Befürchtungen vor Kauf von AMD 7870

Das mein ich ja.

Die hd 7870 kann man grob mit der 570 gtx vergleichen

Also ist der unterschied zwischen 2500k intel und seinem 955 (vll sogar auf 3,8GHz)
Allenfalls 5 Prozent. Also bei 60 fps ca 3 Bilder pro sekunde....

;)
 
Um was soll es dann gehen? Solange man sich die Grafikkarte nicht wegen drölfzigtausend FPS kauft ist die CPU vollkommend ausreichend und man kann die Rohleistung der Grafikkarte wunderbar in bessere Bildqualität (Details, Texturen, AntiAliasing usw.) umsetzen. Wenn bei meinem PhenomII 960T etwas limitiert, dann ist es die GTX580, selbst wenn ich sie auf 850MHz hochzieh...
 
Wenn du sie brauchst einfach kaufen! Kommt drauf an was für Games man spielt. Dein kombi sollte aber passen
 
@Nikolaus117,

ich meinet auch nur ab einer GTX 590 wird es für einen AMD Prozessor eng ,also ist deine allgemeine Aussage nicht ganz richtig.
 
Kein spiel ist so CPU lastig als das deine cpu dich dort bremsen würde.

Mit dieser Aussage lehnst Du Dich aber weit aus dem Fenster.


@TS

Wenn das Geld knapp ist, könnte doch auch eine gebrauchte Karte in Frage kommen. Von einer 5870/50 bis 6970 bzw. 570/580 sind alle Karten zu empfehlen und Du würdest sicherlich zwischen 100-150,00 € sparen können.
 
@Tofu: das kommt ganz alleine auf die Settings an. Auch eine GTX590 bekommt man ausgelastet wenn man AA hochschraubt (und z.B. SSAA verwendet).

Wichtig ist doch nur das die CPU überhaupt flüssige FPS liefern kann (und das kann der PII), den Rest kann man über die Grafiksettings steuern. (Wobei man natürlich die Frage stellen kann, ob man wirklich so extreme Settings braucht oder ob nicht eine günstigere Karte dann reicht)
 
Tofu schrieb:
@Nikolaus117,

ich meinet auch nur ab einer GTX 590 wird es für einen AMD Prozessor eng ,also ist deine allgemeine Aussage nicht ganz richtig.

Da ich mir aber keine GTX 590, sondern eine 7870 kaufen will, interessiert es doch gar nicht, wie der AMD bei einer solchen abschneidet :O

gerzerk schrieb:
Wenn das Geld knapp ist, könnte doch auch eine gebrauchte Karte in Frage kommen. Von einer 5870/50 bis 6970 bzw. 570/580 sind alle Karten zu empfehlen und Du würdest sicherlich zwischen 100-150,00 € sparen können.

Also die 300€ habe ich zusammen. Zudem habe ich mir vor 2 Monaten eine 6450 als Übergangskarte gekauft, gerade um auf die 7xxx'er Reihe von AMD zu warten. Wieso also, jetzt wo diese draussen ist, wieder auf eine alte Reihe zurückgreifen? :-)

Die Sapphire 7870 liegt mittlerweile bei Mindfactory schon im Warenkorb, eigentlich möchte ich nur noch bis 0:00 Uhr warten um mir die Versandkosten zu sparen. Oder gibt es noch andere Einwände, die mich wirklich vom Kauf abhalten könnten? *g*
Der Lüfter sieht mir auch brauchbar aus, nur habe ich zu diesem noch keinen Test gefunden. Der sollte aber wohl in Ordnung gehen nehme ich an?
 
Bin auch am überlegen, mir eine zuzulegen.
Pro:
Leistung auf 580 Niveau
Lautstärke, Strom, Temp.

Contra:
AMD Treiber:evillol:
schlechte Tesselationsleistung
kein PhysX

Ok, die Contras kann man alle entwerten (fast). Wenn die Gerüchte stimmen bezüglich Nvidias folgenden Karten, dann ist die 7870 kein Fehlkauf. Wenn die Gtx 670 für ca. 300 erhältlich ist, wäre diese aber sicher die bessere Wahl.
 
Vor allem ist bei den neuen Nvidia Karten fraglich ob sie nicht mit ähnlichen Treiberproblemen zu kämpfen haben wie AMD. Bisher war es immer so dass bei Nvidia ein Großteil der Zuteilung rein hardwareseitig erfolgt ist, was jede Menge Treiberprobleme vermieden hat.
Bei den Kepler Karten hat auch Nvidia mehr auf den Treiber ausgelagert. D.h. es ist nicht sicher ob die weiterhin so reibungsarm funktionieren wie in den letzten Jahren.
 
Werde dann heute abend bei Mindfactory die 7870 bestellen.
Danke für eure Hilfe.

Eine Sache interessiert mich noch, bzw. brauche ich eine kurze bestätigung. Undzwar möchte ich insgesamt 3 Monitore an die Graka anschließen. Per HDMI meinen Samsung TV, über DVI den neuen Samsung S23A700 (darüber funktioniert dann mit normalen DVI-Kabel auch 3D?) und über den Displayport meinen alten Hanns-G Hi221D.
Gespielt wird nur auf dem S23A700, also Eyefinity für Spiele benötige ich nicht.
Jetzt brauche ich ja einen Adapter Displayport auf DVI. Würde da ein solcher schon reichen? LogiLink Displayport-DVI. Was bringt es mir wenn der Adapter die Bezeichnung "active" dabei hat? Brauche ich dies nur für Eyefinity, oder allgemein wenn ich mehr als zwei Monitore anschliesse? Würde dieser: Sapphire Active Mini DisplayPort Adapter DVI-D dann mehr Sinn machen? Wenn es für meine Anforderung keinen Unterschied macht wäre der Adapter von LogiLink natürlich vorzuziehen, da er 18€ billiger ist.
Hoffe ihr könnt mir hier auch weiterhelfen.
 
Also dieses Argument:Wenn dus brauchst einfach kaufen, halte ich für dusselig.
Es gibt immer taktisch bessere/schlechtere Zeitpunkte zum kaufen von Hardware.
Es kann durchaus geschehen das die 7870 im preis nochmal sinkt sobald die Nvidia Varianten rauskommen.
Und ich weiß nicht wie es bei euch ist aber ich warte dann doch lieber nochmal 4Wochen wenn ich weiß nächsten Monat zahle ich fürs selbe 50€ weniger.
Hat man doch Anhand der 580Gtx gesehen,und jeder der sein Geld zusammen halten muss und sich diese ein paar Wochen vorher gekauft hat wird sich darüber ärgern nicht gewartet zu haben.
Außerdem kann es ja durchaus geschehen das die neuen Nvidias ein Preis/Leistungs hit werden wie die 8000er oder die 6600 damals
 
Schmenis schrieb:

Ich wollte eigentlich keinen neuen Thread für meine neue Frage öffnen, aber wie ich schon sagte habe ich mich für die 7870 entschieden: also würde ich bitten, nur noch auf meine neu gestellte Frage zu antworten :-)
 
Den aktiven Adapter brauchst du immer wenn mehr als 2 Monitore (die selber kein DisplayPort haben) angeschlossen werden. Das liegt daran das die Karte nur 2 Taktgeber hat, die aktiven Adapter (oder Monitore mit DisplayPort) bringen einen eigenen mit.

Mit dem billigen LogiLink wirds also nicht klappen. Der Sapphire sollte passen (und viel billiger wirds bei einem aktiven leider nicht)
 
Den aktiven Adapter bräuchte ich aber nur, wenn ich alle drei Monitore an haben möchte nehme ich an? Also könnte ich den passiven nehmen, wenn ich immer dann, wenn ich auf dem TV einen Film gucken möchte, den Hanns-G einfach deaktiviere?
 
Das sollte eigentlich gehen, kanns aber nicht 100%ig garantieren. Aber eigentlich sollte die Karte dann den freien Taktgeber am DP benutzen können.

Notfalls mal den Eyefinity-Thread durchsuchen, das Thema ist ja verwand, auch wenn du keine Display-Group erstellen willst.
 
xPunky schrieb:
Da ich mir aber keine GTX 590, sondern eine 7870 kaufen will, interessiert es doch gar nicht, wie der AMD bei einer solchen abschneidet :O


Man sollte sich nicht über ein Zitat echauffieren und aus dem Zusammenhang reißen wenn man sich nicht vorher die kompletten Postes durchgelesen hat ,erst recht nicht wenn man der TE ist.
Ich hatte im Post #16 schon erwähnt das die CPU für die Karte ausreichend ist.

Für alles andere darüber ist deine CPU zu alt und zu schwach da AMD eh nichts mehr drauf hat.
 
Tofu schrieb:
Man sollte sich nicht über ein Zitat echauffieren und aus dem Zusammenhang reißen wenn man sich nicht vorher die kompletten Postes durchgelesen hat ,erst recht nicht wenn man der TE ist.
Ich hatte im Post #16 schon erwähnt das die CPU für die Karte ausreichend ist.

Für alles andere darüber ist deine CPU zu alt und zu schwach da AMD eh nichts mehr drauf hat.

Deine unsachgemäßen Unterstellungen darfst du gerne in anderen Threads kund tun, ich habe kein Interesse an dem ewigen offtopicquark. Deswegen habe ich auch deinen Beitrag zitiert, da der ganze Zusammenhang (alá teuerste Graka braucht teuerste CPU) nichts mit meinem Thread/ Thema zu tun hat. Vielen Dank für dein Verständnis.
 
xPunky schrieb:
Deine unsachgemäßen Unterstellungen darfst du gerne in anderen Threads kund tun, ich habe kein Interesse an dem ewigen offtopicquark. Deswegen habe ich auch deinen Beitrag zitiert, da der ganze Zusammenhang (alá teuerste Graka braucht teuerste CPU) nichts mit meinem Thread/ Thema zu tun hat. Vielen Dank für dein Verständnis.

Welche Unterstellung ?
Warum ziterst du nicht gleich auch die von den andern Usern die genau der selben Meinung sind ?

Nochmals ,ich habe schon erwähnt das die CPU ausreichend ist ,wo ist das Problem ?

Offensichtlich habe ich einen wunden Punkt erwischt da du mit deiner CPU nicht so glücklich zu sein scheinst ,ansonsten würdest du dich hier nicht so aufführen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tofu schrieb:
Welche Unterstellung ?
Warum ziterst du nicht gleich auch die von den andern Usern die genau der selben Meinung sind ?

Nochmals ,ich habe schon erwähnt das die CPU ausreichend ist ,wo ist das Problem ?

Unterstellung in dem Sinne, dass du mir vorwirst, ich habe meinen eigenen Thread nicht gelesen. Zitiert habe ich nur den letzten Post des Offtopics, da ich den Thread nicht noch mehr damit zumüllen wollte. Ich lese / schreibe seit 2006 in diesem Forum, und es geht mir mittlerweile einfach auf den Keks, dass, auch wenn eine strike Frage vorliegt, jeder seinen Offtopic dazu knallen muss.

Tofu schrieb:
Offensichtlich habe ich einen wunden Punkt erwischt da du mit deiner CPU nicht so glücklich zu sein scheinst ,ansonsten würdest du dich hier nicht so aufführen. :rolleyes:

Erneut unterstellst du mir irgend einen Schwachsinn. Aber naja, wenn es dich so erfüllt den ganzen Vormittag versuche zu starten, andere Forenuser auf die Palme zu treiben, soll es mir recht sein. Ich habe alle Infos die ich brauche, ich überlasse somit guten Gewissens dir den Thread, auf dass du so viel rumweinest wie du möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben