Naja wobei das Wörtchen "sicherung" - also Sicherheit in unserer aktuellen "Grundsicherung" oder Hartz-IV-Gesetzgebung keine Zuverlässigkeit und keinen uneingeschränkten Anspruch besitzt. Der "Grund" kann auch ganz schnell wieder weg sein oder garnicht erst kommen, wenn man nicht 100% auf Linie konform geht und bleibt oder den Vorgaben entspricht.
Daher würde ich das aktuelle Paket eher als absolutes Existenzminimum und Pseudo-Mindestlohn bezeichnen. Weil, wenn alle Stränge reißen dann wenigstens noch Lebensmittelgutscheine und Übernachtungsmöglichkeiten geboten werden, so dass keiner wirklich verhungern muss. Mit Freiheit und Selbstbestimmung hat das aber nicht viel zu tun.
Ein echtes Grundeinkommen hingegen ist für mich eine 100% Zusicherung aller grundlegenden und menschenwürdigen Lebensausgaben nach Mindeststandard der aktuellen Gesellschaft, wie Dach übern Kopf, warmes Essen, Strom, Freizeitmöglichkeiten usw., alles natürlich angemessen, ohne Luxusanspruch.
Bedingungslos wird es, wenn man es als eine Art kleine Grundrente von Geburt an betrachtet, ohne staatliche Gegenleistung, besonders ohne existenzbedrohende Zwänge und Drohungen. Für mich gehört das eigentlich beides zusammen, ansonsten s.o.
Konkrete Studien und folglich Zahlen wie es sich tatsächlich auswirkt und ob es sich rechnet, wird man erst nach dessen Wagnis erhalten können.

Ein bisschen absehen kann man es vielleicht an den aktuellen Rentenbeziehern, viele gehen davon auch noch arbeiten oder engagieren sich. Aber selbst unsere Renten werden ja inzwischen versteuert, daher auch keine gutes Beispiel mehr. Alles nur Spekulation.
Ich wäre anfangs für 500,- für jeden. Alles darüber hinaus könnte man weiterhin mit den "Anreizen" und Bedingungen der aktuellen Sozialgesetzgebung fortführen. Und ja, es gibt Leute die haben weniger Einkommen, als besagten Satz, aus unterschiedlichsten Gründen.