Behalten, Tauschen oder Anpassen?

SavageSkull

Fleet Admiral
Ich packe den Fragebogen mal in den Spoiler, weil er an sich nicht 100% zu der Frage passt:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Eigentlich keins, siehe dazu in der Erklärung mehr

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Enshrouded, Anno 1800, World of Tanks, The Division 2, Borderlands 4 sobald es erscheint, Diablo 4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Im Bereich 60 bis 100 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nicht auf diesem PC

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 älterer Asus Monitor mit WQHD, 144FPS und nativem G-Sync Chip

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Betriebssystem: CachyOS
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte RTX5070Ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SF750
  • Gehäuse: DAN A4 H20 (ggfls zukünftig tausch auf das C4 SFXv2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Klein (maximal 3 Slots und maximal 320mm Länge, muß ins mITX Gehäuse passen) und leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1 Woche Bedenkzeit, bis ich mir meine Bauchentscheidung schön geredet habe...

Ich habe in meinem Zweitrechner die abgelegt 3090FE vor kurzem verkauft, da sie mir zu laut geworden ist und dafür eine 5070Ti geholt. Die Leistung der 3090FE hat mir in dem System gereicht und das mehr der 5070Ti war mir nicht wichtig.
Der Tausch war für mich sinnvoll, da ich die 3090 für 950€ verkauft habe und die 5070Ti für 799€ gekauft habe, worauf noch ein 12V2x6 Kabel von Corsair zum Netzteil dazu kam.
Ich habe also mein System deutlich leiser bekommen (was die eigentliche Aufgabe war), neue Garantie, weniger Stromverbrauch, mehr Leistung und dabei noch Geld gut gemacht.

Zu dem Zeitpunkt war eine RX 9070XT etwa 50€ billiger und die Nvidia ist es geworden, weil der Monitor nur G-Sync hat und DLSS für mich ein oft genutztes Feature ist und FSR4 zu dem Zeitpunkt noch nicht auf Linux möglich war.
Das Betriebssystem ist CachyOS und kein Windows!

Jetzt gibt es allerdings zwei Punkte die aktuell an mir nagen, das meine Entscheidung doch nicht so toll war:
- Die Karte von Gigabyte gehört zu den Karten, dessen Thermal Putty auf VRAM und VRMs sich über Zeit verflüssigt (in dem Gehäuse sitzt die Karte vertikal) und die eigentliche Wärmeleitpaste ist minderer Qualität (Aktuell noch keine Temperaturprobleme vorhanden)
https://www.igorslab.de/update-zum-...nklichem-ausmass-und-schweigen-als-strategie/
- Der Test seitens CB gestern mit Nvidia auf Linux, dass Nvidia teilweise deutlich Leistung verliert und bei Rasterleistung die AMD unter Linux oft schneller als die Nvidia agiert.
https://www.computerbase.de/artikel/betriebssysteme/linux-windows-11-gaming-benchmarks-2025.93542/

Bisher hatte ich mit Nvidia keine Probleme unter Linux und ob da ein proprietärer installiert werden muß oder nicht, ist mir als Nutzer eigentlich egal, zum CachyOS das mit übernimmt und es für mich kein Problem darstellt.
Auch kann ich über die Leistung nicht klagen. Mir hatte bis vor kurzem auch die Leistung der 3090 gereicht und bisher reicht auch die Leistung der Nvidia.

Ich sehe jetzt drei Optionen im Raum stehen:
1. Ich lasse die Gigabyte 5070Ti so wie sie ist und wenn die ein Problem bekommt mir ihrer Paste geht sie als Garantiefall zurück.
2. Ich verzichte auf die Garantie und schraube den Kühler ab und die Karte bekommt von mir PTM7950 und anständiges Thermal Putty (was ich erstmal kaufen muß) und die Karte bleibt
3. Ich verkaufe die Karte und kaufe dafür jetzt eine 9070XT, die nochmal deutlich günstiger geworden sind, ohne Verlust (verzichte dann aber auf G-Sync), zumindest DLSS und FSR ist heute dank Optiscaler kein Thema mehr:
https://www.igorslab.de/fsr-4-fuer-alle-optiscaler-machts-moeglich-mit-einschraenkungen/

Die erste Option ist wahrscheinlich die rationalste, allerdings nag an mir halt der Gedanke, dass die Karte dann irgendwann den Hitzetod stirbt und es nervt mich einfach (das Gigabyte so einen Schrott macht)
Ich hatte die Karte nach dem das Thema von Igor aufbereitet wurde zurückgeschickt, aber weder der Händler noch Gigabyte (wollten) ein Problem sehen und sie ist jetzt wieder bei mir.

Ich will einfach mal zum Brainstormen hören, wie ihr in der Situation handeln würdet und ob ich mit euren Begründungen zu einer für mich zufriedenstellenden Entscheidung komme.

Sofern deine Karte keinen echten Schaden aufweist, sie kein Spulenfiepen hat und die Lüfter keine Nebengeräusche, so wäre das bereits ein Grund, sie zu behalten. Nach Ablauf der Garantie / Gewährleistung setztest du dich mit dem Umbau auseinander.
Sollte zu dem Zeitpunkt, bspw. 2027, eine abermals ganz andere, nicht absehbare Alternative im Raum stehen, so wählst du selbstredend diese, wenn es so weit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und floTTes
Auf Adaprive Sync (G oder Freesync) würde ich nicht mehr verzichten können, für mich ein essenzielles Feature. Also entweder Monitor und Grafikkarte behalten oder einen moderneren Adaptive Sync monitor holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
1753527423903.png

Hab mir den Text mal zusammenfassen lassen! 😅

Für mich wäre auch Gsync wichtiger als 1%mehr Leistung.

Wenn es Probleme mit mit den Kühlpads gibt, dann wahrscheinlich zeitnah und dann Reklamation.
Treten die Probleme nach Ablauf Garantie auf, dann kann man die immernoch wechseln.

Edit: doch mehr Unterschied bei der 5070TI Win vs Linux. Dann würd ich unter Windows zocken! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und H3llF15H
OptiScaler noch zwischen Game und Proton quetschen? Da bist nachher mehr am basteln als am spielen. Kann aber auch Spaß machen. :evillol:

Wenn Windows flachfällt, würde ich (mit den Bauchschmerzen, die du eh schon hast) auf AMD und einen neuen Monitor umsteigen. Der alte Monitor ist sicher noch 70€ wert - also verkaufen. Oder einem Freund vermachen. Oder als Sekundär-Monitor betreiben. Oder für ein Retro-Setup einmotten. Oder auf VRR verzichten - kann man mit 144Hz imho schon machen.
(W)QHD-Monitore mit allen erdenklichen VRR-Varianten, 10bit und 180Hz bekommt man schon ziemlich günstig heutzutage: ~180€ von Philips.

RADV wird beim Raytracing noch ordentlich zulegen, da bin ich mir sicher. FSR4-Override könnte auch in Proton (GE) Einzug halten.

Ich bin mit Linux und nVidia zufrieden. Da dir dein tatsächliches Model deiner 5070 Ti aber nicht zusagt, kannst du sie imho auch gleich gegen AMD tauschen.
Ich würde sogar auf eine 9070 (non-XT) downgraden. Die laufen effizienter und bieten für (W)QHD noch genug Power.

/Edit:
Ich würde es für mich am Monitor festmachen. Bereit den Monitor auszutauschen? Dann AMD, ansonsten lass die Kombo.

Zuletzt bearbeitet:
Thema lässt mich nicht los.

Zum Einen fällt der Preis der 9070XT immer mehr und es würde tatsächlich was übrig bleiben, wenn ich die 5070Ti gebraucht verkaufe.
Zum Anderen kommen auch interessante Monitore auf den Markt, die den Nachteil mit dem nativen G-Sync nicht mehr haben. ggfls gönne ich mir so einen Monitor im Dezember nochmal.

Wenn ich jetzt mal schaue und nach 322mm Länge filtere (dabei fallen die XFX Modelle raus), tauchen diese 9070XT Modelle auf:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_320~9809_05+16+-+RX+9070+XT
Gigabyte fällt aus den Gründen raus, warum ich die 5070Ti loswerden will,
Acer und Asus liegen über 650€ und wenn man die schwarz/weiß Varianten außen vor lässt, wären da die
Sapphire Pulse
Powercolor Reaper
ASRock Steel Legend
zur Auswahl

Da ich von keinem der Hersteller in den letzten 10 Jahren ein Modell hatte, kann ich deren Qualität nicht wirklich einschätzen. Laut dem Test ist die Pulse tatsächlich auch die leiseste, während die Taichi im Silent nur unwesentlich lauter ist, dabei allerdings auch höheren Takt erreicht. XFX (fällt bei dem Gehäuse eh raus) ist wohl wegen niedrigeren VRAM Zieltemperaturen im Vergleich lauter. Zu dieser Powercolor finde ich leider nichts. Spulenfiepen ist nach wie vor Glück.

Welches Modell von den dreien würdet ihr bevorzugen?

Fazit für die Leute die nach mir kommen:

Mein Bauchgefühl hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen.
Als die Sapphire 9070XT Pulse mal bei 610€ war (Galaxus) habe ich dann doch auf Kaufen gedrückt.
Mittlerweile ist die Karte da und eingebaut. Die Sapphire ist ein ordentliches Stück größer als die Gigabyte 5070Ti. Auch macht der Kühler insgesamt einen stabileren Eindruck, weil die Plastikabdeckung die gesamte Karte umfasst und auch mit der Backplate abschließt. Das gibt der Karte übrigens Stabilität, auch gegen das Durchbiegen in klassischer Einbaulage.
Getestet habe ich nur Borderlands 4 und da nimmt sich die Leistung bei mir unter Linux nichts. Da kommt fast die gleiche Leistung bei raus (Borderlands 4 läuft aktuell noch nicht perfekt unter Linux, da braucht es wahrscheinlich noch ein zwei Spiele Patches und eine neue Proton Version)
Was man allerdings merkt, ist das die Sapphire merklich leiser ist. Die Gigabyte ist nicht laut, aber die Sapphire ist nochmal merklich leiser.
Fiepen, zumindest bei der Last und "nur" 100FPS tun beide Karten nicht.

Die Gigabyte ist jetzt in der Bucht für 710€ weggegangen. Ich habe also sogar noch 100€ rausbekommen.
Als ich im Mai die 5070Ti gekauft hatte, war die günstigste 5070Ti 800€ und die günstigste (weil noch extrem neu) 9070XT 750€. FSR4 funktionierte noch nicht überall.
Heute kann man FSR4 mit Treiber/Optiscaler (auch unter Linux) überall erzwingen. Der Treiber von der AMD hat nochmals etwas Fehler behoben und Leistung rausgeholt und der Preisunterschied ist eher bei 120€.
Man kann Stand heute die 5070Ti eigentlich nicht mehr empfehlen, wenn man nicht auf CUDA angewiesen ist.

Jetzt kann ich mir für die Zukunft überlegen nochmal einen FreeSync tauglichen Monitor zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User
Zurück
Oben