ja ständig brauchst) einigermaßen leise wäre.
Die db-Angaben sind soweit ich weiß nicht von allen Herstellern unter normierten Bedingungen gemessen, also das Papier nicht wert auf dem sie stehen.
Dazu kommt noch, dass du über 3m Diagonale willst, da wirst du wahrscheinlich eher 6000+Lumen brauchen, um auf diese Diagonale noch genug Licht auf den Blackscreen zu bringen.

Gegen die LCD-Technik spricht erstmal eine geringere Lichtausbeute, in abgedunkelten Räumen ist das kein Problem, bei deiner Leinwand aber wohl ein Ausschlusskriterium.

http://www.youtube.com/watch?v=2V2_nQO81_4
ab Minute 4:00

Rechner für die Diagonale gibts bspw hier
http://www.beamershop24.net/projektionsflaechenberechnung.html


Fazit: nimm einfach ein weißes oder graues Tuch, dunkle lieber den Raum ab und versuch beim Einrichten Streulicht zu minimieren (dunkle Vorhänge, Teppich etc.)
 
am freitag müsste das schwarze tuch für meien aktuelle LW ankommen. da will ich dann mal schaun wie die 2000 AL vom aktuellen drauf performen und ob eine 50% höhere lichtleistung reichen würde.


ein graues tuch hab ich ja im moment, müsste glaub ich ein gain wert von 0,7 haben. Das hat schon eine deutliche verbesserung gegenüber dem weißen gebracht.




meinst wirklich 6k AL sind nötig?


auf einem kleinen probestück des schwarzen stoffes hatte ich bereits mit dem jetigen beamer ein sehr gutes wenn auch recht dunkles bild, daher war meine annahme das weitere 50% mehr lichtleistung ausreichen.
 
Was dir reicht, kannst letztlich nur du selbst entscheiden.
Laut diesem Link http://www.cine4home.de/Specials/Blackscreen/BlackscreenVideo.htm ist das in dem Video ein Beamer mit 4k Lumen und wenn ich diese Raumstation und den Sternenhimmel beim weißen Tuch im dunklen Raum mit dem Schwarzen vergleiche, dann ist das schon ein krasser Unterschied, das Weiß wird auf dem dunklen Tuch nie wirklich gut und das obwohl das Bild geschätzt nur etwa 1,5m-2m breit ist. Wieviel jetzt bei deiner Breite wirklich nötig ist, kann ich mangels Erfahrung nicht sagen und ist zu einem guten Teil subjektiv.

Und wie gesagt: Vergiss die Lautstärke nicht! Ich selbst hab einen Epson TW9000 LPE, der ist verhältnismäßig recht leise, aber wenn er nicht im Eco-mode läuft mir persönlich schon fast zu laut und nichtmal annähernd hell genug für deine Zwecke. Ich glaube kaum, dass ein Beamer für 1/3 des Preises bei doppelter Helligkeit einigermaßen erträglich bleibt.

http://www.youtube.com/watch?v=IsMI6NudRi0

Schau dir mal den Unterschied im abgedunkelten Raum an und achte insbesondere auf die kleinen Sterne, die vom schwarzen Tuch einfach geschluckt werden. Dass das weiße Tuch natürlich schlecht aussieht, wenn als "Restlicht" eine sehr helle Lampe direkt auf die Leinwand gerichtet ist... naja

Die dunklen Tücher sind dafür gedacht auch bei Tageslicht noch ein gutes Bild abzuliefern, wieso willst du du dann alle damit einhergehenden Kompromisse eingehen, wenn du den Raum sowieso verdunkeln kannst? Die Nachteile eines weißen Tuchs kannst du durch Verdunklung/Streulichtminimierung bekämpfen, die Nachteile der dunklen Tücher hast du immer!
Wenn du natürlich zu denen gehörst, die Bildqualität ausschliesslich am Schwarzwert festmachen (gibts im Internet scheinbar sehr viele, wenn man so im ach-so-heiligen HiFi-Forum liest) und dir Farben/Weißwert etc. völlig egal sind, dann häng dein schwarzes Tuch auf und werde glücklich damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
den raum kann ich abdunkeln, ja das ist korrekt doch habe ich wie du an den "bildern" siehst ausschließlich ( bis auf 1 kleinen beistelltisch und die polster ) weiße möbel.
Der Boden ist auch sehr helles Laminat und die Wände sind bis auf die rote wand auch alle stralend weiß. Das alles reflektiert soviel licht das ich mit einer weißen oder grauen leinwand einfach immer zuviel "restlicht" im raum habe und niemals auch nur annähernd an eine perfekte abdunklung des raumes kommen kann.

Deswegen das umschwenken auf den Blackscreen und dessen nachteilen. Es geht wirklich viel licht verloren bei einer schwarzen leinwand und die farben müssen auch alle mühselig nachkalibriert werden, das ist mir klar.

also bin ich jetzt auf der suche nach dem passenden beamer, kompromisse mach ich ja auch, 720p reichen mir und lautstärke ist eigendlich alles okay was nicht so laut wie ne GTX 480 unter load ist. mein aktueller pustet auch ordendlich und ist wenn man nicht in der sitznische ist deutlich zu hören.


was wäre denn abseits dessen dein vorschlag, also auch ohne BS. was kann man in so einer umgebung denn machen?
 
Ohne BS ist der Benq W1070 zu empfehlen.
Habe ihn auch seit geraumer Zeit und überlege mittlerweile auf nen GreyScreen umzusteigen, weil er das wohl auch packen soll.
 
ich habe 0,7 Gain mit einem Epson 5500, der soll 1600AL schaffen, was davon im Eco-Mode übrig bleibt weiß ich nicht. Zimmer komplett zu verdunkeln aber weiße Wände/Decke...
Da habe ich nach guten 1000 Stunden die Lampe getauscht, weil das Bild doch schon langsam etwas flauer geworden ist.
 
Erste Möglichkeit ist eine graue LW, da hast du duch geringeres Streulicht neben einer Kontrastverschiebung auch eine Kontrastverbesserung.
Die zweite Möglichkeit ist etwas aufwändiger, aber immernoch recht günstig ganz einfach dunkle Vorhänge. Klingt erstmal schlimm, aber mit einem simplen Schienensystem lässt sich das optisch durchaus ansprechend umsetzen.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-36-1288-671.html#34463
Damit kann man optisch durchaus ansprechend den Großteil des Streulichts einfangen, zusätzlich könntest du noch einen dunklen Teppich legen (muss ja nicht komplett schwarz sein und auch nicht im gesamten Raum, genau so wie die Vorhänge nicht 360° sein müssen), evtl. sieht die Kobination aus heller Einrichtung mit dunklen Elementen gar nicht schlecht aus, wenn du die jeweils farblich aufeinander abstimmst.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass du mit einer hellen LW + Streulicht immernoch bessere Ergebnisse erzielst als mit einem BS. Leider habe ich kein Review gefunden, wo mal ein tatsächlich Allround Vergleich einer hellen LW gegen einen BS gemacht wird. Oder in einem wirklich abgedunkelten Raum mit einzig dem Beamer als Lichtquelle + Streulicht, denn wo der BS bei dunklen Weltraumszenen punkten kann, sieht das bei hellen Szenen genau umgekehrt aus und aus dem strahlenden Sommertag wird ein grauer Herbsttag, wenn man nicht gerade eine High-End Lichtkanone hat.
 
das mit den vorhängen gefällt mir wirklich gut.

mal sehen was man da selber zaubern kann falls der schwarze screen am WE nicht überzeugt.
Am WE kommt der stoff und da werf ich mal mit den 2000 AL auf die LW. Da sollte ich ja schon einen grboben eindruck davon bekommen wie das ganze mit 3000 AL werden könnte, sollte das nicht überzeugen gehts an die planungsphase für deinen vorschlag. Danke schonmal für die idee.

Edit: grad hat GLS geklingelt.
der stoff ist da.

Kann ggf nachher schon mein Fazit ziehen.
Falls ich vor 16uhr zum bespannen komme.... arbeiten und so.


Greyscreen


Blackscreen - nur Provisorisch übergehangen, daher noch wellig.


Jeweils im ECO Modus mit 1500 Ansi Lumen.



hab mich übrigens vertan, der aktuelle beamer hat im ECO nur 1500 Ansilumen.
leider ein wenig verwackelt und körnig, mit so wenig licht komtm selbst das HTC One nicht klar.



ich bestell wohl nachher einfach mal n 3000 AL Beamer und schau mir das hier mal an. auch auf ner weißen würde der wohl nachher gut seinen job verrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
anstatt einfach nen anderen Beamer zu bestellen in der hoffnung das es gut wird, könntest du auch einfach nur ein halb so großes Bild Projizieren.
der Effekt ist der selbe.
 
nope, keine option. dann kann ich genauso nen TV kaufen.

probiert habe ich es aber schonmal auf halbierter größe und entfernung, da war das bild deutlich besser auf dem schwarz.

sollte gehen mit nem anderen beamer.
 
Natürlich nur fürs Probieren.....
was will man auch mit nem <75" bild.

aber wenn du sagst halbiert, meinst du dann halbiert oder geviertelt?
kommt ja immer auf die fläche an.
 
knapp halbiert ja, meinst du auch bei selber entfernung des beamers oder mit einer reduzierten beamer entfernung?
 
die Beamer Entfernung ist ja wurscht.

es kommt ja immer darauf an, wie viel Licht du auf den Quadratmeter bekommst.
200" sind 4x so groß wie 100", also braucht man auch 4x so viel licht für die gleiche Helligkeit.
wenn du die Entfernung halbierst dann hast du die Bildfläche geviertelt, du bräuchtest also statt 1500Ansi 6000Ansi für die gleiche Helligkeit.
 
macht sinn, schraube morgen mal einfach den zoom level runter und halbiere das bild.


Optoma GT 760

heut drüber gestolpet. Wäre diese Kurzdistanzoptik nicht sehr hilfreich oder ist das eigendich egal? weiß nicht was diese linse für auswirkungen hat auf das licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, die Entfernung spielt überhaupt keine rolle.

Aus dem Beamer kommt X Licht raus, das Licht verteilt sich auf einer Fläche Y
alles andere spielt bei der Helligkeit keine rolle.
 
hm okay.
dann brauch ich mir auch keine gedanken mehr über eine mögliche befestigung machen.



Edit:
Hab das mal getestet aber wirklich viel gebessert hat es sich leider nicht, keine ahnung warum, hab mir heute dann "den neuen" beamer bestellt.

wurd doch ein wenig günstiger.

Falls es mit der schwarzen nicht funktioniert bleibt halt die graue leinwand.

Qualität ist mir zwar relativ wichtig aber wirklich richtig gute Beamer fangen dann doch erst weit über 1000€ an. Das kann man Nächstes jahr dann in angriff nehmen.

Für die nächsten monate wird dann ein Acer H6510BD herhalten.
FullHD, 3D, DLP, 3000 Ansilumen - 29/32db lt datenblatt.

mal sehen wie der sich so schlägt, wenn der wiedererwarten weder auf der schwarzen noch auf der Grauen leinwand enttäuscht geht der wider zurück zu amazon.



HAHA sauber, er packts




teste gleich noch nicht abgedunkelt und halb abgedunkelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder es liegt an der Kamera oder wirklich am Bild. Aber ich finde da verschwinden einfach viel zu viele Details gerade in den Ecken vom Bild.
Generell wirkt das Bild einfach viel zu dunkel für mein Empfinden.

Aber gut, kann wirklich an der Kamera liegen die du genutzt hast
 
Zurück
Oben