Bei mir läuft OpenSUSE Tumbleweed mit Moonlight (Flatpak) und Sunshine bisher absolut problemlos. Snapshots auf Dateisystemebene geben Sicherheit, falls mal was schief läuft. Das System ist in einer Minute wieder einsatzbereit (Snapshot direkt booten, dann als "aktuelles" System übernehmen)kunig30 schrieb:2 Beispiele fallen mir gerade ein:
1. Apollo (ein Sunshine-Fork). Das ist mir in den 5 Monaten in denen ich Cachy benutzt habe 3x kaputt gegangen, war zum Glück aber immer reparabel.
Mal sehen wie sich Fedora verhält, aber da es nicht so Bleeding Edge wie Cachy/Arch ist, bin ich zumindest optimistisch. Und mit KDE fühlt sich Fedora eigentlich genauso an wie Cachy, nur dass man halt einen anderen Paketmanager nutzt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Meine Erfahrungen mit den diversen Distributionen
- Ersteller SavageSkull
- Erstellt am
kunig30
Ensign
Thincast hatte ich als Flatpak. Und statt Apollo nehme ich in Zukunft einfach Steam Link. Mit Sunshine würde ich wohl auch klar kommen. Apollo ging halt auch Headless, was manchmal recht praktisch war.Kuristina schrieb:Die sind beim normalen Arch beide im AUR und nicht in den regulären Repos. Das AUR ist halt für Experimentierfreudige. ^^ Nicht für normale User empfohlen.
Gibts die beiden Sachen überhaupt normal bei Fedora? Sonst mal Flatpak schauen. Das wäre dann bestimmt auch bei Cachy problemlos gewesen.
Aber grundsätzlich, ob ich jetzt was aus dem AUR installiere oder von sonst wo, es soll halt trotzdem funktionieren. Ich finde Cachy immer noch eine echt gute Disto, aber es ist halt wahrscheinlich einfach nicht die richtige für mich.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Nur weil man ein Problem mit spezieller Software hat, muss man nicht darauf schließen, dass es die falsche Distribution ist. Wen du dich bei Cachy wohlfühlst, gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten.
Du könntest ebenso nach passenden RPM-Paketen schauen.
Lässt sich i.d.R. in andere Paket-Formate umwandeln.
Auch gibt es 'zig Programmierer auf Github, Gitlab, usw. ... welche ggf. einen Fork oder ähnliches Tool anbieten. Das ist das Spannende an Linux. Kostet aber etwas Zeit ...
Steam-Link klingt da nach einen guten Alternative. Da sitzen auch professionelle Leute dahinter.
Du könntest ebenso nach passenden RPM-Paketen schauen.
Lässt sich i.d.R. in andere Paket-Formate umwandeln.
Auch gibt es 'zig Programmierer auf Github, Gitlab, usw. ... welche ggf. einen Fork oder ähnliches Tool anbieten. Das ist das Spannende an Linux. Kostet aber etwas Zeit ...
Steam-Link klingt da nach einen guten Alternative. Da sitzen auch professionelle Leute dahinter.
Das ist als Wunsch nachvollziehbar, aber das AUR ist halt nicht offiziell gepflegt. Das ist mehr ein Nutzerspielplatz. Deswegen ist das auch mit dem normalen Standard-Paketmanager pacman gar nicht zugänglich. Darauf sollte Cachy im Idealfall hinweisen.kunig30 schrieb:ob ich jetzt was aus dem AUR installiere oder von sonst wo, es soll halt trotzdem funktionieren.
Alter_Falter
Lt. Commander Pro
Das ist bei AUR Buildscripts durchaus normal, die müssen - wenn Pakete von denen es abhängt aktualisiert werden - halt auch neu gebaut werden. Ich meinekunig30 schrieb:1. Apollo (ein Sunshine-Fork). Das ist mir in den 5 Monaten in denen ich Cachy benutzt habe 3x kaputt gegangen, war zum Glück aber immer reparabel.
yay macht bzw. erkennt das von alleine, andere AUR-Helper hab ich nicht im Überblick.AUR hat an der Stelle auch so gar nix mit CachyOS zu tun - das AUR ist schon ein großer Vorteil von Arch-basierten Distros (ich pflege da selbst einige Pakete), aber führt leider auch immer wieder zu genau diesen Irritationen.
Mal am Testsystem weiter mit Fedora (KDE Spin) herumgespielt.
Die uralte GTX 1060 ist mittlerweile keine gute Basis mehr für Distribution-Tests.
Der aktuelle proprietäre Nvidia Treiber hat die GTX 1000 nicht mehr inkludiert und man muß einen älteren Treiber installieren, was mindestens fummelig ist. Noch tut sich ein aktueller Kernel nicht schwer mit dem alten Treiber.
Darüber hinaus sollte der alte Treiber doch lieber mit x11 statt Wayland laufen und x11 ist seit Fedora 40 nicht mehr inkludiert und muß extra nachinstalliert werden.
Nachdem ich jetzt auf x11 unterwegs bin, läuft das System anstandslos. Allerdings brauchen manche Programme recht lange zum Starten, was aber auch an der alten Hardware liegen kann. Muß mal schauen, was ich als Benchmark hernehmen kann.
Interessant war, dass meine Maus und Tastatur ab und zu gestreikt haben, der Logitech Dongle ist jetzt an einem anderen Port und seitdem läuft das auch problemlos. Scheint wohl eher ein Problem mit den 2,4Ghz zu sein? Hatte ich bisher so noch nicht erlebt und dachte es hängt am System, aber rennt völlig unbeeindruckt.
Die uralte GTX 1060 ist mittlerweile keine gute Basis mehr für Distribution-Tests.
Der aktuelle proprietäre Nvidia Treiber hat die GTX 1000 nicht mehr inkludiert und man muß einen älteren Treiber installieren, was mindestens fummelig ist. Noch tut sich ein aktueller Kernel nicht schwer mit dem alten Treiber.
Darüber hinaus sollte der alte Treiber doch lieber mit x11 statt Wayland laufen und x11 ist seit Fedora 40 nicht mehr inkludiert und muß extra nachinstalliert werden.
Nachdem ich jetzt auf x11 unterwegs bin, läuft das System anstandslos. Allerdings brauchen manche Programme recht lange zum Starten, was aber auch an der alten Hardware liegen kann. Muß mal schauen, was ich als Benchmark hernehmen kann.
Interessant war, dass meine Maus und Tastatur ab und zu gestreikt haben, der Logitech Dongle ist jetzt an einem anderen Port und seitdem läuft das auch problemlos. Scheint wohl eher ein Problem mit den 2,4Ghz zu sein? Hatte ich bisher so noch nicht erlebt und dachte es hängt am System, aber rennt völlig unbeeindruckt.
Schubs
Gestern habe ich mir mal mein altes Surface Pro 3 vorgenommen und Kubuntu installiert.
Leider ist das notwendig, da trotz Secure Boot und TPM2, der uralte I5 4300U nicht von Windows 11 unterstützt wird. Windows 11 habe ich dann trotzdem installiert, dass ist allerdings so heftig für den 2 Kerner mit 8GB dass es wirklich unbenutzbar wird.
Leider habe ich mir von der KI Plasma als DE aufschwätzen lassen, welches angeblich irgendwelche Features für Touch und Stift hat, die Gnome angeblich nicht hat. Gnome bietet mit Gesten und dem grundsätzlichen Design eine deutlich schönere Bedienung für das Tablet mit als Plasmas klassischer Desktop Ansatz.
Bei den Surfaces gibt es einen angepassten Kernel: https://github.com/linux-surface/linux-surface
Darunter eben auch eine Anleitung, wie man das unter Debian/Ubuntu, Fedora oder Arch installiert.
Der Kernel bringt Treiber und ein paar Anpassungen für die Surface Tablets mit.
Darunter auch oben genannte Features für Touch und Stift...
Werde es wohl nochmal frisch mit Fedora und Gnome neu ausprobieren. Ubuntu ist aktuell nicht gerade meine erste Wahl und war gestern auch erstmal ein Test. Ich bin kein Freund von Snap. Bei meinen Scheuklappen sehe ich da wenig Sinn drin, wenn es parallel Flatpak gibt und diese vorallem deutlich größere Verbreitung besitzen.
Abseits von dem Tausch des Kernels, muß ich hier auch nochmal Secure Boot einrichten. Beides sind Dinge, die ich bisher noch nie gemacht habe, weil es nie notwendig war. Secure Boot ist auf dem Surface auch nicht zwingend notwendig, allerdings ist die Firmware des Tablets so gestaltet, dass beim Booten alles rot aufleuchtet, damit es auffällt, das es "nicht sicher" ist. Das stört halt den Monk...
Gestern habe ich mir mal mein altes Surface Pro 3 vorgenommen und Kubuntu installiert.
Leider ist das notwendig, da trotz Secure Boot und TPM2, der uralte I5 4300U nicht von Windows 11 unterstützt wird. Windows 11 habe ich dann trotzdem installiert, dass ist allerdings so heftig für den 2 Kerner mit 8GB dass es wirklich unbenutzbar wird.
Leider habe ich mir von der KI Plasma als DE aufschwätzen lassen, welches angeblich irgendwelche Features für Touch und Stift hat, die Gnome angeblich nicht hat. Gnome bietet mit Gesten und dem grundsätzlichen Design eine deutlich schönere Bedienung für das Tablet mit als Plasmas klassischer Desktop Ansatz.
Bei den Surfaces gibt es einen angepassten Kernel: https://github.com/linux-surface/linux-surface
Darunter eben auch eine Anleitung, wie man das unter Debian/Ubuntu, Fedora oder Arch installiert.
Der Kernel bringt Treiber und ein paar Anpassungen für die Surface Tablets mit.
Darunter auch oben genannte Features für Touch und Stift...
Werde es wohl nochmal frisch mit Fedora und Gnome neu ausprobieren. Ubuntu ist aktuell nicht gerade meine erste Wahl und war gestern auch erstmal ein Test. Ich bin kein Freund von Snap. Bei meinen Scheuklappen sehe ich da wenig Sinn drin, wenn es parallel Flatpak gibt und diese vorallem deutlich größere Verbreitung besitzen.
Abseits von dem Tausch des Kernels, muß ich hier auch nochmal Secure Boot einrichten. Beides sind Dinge, die ich bisher noch nie gemacht habe, weil es nie notwendig war. Secure Boot ist auf dem Surface auch nicht zwingend notwendig, allerdings ist die Firmware des Tablets so gestaltet, dass beim Booten alles rot aufleuchtet, damit es auffällt, das es "nicht sicher" ist. Das stört halt den Monk...
Ich hab mir vor ein paar Wochen ein Thinkpad X12 Gen2 Detachable geholt.SavageSkull schrieb:Leider habe ich mir von der KI Plasma als DE aufschwätzen lassen, welches angeblich irgendwelche Features für Touch und Stift hat, die Gnome angeblich nicht hat. Gnome bietet mit Gesten und dem grundsätzlichen Design eine deutlich schönere Bedienung für das Tablet mit als Plasmas klassischer Desktop Ansatz.
Da ich Gnome nicht mag, hab ich CachyOS mit Plasma installiert. Es gibt eine Bildschirmtastatur. Gesten sind bedingt möglich. Der Stift funktioniert bei mir problemlos. Trotzdem ist es korrekt, dass Plasma vordergründig für den Desktop optimiert ist. 100% zufrieden bin ich damit auch nicht. Evtl. werde ich Gnome noch mal ausprobieren.
Mir hat die KI damals eher zu Gnome geraten.
Ich bin halt an dem Punkt, dass es nicht die beste Distribution "für mich" gibt, sondern ich auch je nach Anwendungsfall und Gerät/Hardware unterschiedliche Distributionen nutzen sollte, darunter auch Desktop Umgebungen. Ich habe den persönlichen Eindruck, das Gnome für so ein 2in1 Tablet einfach besser geeignet ist, auch wenn ich sonst eher Plasma nutze.
Da das Tablet in meinem Fall auch eher ein abgelegtes Gerät ist und nicht mein Daily Driver möchte ich nicht mit Rolling Release genervt werden, wenn es nachher mal 2 Wochen im Schrank lag. Ebenso brauche ich auf der alten Hardware auch kein Bleeding Edge.
Ein Arch macht daher für mich auf dem Gerät wenig Sinn.
Mint ist mir hingegen wieder viel zu konservativ. Daher der Blick in die Mitte und spricht mich aktuell Fedora am meisten an. Das ist recht aktuell von den Paketen aber nicht Bleeding Edge. Es ist ein Point Release und bietet Gnome an.
Da das Tablet in meinem Fall auch eher ein abgelegtes Gerät ist und nicht mein Daily Driver möchte ich nicht mit Rolling Release genervt werden, wenn es nachher mal 2 Wochen im Schrank lag. Ebenso brauche ich auf der alten Hardware auch kein Bleeding Edge.
Ein Arch macht daher für mich auf dem Gerät wenig Sinn.
Mint ist mir hingegen wieder viel zu konservativ. Daher der Blick in die Mitte und spricht mich aktuell Fedora am meisten an. Das ist recht aktuell von den Paketen aber nicht Bleeding Edge. Es ist ein Point Release und bietet Gnome an.
Garmor
Captain
Die haben sogar eine Anleitung für Silverblue. Aber der Workaround dafür ist eher putzig. 😅SavageSkull schrieb:Bei den Surfaces gibt es einen angepassten Kernel: https://github.com/linux-surface/linux-surface
@Garmor Die Bastelei mit einem anderem Kernel in einem immutablen System tue ich mir nicht an. Vor allem bringt der Workaround das Problem, dass wenn die selbst einen neuen Kernel veröffentlichen, man diesen wieder von Hand installieren muß (sofern man überhaupt mitbekommt, dass ein neuer veröffentlicht wurde).
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Warum nicht mal eine Debian-Distro ausprobieren?
Hab da neulich eine gesehen, die komplett per Sprache bedienbar ist.
Wäre halt die Frage, ob das Surface mit entsprechenden Treibern versorgt werden kann.
Hab da neulich eine gesehen, die komplett per Sprache bedienbar ist.
Wäre halt die Frage, ob das Surface mit entsprechenden Treibern versorgt werden kann.
Habicht
Lieutenant
Ich hab auf nem Lenovo X13 Yoga Gen 2 ein Fedora mit Plasma-mobil am laufen, Stift, Drehung, Fingergesten wie Zoomen, Scrollen und so Zeugs, umschalten auf die virtuelle Tastatur sobald das Gerät mehr als 180° geöffnet ist, das funktioniert alles direkt ab Installation.
Die KIs (Gemeni, Claude) haben mir bei meinem Thinkpad X12 davon abgeraten. Evtl. sollte ich das mal ausprobieren. Ist eigentlich nur ein (Meta-)Package.Habicht schrieb:Ich hab auf nem Lenovo X13 Yoga Gen 2 ein Fedora mit Plasma-mobil am laufen
Ich glaub, ich zock erst mal Clair Obscure zu Ende. Dann nehm ich mir das Thinkpad noch mal richtig vor.
Drehung geht bei, Stift, Scrollen, Zoom klappt ebenfalls.Habicht schrieb:Stift, Drehung, Fingergesten wie Zoomen, Scrollen und so Zeugs, umschalten auf die virtuelle Tastatur sobald das Gerät mehr als 180° geöffnet ist, das funktioniert alles direkt ab Installation.
Die virtuelle Tastatur musste ich nachinstallieren. Aber ab und zu hat das Ding Macken. Wenn ich das Tablet von der Tastatur entkoppel, wird die virtuelle Tastatur manchmal nicht vollständig erkannt.
Was mich am meisten stört:
Die Gesten sind unzureichend. Mir fehlt eine "Zurück"-Geste. Ich kann zwar die virtuellen Desktops einblenden, aber einen Anwendungsumschalter gibt es nicht als Geste.
Tatsächlich hadere ich mit mir selbst noch ob Debian oder Fedora.Tanzmusikus schrieb:Warum nicht mal eine Debian-Distro ausprobieren?
Ehrlich gesagt bin ich mir immer noch nicht wirklich sicher welchem von beiden ich den Vorzug gebe.
Debian ist halt etwas weniger aktuell, dafür etwas stabiler. Ebenso hat es weniger Balast out of the box dabei. Fedora ist etwas aktueller, aber auch noch recht übersichtlich ohne großen Bloat-Rucksack.
Dafür ist ja der spezifische Kernel vom Linux-Surface Projekt gedacht. Der bringt integrierte Treiber und Anpassungen für die Surface Hardware mit, damit das gut funktioniert.Tanzmusikus schrieb:Wäre halt die Frage, ob das Surface mit entsprechenden Treibern versorgt werden kann.
Tanzmusikus
Fleet Admiral
@SavageSkull
Mit Backports ist Debian quasi so aktuell wie Arch oder Fedora ... und immer noch sehr stabil.
Falls du dich nicht entscheiden kannst, teste alle Distros, die für dich in Frage kommen.
Den Surface-Kernel kannst du ja sicherlich überall hinzufügen.
https://sourceforge.net/projects/linux-surface.mirror/files/ -> Arch, Fedora, Debian
Vielleicht gefällt dir Soplos-Linux ...
https://soplos.org/ -> Xfce, Plasma, Gnome
Mit Backports ist Debian quasi so aktuell wie Arch oder Fedora ... und immer noch sehr stabil.
Falls du dich nicht entscheiden kannst, teste alle Distros, die für dich in Frage kommen.
Den Surface-Kernel kannst du ja sicherlich überall hinzufügen.
https://sourceforge.net/projects/linux-surface.mirror/files/ -> Arch, Fedora, Debian
Vielleicht gefällt dir Soplos-Linux ...
https://soplos.org/ -> Xfce, Plasma, Gnome
Habicht
Lieutenant
das stimmt so nicht, Arch undTanzmusikus schrieb:@SavageSkull
Mit Backports ist Debian quasi so aktuell wie Arch oder Fedora
Beispiel Kernel: in Debian testing hast du momentan 7.1.8-2, in Fedora (Plasma mobil) läuft momentan 7.1.10
100% Zustimmung - und dann natürlich das jeweilige System auch ne Weile nutzen.Falls du dich nicht entscheiden kannst, teste alle Distros, die für dich in Frage kommen.
Alternativ (hab ich mal selber so gemacht) alle einfach mal nebeneinander installieren und mit der Zeit kristallisiert sich dann das passende System raus.
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Habicht schrieb:das stimmt so nicht
https://www.wortbedeutung.info/quasi/#quasi_(Deutsch) 😉👍Tanzmusikus schrieb:Mit Backports ist Debian quasi so aktuell
Okay, sagen wir so:
Debian wird mit aktivierten Backports etwas aktueller & gleichzeitig etwas weniger stabil.
Habicht
Lieutenant
Bei Debian ja, da gibt es nur den Weg über eine normale Installation mit KDE-Plasma und danach dannPummeluff schrieb:Evtl. sollte ich das mal ausprobieren. Ist eigentlich nur ein (Meta-)Package.
Code:
apt install plasma-mobile
Bei Fedora ist es tatsächlich eine komplett eigene Distri die sich doch erheblich vom "normalen" Plasma unterscheidet (du kannst aber beim Login wählen welches du möchtest) - insbesondere sind deutlich weniger Programme vorinstalliert und das was "ab Werk" mitkommt, sind eigentlich alles Leichtgewichte.
Da ist bspw. kein LibreOffice dabei, auch kein Okular oder Dolphin - insbesondere das Fehlen von Dolphin hatte mich anfangs verwirrt, der vorinstallierte Dateibrowser erinnerte mich eher an den eingeschränkten Nautilus.
Lässt sich natürlich alles nachinstallieren und vom gesamten Aufbau her merkt man schon, dass es aus dem Hause KDE kommt.
Nachtrag: hier gibts Bilder dazu →https://www.computerbase.de/forum/threads/zeigt-euren-desktop-her.1134472/post-31650657