Patchkabel auf Patchfeld (+Swicht) installieren

Ficus

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
425
Sehr geehrte Administratoren,

ich plane derzeit mein Heimnetzwerk, und da das letzte Mal schon etwa 10 Jahre lange her ist, benötige eure Hilfe.

Ausgangssituation:
Bild 1 zeigt meinen Arbeitsplatz (Sicherungsraum/Abstellraum). Wie ihr sehen könnt kommen aus der Wand 11 orangene Patchkabel. Ein Patchkabel ist bereits mit einem Router verbunden und hat somit Internet. Die anderen 10 Kabel führen in jeweils ein Zimmer mit zwei RJ45 Steckdosen.

Werkzeug/Ziel
Nun möchte ich das Signal vom Internet-Patchkabel auf die restlichen 10 Patchkabel verteilt. Dazu habe ich mir folgenders gekauft: Patchfeld 12 Port, Switch 16 Port, Verlegewerkzeug. Bild 2 zeigt wie ich es mir vorgestellt habe:

Zielweg
1. Ich lege das Internet-Patchkabel z.B. auf Port 1 vom Patchfeld.
2. Die restlichen 10 Patchkabel lege ich auf Port 2 bis 11.
3. Montage Patchfeld nach Bild 2 (Unter dem Switch).
4. Montage Switch nach Bild 2 (Über dem Patchfeld).
5. Ich verbinde die 11 Ports vom Patchfeld mit jeweils einem Patchkabel mit dem Switch.
6. Ich habe auf jeder RJ45-Dose ein Internetsignal.

Frage
Funktioniert mein Aufbau wie beschrieben?
Habe ich etwas vergessen?
Muss ich auf eine Besonderheit achten?

Vielen Dank.
 
Der Aufbau sollte zu deinem gewünschten Ergebnis führen. Eigentlich sind solche Patchfelder und Switche dazu gedacht, dass sie in einem Schrank sind um gegen externe Einflüsse zu schützen. Doch dein DIY-Ansatz ist auch möglich und erspart dir etwas Geld.

Du hast allerdings eine Sache vergessen - die Erdung vom Patchfeld.

Ansonsten noch ein kleiner Tipp. Kauf dir eine passende Holzplatte und befestige dort alles. Dann kannst du das später einfacher erweitern und hast nicht so viele Löcher in der Wand.
 
Modulare Jacks sind sicherlich schöner zu Handhaben, aber bei 12 kabeln ist Auftackern sicherlich auch kein großes Problem.
Wenn das das Feld da so befestigt bekommst ist alles gut
 
Pawel23 schrieb:
... die Erdung vom Patchfeld.

Die Erdung habe ich tatsächlich vergessen.

Pawel23 schrieb:
... nicht so viele Löcher in der Wand.

john.veil schrieb:
Hättest du früher gefragt, hätten wir dich von den Fehlkäufen abgehalten - sowas benutzt man heute nicht mehr...

Flatsteff schrieb:
Modulare Jacks sind sicherlich schöner zu Handhaben ...

Mein jetziger Aufbau Bild 3.

Habe das Internet-Patchkabel auf Port 12 vom Patchfeld gelegt und direkt an mein Laptop angeschlossen, habe nun endlich Internet :D

Während der Installation habe ich mich tatsählich auch gefragt ob ich wirklich ein Patchfeld brauche, im Grunde genommen könnte ich an jedes der 12 Patchkabel einen RJ45-Stecker setzten und direkt in einen Switch stecken, oder?
Oder sogar in einen Router der schon eine W-LAN Funktion hat?

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS: Ich könnte das Patchfeld & das Switch immer noch zurückgeben. Wobei ich noch nie Patchkabel auf "modulare RJ45 Jacks" gelegt habe.
Ergänzung ()

Guten Tag,

ich bin mir immer noch unsicher wie ich weiter vorgehen soll.

Habe mir jetzt folgende (einfachere) Lösung gesucht:

Ich kaufe mir eine Crimpzange mit 12 Modularstecker RJ45 und verbinde dann die 12 Patchkabel direkt mit dem Switch. Somit brauche ich kein Patchfeld mehr, oder?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig.
Wenn du die Kabel mit Steckern ausstattest kannst du sie direkt in den Switch stecken und das Panel fällt weg.
 
DaBlackSheep schrieb:
Das ist richtig.
Wenn du die Kabel mit Steckern ausstattest kannst du sie direkt in den Switch stecken und das Panel fällt weg.

Super.

Gibt es vielleicht einen Switch mit WLAN-Funktion? :D
 
CitroenDsVier schrieb:
Nein, dafür brauchst du einen AP (AccessPoint). Hast du zufällig eine alte Fritzbox o.Ä. rumliegen? Die könnte man als solchen konfigurieren.

Ich habe noch einen Fritz Repeater 300E, habe diesen gestern noch ausprobiert und es hat wunderbar funktioniert. (Hatte diesen mit dem Patchfeld verbunden).

Werde diesen dann einfach mit dem Switch verbinden.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
an verlegekabel kann man keine normalen rj-45-stecker dran machen;) da brauchst du spezielle, die mit den dickeren kabeln umgehen können.
 
blackshuck schrieb:
an verlegekabel kann man keine normalen rj-45-stecker dran machen;) da brauchst du spezielle, die mit den dickeren kabeln umgehen können.

Danke für den Tipp, ich werde mal morgen bei Conrad nachfragen.
 
Zurück
Oben