Bedenken RAM nachrüsten

JNXD

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
117
Gude,

möchte meinem System nochmal 16GB RAM spendieren, natürlich würde es der Baugleiche sein (Vengeance RGB Pro 2*8GB 3200mHz CL16). Hat jemand Erfahrung ob der dann auch auf allen vieren mit 3200mHz läuft? Ryzen 5 2600x unterstützt ja laut Hersteller eh nur bis 2933.

Will jetzt nicht nochmal zwei RAM Sticks kaufen und am Ende laufen die dann nicht mehr auf 3200mhz..

Grüße
 
Das wird dir keiner sagen können weil du übertaktest. Vielleicht schafft es dein Speichercontroller in der CPU aber imho ist die Aussicht schlecht bis sogar sehr schlecht.
 
MaxOrdinateur schrieb:
Das wird dir keiner sagen können weil du übertaktest. Vielleicht schafft es dein Speichercontroller in der CPU aber imho ist die Aussicht schlecht bis sogar sehr schlecht.

Der RAM an sich ist ja nicht übertaktet. Oder versteh ich das was falsch?
 
Der Speichercontroller in der CPU bestimmt wie schnell dein RAM läuft.
Für Zen+ gilt:
2 Riegel -> 2933Mhz
4 Riegel -> 2133Mhz

Das sind die garantierten Taktraten, alles darüber, ist OC.
 
Ah verstehe. Also heißts Trial&Error.,😁
 
Vielleicht als kleine Orientierung. Bei meinem 2700x lief der RAM mit zwei mal 8 GB 3200 MHz CL 16 absolut stabil. Bei der Erweiterung auf vier mal 8 GB kam es zu massiven Problemen bei manchen Programmen, vor allem einige Grafikprogramme haben den PC kurz nach dem Öffnen eines Projekts in den Reboot geschickt. Mit 2933 MHz läuft seither alles Reibungslos. In wie weit Chargenabweichungen bei den RAM Riegeln eine Rolle gespielt haben ist die andere Frage.
 
DarkInterceptor schrieb:
beste möglichkeit alten ram verticken und neuen ram in gewünschter größe einbauen. dann bist du definitiv save.
Dann brauchst du aber 2x16GB als single rank. Ansonsten hast du das gleiche Problem wie mit 4 single rank Modulen.
 
@Nscale genau so Erfahrungen wollte ich.

Tüftel da jetzt schon gut zwei Monate rum, weil irgendwie zur RAM Bestückung für den 2600x nicht so wirklich was zu finden ist. Wenn ich doch was gefunden habe, nicht für meinen RAM oder halt Laborwerte, die mir aber auch nicht wirklich was nützen. Aktuell langen mir die 16GB noch, sehe aber schon auf die Luft sehr dünn werden wenn die neue Konsolengeneration raus kommt.

Danke euch für die einschätzung, ein Kumpel von mir müsste noch die Bau gleichen rumfahren haben, jetzt wo ich so drüber nachdenke, ich werde das mal probieren. Vielleicht hab ich ja glück und meine CPU begrüßt das...
Ergänzung ()

@DarkInterceptor ja gut, mit 3133mHz könnt ich mich anfreunden.
 
@JNXD ich muss dazusagen das mein 2950x mit 4x16gb DR samsung b-die chips "nur" 3133mhz geschafft hat.
ob dein 2600x dann mit 3133mhz rennt kann ich nicht sagen.
am ende hilft nur testen und hoffen. du kannst dir aber wenn alles schief läuft noch hilfe on der ram OC community von @cm87 holen. dort sind viele kompetente leute unterwegs.
 
Qarrr³ schrieb:
Dann brauchst du aber 2x16GB als single rank. Ansonsten hast du das gleiche Problem wie mit 4 single rank Modulen.
4x SR geht offiziell max. 2133
2x DR immerhin 2666/2400
https://www.computerbase.de/forum/threads/ryzen-2000-offizieller-ram-takt.1875666/#post-22729465

Das deutlich größere Problem ist hier eher bei Corsair zwei gleiche Module zu bekommen. Die verkaufen ja leider sehr viele unterschiedliche Hardware-Varianten unter der gleichen Artikelnummer.
Die Versionsnummer steht zwar auf dem Modullabel, aber ist vor dem Kauf nicht ersichtlich.

JNXD schrieb:
Will jetzt nicht nochmal zwei RAM Sticks kaufen und am Ende laufen die dann nicht mehr auf 3200mhz..
und wo wäre das Problem?
Wenn deine 16GB 3200 zu wenig sind und voll laufen, dann sind sogar 32GB 2133 schneller.
Wenn die 16GB nicht voll laufen, dann rüste nicht auf.
 
Zurück
Oben