Befestigung flaches Patchkabel in Schattenfuge

porenbeton

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
291
Hallo zusammen,

ich führe ein flaches Netzwerkkabel von meinem Router zum Switch im Arbeitszimmer. Auf gerade Strecke verschwindet das Kabel im Teppich. Allerdings muss ich auch über zwei Türen hinweg. Wie befestige ich das Kabel denn am besten in der Schattenfuge? Mir kam bis jetzt nur doppelseitiges Klebeband oder Sekundenkleber in den Sinn..

Vielen Dank für Vorschlägex

20190422_162944.jpg20190422_162950.jpg20190422_162955.jpg
 
Heißkleber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Könntest auch einfach ein weißes, passend zugesägtes Kantholz dazwischenklemmen.
Ansonsten eher Heißkleber als doppelseitiges Klebeband, lässt sich weitaus besser entfernen.
 
Man könnte es einfach zugipsen. Würde sicherlich am wenigsten auffallen und ist relativ schnell gemacht.
So macht man es an Wänden ja auch, wenn man einen kleinen Kabelkanal eingefräst hat.
 
Die Fugen würde ich nur ungern verschließen. Sieht so doch sehr gut aus und dann würden zwei Türen nicht mehr zum Rest passen.
 
Vernünftiges, schmales doppelseitiges Klebeband. Haben wir bei uns auch am weißen Rahmen der Türen. Sieht man nicht wenn man es nicht weiß. Gerade mit den flachkabeln einfach und sehr saubere Lösung.
 
Heißklebepistole! Ist perfekt zum verlegen von Kabeln, nutze ich seit Jahren in unterschiedlichen Mietwohnungen. Es hält und gut und lässt sich leicht und völlig rückstandslos (!) entfernen.

Doppelseitiges Klebeband gibt früher oder später eine sauerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
porenbeton schrieb:
Die Fugen würde ich nur ungern verschließen. Sieht so doch sehr gut aus und dann würden zwei Türen nicht mehr zum Rest passen.

mit Silikon oder Acryl musst du ja nicht die ganze Fuge verschließen, du kannst auch nur innen rein alle paar cm einen Klecks machen der der Kabel hält :)
 
Ich würde es wohl punktuell mit paar Tesa Powerstrips oder doppelseitigem Klebeband am Rahmen fixieren. Eine wirklich saubere Optik wirst du dort aber wohl nur erreichen wenn du die Fuge mitsamt Kabel verschwinden lässt, aber ich würde von Silikon oder Acryl dabei absehen, spätestens wenn mal es mal entfernen will, ärgert man sich darüber. Liegt der Teppich auf Estrich auf? Bei Holzboden (OSB Platten) hätte ich ansonsten eher eine kleine Fuge dort eingestemmt und das Kabel unter dem Teppich verlegt. So habe ich es nämlich bei mir gemacht, nachdem ich paar Jahre zuvor ein Kabel im Türrahmen mit Acryl verkleidet verlegt hatte... man war das ätzend abzukratzen.
 
Also nach der Befestigung mit doppelseitigem Klebeband sah das ganze wirklich top aus, genau so wie ich es mir gewünscht hatte. Problem an der Sache: über Nacht hat sich das Kabel von fast allen Klebestellen gelöst. Scheint wohl zu glatt und/oder die Klebefläche zu klein..

Ich werde mal eine Heißklebepistole organisieren glaube ich.
 
Ja wird wohl das beste sein, wenn man die Fugen nicht komplett zumachen will. Alles andere dürfte rein von der Optik her zu sehr auffallen. Aber knicke an den Ecken das Kabel oben links und rechts nicht zu stark. Das mögen die relativ starren Datenkabel nicht so gerne.
 
Wenn du unten am Bodenbelag etwas Material abnimmst kannst du das Kabel unter dem Teppich entlang der Türschwellen verlegen und kannst dir den Weg über die Türen sparen.
Je mehr du unten weg nehmen kannst, desto flacher wird das ganze, aber selbst wenn du nicht viel Material abtragen kannst trägt das Flachkabel an einer Türschwelle nicht merklich auf.
Danach alles wieder mit Teppichkleber ordentlich verkleben.
 
Zurück
Oben