Beamer Lüfter tauschen

Milchkühlung

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
428
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen billig China Beamer gekauft und will ihn mit einem leiseren Lüfter modifizieren.

Verbaut ist ein 80x80x25mm Lüfter, siehe Anhang.
Laut Recherchen könnte es sein, dass der Lüfter 1.500rpm hat.

Gerne wollte ich nach Vorschlägen fragen, um diesen gegen einen super leisen Lüfter auszutauschen.

Ich würde mich sehr über eure Vorschläge und Ideen freuen.

Viele Grüße,

Lucas
 

Anhänge

  • 20201014_192323.jpg
    20201014_192323.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.498
Ich fahr mit den Noctuas gut. Hoffentlich hast du jetzt keinen Staub auf der Linse^^
 
Hi,

was für ein Beamer ist es denn genau? Hatte auch schon mal mit sowas geliebäugelt aber dann eben wegen den lauten Lüftern die Idee wieder verworfen.

So wie das aussieht ist das ein 80mm Lüfter. Da dürchte prinzipiell alles reinpassen, was für die Größe spezifiziert ist. Wichtig ist halt, dass der die Warme Luft dann auch vernünftig rausbringt bzw. genug kalte reinbringt.

Steht da irgendwas im "Handbuch" (ich vermute ganz massiv: nein)?

VG,
Mad
 
Der Noctua NF-A8 würde sich hier anbieten wenn du etwas mehr ausgeben kannst/willst.
 
Habe das auch schonmal gemacht. Habe damals aber den Lüfter gegen ein größeres Modell getauscht. War ein wenig aufwändiger, da ich im Gehäuse Platz schaffen musste, dafür war das Ergebnis fast lautlos.
Du musst wirklich darauf achten, dass der neue Lüfter nicht deutlich weniger Luftdurchsatz bringt. Dann kann Dir die LED oder anderweitige Elektronik abrauchen.

Unter der Lüfterbezeichnung finde ich iwas mit 1800RPM. Mit dem Noctua machste also wohl nichts falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
vorsicht, die lichtquelle erzeugt echt nennenswerte mengen wärme.
d.h. du must einen lüfter mit aureichendem luftstrom nehmen, sonst brennt das ab.
qualitativ besser, ja, aber nur, wenn der die wärme imstande ist, rauszubringen.

d.h. ein 700u/min oder ähnliches, wird leise sein, aber die hardware wird spätestens im sommer abrauchen.

edit: @ElGonzo hat´s richtig gemacht, weniger drehzahl, dafür mehr durchmesser.
ist halt sicher einiges an bastelei,

empfehlung:dieses video, DER ist leise:

der ganze kanal ist übrigens sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
laut google gibt es mehrere hersteller mit dieser modelbezeichung von 1500-2200 rpm
coolingfan.cn geht bei mir nicht auf (dns fehler)
Du kannst da schon andere Lüfter rein machen, zu beachten ist, dass diese super silent Lüfter deutlich weniger Luft durchpusten und das es dadurch zu Überhitzung des Gerätes kommen kann.
zu beachten ist das dein Beamerlüfter 1,8 Watt hat und der NF-A8 nur 0,6 und auch dementsprechend weniger Luft pustet
 
Der verbaute DFS802512L wird von einigen Anbietern als 3Pin Version verkauft (Akasa oder Scythe)

Hier mal ein Link von Scythe.

16,54 dBA, 19,23 CFM, 32 qm/h, 1.500 rpm

Vergleichbar (leicht besser) in einer Suchmaschine.
Ich würde mal den Tacens Anima oder Aura 2 ausprobieren.
PWM-Lüfter kann ich nicht empfehlen, da hier meist über das beim Beamer fehlende PWM-Signal gesteuert wird und nicht über die Voltzahl.

Nach dem Bild ist der verbaute Lüfter nur 2 adrig..
D.h. das Tachosignal fehlt. 3Pin-Lüfter laufen aber dennoch daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Der verbaute DFS802512L wird von einigen Anbietern als 3Pin Version verkauft (Akasa oder Scythe)

Hier mal ein Link von Scythe.

16,54 dBA, 19,23 CFM, 32 qm/h, 1.500 rpm

der scythe kann es nicht sein der hat nur 1,08 Watt und der Beamerlüfter hat 0,15A das macht bei 12V 1,8 Watt
 
Dann musst du beachten das der neue Lüfter 3 Anschlussleitungen hat, der vorhandene aber nur 2 Leitungen.

Bei einem Lüfter mit drei Leitungen (wie ich welche verlinkt habe) ist der mittlere der mit +12V.
Wenn du von oben auf den Stecker schaust, also nicht die Seite mit den Stegen, und so das die Kabel nach oben weggehen,
müsste Masse der rechte sein, der linke ist das Tachosignal.

Der vorhandene hat ein rotes und ein schwarzes Kabel.
Wenn sie sich an die üblichen Konventionen gehalten haben, müsste der rote der mit +12V sein, der schwarze Masse.
 
Vielen Dank für eure Beiträge!! Ich werde es zeitnah mal mit einem Lüfter um die 35 bis 40 m3/h ausprobieren.

Beim Beamer handelt es sich um einen Apeman LC650. Ich teste den noch genauer aus, bevor ich die Modifikation vornehme. Es ist ein China Beamer, aber wenn man das im Verhältnis zum Preis sieht, eigentlich ganz gute Ergebnisse.

Besten Dank nochmal und Grüße
 
@Milchkühlung : Und, hast du schon Erfahrung sammeln können? Ich habe auch den Apeman LC650 und bin am überlegen wie ich den leiser bekomme. Eine Hushbox ist mir doch etwas zu aufwändig, der Lüftertausch wäre da wahrscheinlich einfacher.

Gruß holybabel
 
Hi,
ich habe den Beamer tatsächlich wieder zurückgeschickt, da ich ein unwiderstehliches Angebot für einen FHD Acer Beamer gefunden hatte. Für etwa 300e und dieser ist im Eco angenehmer, wenn auch nicht ganz so wie gewünscht.

Den China Beamer hatte ich allerdings aufgeschraubt und innen ist ein ganz gewöhnlicher Lüfter verbaut, welcher problemlos ausgetauscht werden kann. Ich denke Optimierungspotenzial ist da und ein anderer Lüfter hätte definitiv einen positiven Effekt.

Eine Hushbox hilft garantiert mehr, aber ist klobig und vermutlich auch nicht so schön wenn diese an der Decke hängt.

Falls du das Projekt angehst, lass mich gerne wissen wie es sich entwickelt.

Viele Grüße,
Lucas
 
OK, schade. Wir kompliziert ist/war es an die Lüfter zu kommen? Ist alles einfach geschraubt oder in irgendeiner Form geklebt?
Edit: Sind zwei Lüfter verbaut oder nur einer?
Gruß holybabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben