Beamer & Tablet Heimkino

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
427
Hallo,


Ich hoffe ich hab hier für mein Anliegen das richtige Forum erwischt. Ich möchte gerne ein Heimkino, bestehend aus Tablet, Beamer & Leinwand, allerdings habe ich auf keinem Gebiet bisher irgendeine Erfahrung.

Beamer: Raumlänge ist ca. 4m (netto etwas weniger mit Leinwand und Beamerlänge). Angedacht wäre eine Deckenmontage (also Halterung an der Raumdecke auf der der Beamer steht). Nach Möglichkeit mit WLAN Modul, so dass man auch ohne Kabel übertragen kann (da ich das Kabel ungern an der Wand herunter hängen lassen möchte und es mit dem Tablet praktischer ist). Allerdings hab ich keine Ahnung ob das schon serienmäßig ist oder den Preis massiv erhöhen würde und ob mit Tablets überhaupt möglich ist, kenn es nur von unseren Beamer in der Firma mit Windows Laptops. Ansonsten sehe ich keine großen Anforderungen was Helligkeit usw betrifft, denke das hier "normale" Ausführungen für den Heimgebrauch reichen.

Leinwand: Abgesehen von der Wandhalterung geht es hier wohl mehr um das passende Format bzw. die entsprechende Größe für die Entfernung. Ist es hier besser erstmal den Beamer zu installieren und abzumessen oder lässt sich dass dann aufgrund der Entfernung (ca. 3,5 - 4m) bereits entsprechend vorraussagen?

Tablet: Auch wenn es nicht das perfekte Subforum dafür ist, hier bin ich eig. für alles offen was kein iPad ist ;) Es sollte halt für das Abspielen von Videos geeignet sein aber auch zum normalen Surfen etc. Empfehlungen hab ich bisher das Prestigio PMP5080B MultiPad, da es für Videos geeignet sein soll, allerdings ist es eben evt. etwas schwächer und auch relativ klein für das normale verwenden? (abseits vom Beamer, nur 8 Zoll, hab gehört das 10 Zoll praktikabler sind für Tablets?)
Ebenfalls interessant finde ich das Asus Eee Pad Slider sl101 aufgrund seiner Tastatur.
Aber wie gesagt bin ich da eig. recht offen, wenn möglich ideal wäre eben die WLAN Kombination mit dem Beamer.

Alles in allem würde ich gerne mit 1000€ auskommen, aber der Rahmen ist in beide Richtungen dehnbar, da ich nicht weiß was man für wirklich entsprechendes Mobiliar rechnen muss.


Vielen Dank im Voraus für alle Vorschläge,


so long
 
Erstmal noch die frage, wenn ich das richtig verstehe soll das Tablet die hauptquelle für den Beamer sein? Oder werden auch andere Geräte (Receiver, PC, ...) angeschlossen?

Warum kein iPad? Wäre doch in kombination mit einem Apple TV am Beamer ne recht schöne Kombi. Zusammen mit AirPlay kann man alle Inhalte schön über den Beamer wiedergeben und gleichzeitig kann das Apple TV auch ohne Tablet als wiedergabegerät für Filme/Musik/Fotos dienen.

Zu Beamern kann ich leider nix sagen, keine Erfahrung.

MfG Tim
 
Hallo,

Danke für die rasche Antwort. Das Tablet wird die Hauptquelle sein allerdings kommt auch ein Laptop in Frage, Receiver derzeit eher unwahrscheinlich. Tablet ist einfach handlicher und auch praktisch von den Apps her (also wenn man mal keinen Film schaut sondern sich gemeinsam was anschaut, wo man aktiv am Tablet steuert für alle)

ad iPad: Zu teuer und zu eingeschränkt, aber ich denke das ist sicher auch immer eine Glaubensfrage zwischen Pro/Contra Apple. Ich bin von der Philosophie her halt stark contra ;)


Danke lg
 
Die Idee ist ja ansich gut. Aber das perfekte Heimkino mit nen Tablet ohne PC zu zaubern ist nicht das wahre. Ein vernünftiges Soundsystem brauchst du auch. Ein super Wlan Beamer wäre Epson EH-TW6000W. Ein Tablet als Steuerung für den Home PC wäre sinnvoller, zum Bsp. Apps für Mediacenter.
 
Hallo,

MarcoHH schrieb:
Ein Tablet als Steuerung für den Home PC wäre sinnvoller, zum Bsp. Apps für Mediacenter.

Auch so ist es natürlich möglich, Laptop und auch Stand PC wären ansich vorhanden. Die Idee hinter dem Tablet ist ja einfach nur die leichtere bzw. angenehmere Handhabung, ob jetzt das Video vom Tablet oder PC kommt, ist wohl gleich. Auf jeden Fall sollte es aber trotzdem möglich sein vom Tablet aus zu übertragen, eben wenn man keine Videos schaut.

Ein super Wlan Beamer wäre Epson EH-TW6000W
Gibts das auch n Tick günstiger? Rahmen ist zwar dehnbar aber 1600€ nur für den Beamer ist etwas happig, ich denke bei der Konstellation und den Abmessung kann ich das Potential von so einem Beamer sowieso gar nicht richtig ausnutzen. Es sei denn, WLAN Beamer sind generell so teuer, dann muss man wohl das gute alte Kabel in Betracht ziehen


Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben