Fireplace April 2026

Meine Erfahrungen mit den diversen Distributionen

Hmm... ich hab bei mir ja Fedora KDE Plasma im Einsatz. Gerade sicherheitshalber nochmal nachgeschaut. Der Dateimanager ist natürlich Dolphin und wenn ich da ein PDF doppelkicke öffnet sich - tata- Okular. Libre Office ist auch installiert (nutze ich auch regelmäßig). Daher @Habicht wie kommst du auf diese Aussagen?
Ergänzung ()

Ah jetzt verstehe ich, glaube ich. Du redest gar nicht vom "normalen" Fedora KDE Plasma, sondern von einer mobilen Variante davon. Die kenne ich tatsächlich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

CasualP schrieb:
Ah jetzt verstehe ich, glaube ich. Du redest gar nicht vom "normalen" Fedora KDE Plasma, sondern von einer mobilen Variante davon. Die kenne ich tatsächlich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
so schaut´s aus - unter Fedora gibt es für Plasma-Mobil einen eigenen Spin > https://www.fedoraproject.org/spins/kde-mobile/ <

Das macht nur Sinn, wenn du ein Touch-Display hast - auf normalen Laptops/PCs bringts das nicht.

Meines Wissens gibt es das in der Form nur von Fedora, bei anderen Distris ist "Plasma-Mobil" als Meta-Paket nachinstallierbar.
Ich hab das auch mal unter SUSE Tumbleweed und Debian ausprobiert - aber irgendwie fühlt es sich unter Fedora am "griffigsten" an.

• Gefällt mir
Reaktionen: CasualP
Tanzmusikus schrieb:
Falls du dich nicht entscheiden kannst, teste alle Distros, die für dich in Frage kommen.
Die großen, die mir einfallen, habe ich ja schon getestet und in diesem Fall bin ich mir nicht mal wirklich sicher, was ich brauche oder haben will.
Bei Distrochooser kommen halt auch die großen bekannten Distributionen raus, die ich sowieso schon alle getestet habe: Ubuntu, Pop!_OS, Fedora

Ich möchte haben:
-Gnome
-Point Release
-schlank (wenig Hardwarebedarf und wenig Akkuverbrauch)
-Installation aus normalem Repo und Flatpak über grafischen Paketmanager
-stabil aber kein immutable
-Datenschutz wichtig

Letztlich werde ich jetzt Debian mit Gnome installieren und das jetzt einfach mal eine Zeit testen. Vielleicht kann ich nachher den Eingangspost dann auch um Debian erweitern...

zelect0r schrieb:
Und wie lange möchtest du auf Software-Updates warten?
Spielt das auf einem low Power 2 Kerner der dauerhaft durch die Temperatur gedrosselt ist von 2013 eine Rolle ob da ein Paket 5 Monate alt ist?
Auf dem Daily Driver ist CachyOS installiert. Wenn ich auf allen meinen 5 PCs jeden Tag Rolling Release Updates durchdrücken darf, würde ich wahnsinnig werden.
Auf diesem Gerät ist es mir tatsächlich 💩-egal. Auf einem anderen PC vielleicht nicht.
@Garmor
Sagen wir mal nicht Gnome PLUS Rucksack voll extra Tools, wovon man nachher 2-3 nur nutzt. Meine allerdings auch, dass ich mal einen relativ aktuellen Test gesehen habe, wo Gnome auch nicht wirklich mehr Speicherplatz und Rechenleistung braucht als Plasma. Die Power ist begrenzt und ich kann sie nicht überall verschwenden, also erstmal eine gute Touch Bedienung priorisieren.

Zurück
Oben