Befehle bei unterschiedlichen Distributionen

Strict

Cadet 3rd Year
Möchte mir als Zweitbetriebssystem Linux installieren, lediglich für den Zweck um mich an der Shell-Programmierung zu üben. In der Uni haben wir Ubuntu-Server, für das Selbststudium würde ich aber Kali bevorzugen, da es nebenbei in anderen Tutorials benutzt wird die ich mir anschaue. Unterscheiden sich diese beiden Distributionen hinsichtlich ihrer Befehle, oder allgemein Input im Terminal? Oder ist's für alle Gleich, da es sich so oder so um Linux handelt. Irgendwie logisch, dass es gleich ist, aber lasse mir das lieber nochmal bestätigen. :D

Kali ist ein sehr spezielles Betriebssystem, da es für den Einsatz durch Penetrationstester designt wurde. Besonders auffällig für dich wäre vermutlich der Punkt, dass man dauerhaft als root User arbeitet. Natürlich ist das im Prinzip ein ganz normales (Debian basiertes) Linux, allerdings gewöhnt man sich durch das ständige Arbeiten als root eine völlig falsche Vorstellung vom Rechtssystem unter Linux und von der Sinnhaftigkeit mancher Befehle an.

Mein Vorschlag: Auch Ubuntu baut auf Debian auf, du wirst also deinen Tutorials in großen Teilen trotzdem folgen können, wenn du das benutzt. Dazu kannst du dein erlerntes Wissen 1 zu 1 auf die Uni übertragen. Nutz lieber das und lerne, auch mit so Dingen wie chmod, chown, sudo/su, Dateisystemrechten, dem Anlegen von Benutzern mit beschränkten Rechten zum ausführen von Daemons und und und umzugehen. Nur dann lernst du einen guten Linuxstil, der dich auch in der echten Welt weiter bringt.

Edit: Und noch etwas allgemeines zum Thema:

Linux ist keinesfalls gleich Linux. Viele Befehle die man im Terminal ausführt sind eigentlich eigenständige Programme. Nicht alle Linuxe haben die gleichen Programme installiert und wenn, dann müssen sie auch nicht zwangsweise immer gleich heißen.
Gerade in der Paketverwaltung unterscheiden sich die Befehle von Distribution zu Distribution dann doch teilweise erheblich. Insofern gibt es also schon Unterschiede, auch wenn das alles natürlich eher Details sind. Wenn man einmal auf einer Distribution gelernt hat wird man sich auf keiner anderen richtig fremd fühlen, es sind also eher die Feinheiten. Gegen Kali sprechen trotzdem die oben genannten Gründe.:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es noch eine ganze Hausnummer schärfer magst und schon den Installationsprozess detailliert verfolgen und Weichen stellen magst, schau dir Arch an.
Von Kali würde ich auch abraten. Sehr einsteigerfreundlich ist wie tiash schon sagte ubuntu und seine Derivate.

Hi,

also mir fällt ja nur ein Grund ein warum man als Neueinsteiger in Linux Kali benutzen will, die vorinstallierten Tools ;)
Wie tiash schon meint, hol dir erstmal Ubuntu oder nen andere debian basierende Distri und installier dir die Tools selber, mach dich mit dem Rechtesystem vertraut, so lernst am meisten.

Um "Script Kiddi" zu spielen kannst dir auch Kali per Live Cd starten und mountest dir nen USB Stick rein ;)
Dann noch Ubuntu oder Ähnliches in ner VM zum Lernen und du wirst glücklich.

Gruß

Ok, danke für die Antworten. :D mir geht's natürlich nicht nur drum Script-Kiddi zu spielen, weswegen ich auch gefragt habe, wo der Nutzen am größten ist. Natürlich will ich in erster Linie einen tiefen Einblick in das System kriegen und das größtmögliche lernen. Weswegen ich auf eure Empfehlung zu Ubuntu greife. :b

Das meiste, was du im Terminal benutzt, ist GNU. Linux ist nur ein Kernel. Die elementaren Befehle/Programme sind unter allen Unixoiden (auch Android...) gleich.

Ich will hier keinesfalls die GNU/Linux-Debatte entfachen, das ist aber ein Sachverhalt, der gern vergessen wird.

für Ubuntu spricht auch, dass du auf ubuntuusers.de eine wahnsinnig hilfreiche Seite hast, auf der du wirklich alles über Ubuntu findest, was du wissen musst, vor allem im Ubuntu Wiki.
Die Seite hat mich noch nie enttäuscht, wenn ich in Mint irgendwo nicht weiterkam (Mint ist ja auch ein Ubuntu Derivat)

Zurück
Oben