News Bedingt verlängert: „Kostenlose“ Sicherheits­updates für Windows 10 bis 2026

Neronomicon schrieb:
Wegen Sicherheitsupdates vom Defender musst du nichts zahlen. Mach dir einfach den Bitdefender Antivirus Free drauf, dann hat sich das erledigt. So kann bei Win 10 bleiben bis Win 12 kommt, das hoffentlich besser ist als 11.^^

Nein, diese Software verdreht zu viel am System.
Ich habe schon alle möglichen Produkte im Einsatz gehabt (Panda, Norton, Bitdefender, Kaspersky).
Das müllt alles den Rechner voll und vor allem verschlechtert es DPC Latenzen, die für Near-Realtime Applikationen (Recording) am besten möglichst gering sind.

Seit rund 8 Jahren verwende ich nichts anderes als den Windows Defender Antivirus und Firewall.

Neronomicon schrieb:
Ich weiß auch generell nicht, warum so viel herumerzählt wird deswegen. Und ja, Linux kannste in Ablege P legen. ^^
psst :-)

Vor kurzem habe ich noch gepostet dass Microsoft hier einlenken wird müssen und wurde von so manchem belächelt.
Der Langzeit Support wird sicherlich noch weiter ausgedehnt werden. Win 10 ist noch immer das dominate System und ich sehe da erstmal keinen Grund zu wechseln.
Zumal ich laut Microsoft dafür einen neuen OC bräuchte. Absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und PeterSchmidt_80
Kyouko schrieb:
Bei gängigen Modellen und einer aktuellen distro Version (nicht lts, kein debian) sollte das im Regelfall gegeben sein.
Tja, am Punkt "gängiges Modell" hängt es. Namhafter Hersteller, ja, aber ein Modell mit Touchscreen (inkl. Multitouch); und der Touchscreen sollte unter Linux weiterhin nutzbar sein.

raychan schrieb:
Und das sagt jetzt was aus? Hab gemeint für CB Leser hier ist das beschweren unnötig da hier eigentlich Technik interessierte sind und für denen wäre das ein Klacks.
Du hast geschrieben du verstehst die Aufregung um Win11 nicht. Ist ja auch kein Wunder hier oder als halbwegs versierter Nutzer.
Aber da draußen haben wohlmöglich hunderte Millionen Menschen ein Problem mit Win11, sonst läge Win10 ja nicht noch bei ~50% Verbreitung ;)
Das ist die Aussage, nicht mehr und nicht weniger.

ruthi91 schrieb:
Du hast geschrieben du verstehst die Aufregung um Win11 nicht. Ist ja auch kein Wunder hier oder als halbwegs versierter Nutzer.
Aber da draußen haben wohlmöglich hunderte Millionen Menschen ein Problem mit Win11, sonst läge Win10 ja nicht noch bei ~50% Verbreitung ;)
Das hab ich so nicht geschrieben.

Ich hatte das geschrieben:
raychan schrieb:
Verstehe die Angst um Win11 nicht. 🤔 Ja, für laien ist es nerviger, wegen Account zwang und Hardware Beschränkung und Umgewöhnung bei Taskleiste.

Aber für ein CB Leser ist das doch alles Banane.
Meine Aussage bezog sich auf die CB Leser die hier schreiben und sich an Win10 klammern. Nicht auf die Laien.

Daher hatte ich ja geschrieben. "ja, für laien ist ..."

Und das "Aber für..." fängt das "Verstehe die Angst um Win11 nicht" wieder auf.

Sorry das ich es so unverständlich formuliert habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
Banned schrieb:
Selbst wenn es "besser" wäre, so wird es wie jedes Windows mindestens das erste Jahr ne ziemliche Baustelle sein. Die Leute vergessen halt schnell.
Ergänzung ()

Wie bei Win7 damals? Erzähl mir nichts, das war der letzte Krampf am Ende. Glaub mir, MS wird Wege finden, dir auf den Sack zu gehen - seien es nun arschlangsame Update-Server oder Pop-Ups im System mit Werbung für das neue OS - gab es alles schon mal. Damals am Ende haben wir uns bei Winfuture die Update-Packs manuell runtergeladen, weil die Server von MS kaum noch nutzbar waren.

Ich hab den Quatsch einmal durchgemacht - in Zukunft ohne mich. Bin mit Win11 auch sehr zufrieden. War auch schon mal ein Jahr mit Linux unterwegs. Sollte es irgendwann unerträglich werden, gehe ich halt wieder da hin - gibt Schlimmeres (könnte zwar nicht mehr alle meine Programme nutzen, aber in vielen Dingen ist Linux auch besser). Aber den Hick-Hack, einem alten Windows am Arsch zu hängen, werde ich mir nie wieder geben. Gebranntes Kind scheut das Feuer. ;)

Wenn der Support komplett ausgelaufen ist, werden die Server Natürlich abgeschaltet oder gedrosselt. Aber Win 10 LTSC wird offiziel bis 2032 unterstützt. Glaube nicht das sie da etwas drosseln. Bei mir lief das mit Win7 ziemlich gut. Hatte dann nur gewechselt weil Win 10 einfach besser wurde.

😂 Das darf doch nicht wahr sein!

Ich kenn mich mit dieser Cloud Backup App ja nicht so aus. Aber ist es dann zwingend dass man sein "System Backup" auch durchführt um die Updates zu erhalten.
OK, ich hab noch nichtmal ein Online Konto und schon gar kein Cloud Zugang deswegen. Aber wenn ich das richtig verstehe soll man ja lediglich die Backup App mit dem MS Konto verbinden um die kostenlosen Updates zu erhalten. Da steht nix davon dass ich dann regelmäßig tatsächlich meine gesammten Systemdateien, am besten noch unverschlüsselt, der MS Cloud als Opfergabe überreichen soll.
Oder wird die App dann automatisch regelmäßig jede noch so kleinste Änderung an meinem System als Gelegenheit nutzen all meine Systemdateien zu mit der Cloud zu synchronisieren.

Btw: Wenn es denn um die 30 USD umgerechnet ca 25 € bei uns bleibt hol ich mir gleich zwei Jahresverlängerungen und hab ruhe mit dem Käse bis 12 rauskommt.

ironie1.jpg
MS, wäre es nicht konsequent das OS in Zukunft einfach nicht mehr als offline fähige Software zu vertreiben. Macht daraus doch gleich ein Abomodell das Großteils auf den Firmenservern liegt und man als Kunde nur noch ein abgespecktes Terminal benötigt.
Sowas wie ein gestreamtes OS eben.
Volle Kontrolle. Volle Dateneinsicht und monatlich abkassieren ohne das der Kunde was dagegen tun kann.
Noch nen Tipp for Free: Nur lauffähig auf proprietärer Hardware aus dem eigenen Hause das man ebenfalls nur als Abo "mieten" kann.

gimmix schrieb:
Ist das sowas wie Schmerzensgeld?
Und du bist auch noch stolz darauf... 😂
Kannst Du eigentlich auch nur einmal auf Deine kindischen und beleidigend gemeinten persönlichen Anwürfe verzichten? Lass mich raten, Du durftest schon in der dritten Grundschulklasse rauchen und hattest am Ende des gleichen Schuljahres auch Deine Schulpflicht erfüllt. Genau so hören sich Deine ständigen Angriffe an, mit denen Du glaubst Deine nicht vorhandene intellektuelle Überlegenheit demonstrieren zu müssen!

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Alphanerd
Nein, im Ernst, ich weiß wirklich nicht, was es mit diesen MS-Gummipunkten auf sich hat. Und sei doch nicht immer gleich beleidigt, Herrgott...

Habe Windows 10 nur noch auf meinem Dell XPS 13 aus dem Jahr 2016, auf dem ich gerade diese Zeilen tippe. Das Teil hat einen tollen Bildschirm und eine sehr gute Tastatur, aber die Zweikern-CPU ist mittlerweile deutlich zu schwach. Trotzdem werde ich mir die 30 € für das eine Jahr längeren Windows 10-Support leisten und im Laufe dieses Jahres dann irgendwann auf einen neuen Laptop umsteigen (oder vielleicht auch ein Tablet). Mit Windows 11 auf dem Hauptrechner habe ich mich übrigens schnell angefreundet.

goggo1 schrieb:
Bei mir lief das mit Win7 ziemlich gut.

Ja genau... Und die Update Packs wurden (von Drittseite) auch nur angeboten und so gut nachgefragt, weil die Update-Server so toll liefen...
Ergänzung ()

Kyouko schrieb:
Software alternativen sind scheise:
Anwender schuld

Naja, was kann ein nicht-kommerzielles Betriebssystem dafür, wenn viele sich nicht die Mühe machen, ihre Software dafür zu schreiben? Das ist dann genauso wenig schuld wie die Anwender.

Und ob es eine gute Alternative gibt, hängt vom Anwendungsgebiet ab. Aber ja, der Anwender ist nicht schuld. Aber dadurch wird das Betriebssystem an sich trotzdem nicht schlecht.

Kyouko schrieb:
Software gibt's nicht
Anwender schuld

Wie eben.

Kyouko schrieb:
Hardware tut nicht
Anwender schuld

Also bei Ubuntu z.B. werden Kompatibilitätslisten veröffentlicht. Bei macOS meckert doch auch niemand, dass man es nicht mit jeder Hardware verwenden kann. Nur dort wird einem einfach von vornherein überhaupt die Möglichkeit genommen, es überhaupt zu probieren.

Eigentlich ist es sogar ziemlich bemerkenswert, wie gut Linux mit so vieler Hardware läuft, wenn man bedenkt, wie wenig herstellerseitig Treiber speziell dafür entwickelt werden.

Kyouko schrieb:
Niemals nix ist es das grundlegende System.

Nee, ist es auch nicht. Das System kann nichts dafür, wenn bestimmte kommerzielle Software dafür nicht entwickelt bzw. kompatibel gemacht wird. Was das System tun kann, ist schnell und stabil zu sein.

Ich habe z.B. auch unterschiedliche Anwendungen (wo es mMn auch keine guten Alternativen gibt), die es für macOS nicht gibt. Ich käme aber niemals auf die Idee, zu sagen, das sei ein schlechtes OS.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Kyouko schrieb:
Du kannst auch Windows per cli, dort genannt PowerShell bedienen.
Scheinst meine Posts nicht gelesen zu haben, oder? Denn dann hättest dir die Zeile sparen können. Hab ja fast schon ein Tutorial hier verfasst für eine Person, die Windows für das OS über alles hält.

Spätestens dann wenn Win10 neue Hardware, die Gaming Plattformen nicht mehr unterstützt werden und Windows 12 mit 100% Cloud, KI, Programm empfehlungs Bingo nach jedem Neustart, 15 Fenster die Stunde mit, was neu ist, Was sie Wissen müssen, was sie verpasst haben, wie finden sie Windows, 20 Sekunden OS Nutzer Freezes für Werbung daherkommt, dann wird Windows 11 geliebt :cheerlead:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ringträger
blueGod schrieb:
Viel spannender für mich ist die Frage: wo bleibt Windows 12? Ich denke viele User warten mit dem Wechsel um Windows 11 zu überspringen.

Was hat man davon eine Version zu "überspringen", wenn das Update kostenlos ist? Werde ich nie verstehen. 🤷‍♂️

Überspringt ihr auch Android 15 und wartet direkt auf 16? Oder gleiches bei iOS? Bin gespannt auf die Erklärung, falls ihr das bei anderen Betriebssystemen nicht so macht.

Und dann wollen diese Leute direkt auf ein frisches Windows 12, in der Hoffnung dort ist alles besser, statt auf ein 5 Jahre ausgereiftes Windows 11 zu setzen?

Macht halt was ihr wollt. Ich bin nur auf die Rechtfertigung gespannt. 🤔

@DragonScience Erinnert mich ein wenig an diese Szene aus Ready Player One!
"Wir können bis zu 80% des Bildschirms verkaufen, ohne Krampfanfälle auszulösen!" 😵🤣

akuji13 schrieb:
"Die Berliner Verwaltung soll etwa erst 12 Prozent der knapp 100.000 Windows-10-Systeme auf Windows 11 umgestellt haben,

die werden sicher die 1809 LTSC nutzen und haben so bis Januar 2029 Zeit.
Ergänzung ()

ruthi91 schrieb:
Ich glaube die Option kam erst nach Shitstorm später rein.

nein, die war von Anfang an drin, erst die Option den Taskmgr über Rechtsklick auf Taskleiste kam später rein.

=dantE= schrieb:
Man bezahlt mit seinen Daten?
Aha.
Dann muss man sich wohl für eine Paranoia entscheiden :D
Aber man könnte auch Win11 mit allen Updates ohne Kontoverknüpfung betrieben, wenn man nur bei der Installation ohne Internetanbindung wäre, zumal im Privatbereich mittlerweile viele schon TPM taugliche Hardware haben.

Schlauer Schachzug von MS.

Zurück
Oben