Bei Ebay Kleinanzeigen etwas gekauft aber kein Antwort von Verkäufer erhalten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dein geld wird wohl oder übel weg sein. Hoffe es ist dir eine Lehre das man nur Freunden und Familie etwas per freunde und Familie schickt.

Um welche Summe handelt es sich denn ?

So schwarz würde ich das jetzt nicht sehen. Ich habe auch schon häufig per friends bezahlt. Und lasse sich bei uns friends zu. Käufern lasse ich aber auch bar bei Abholung oder PayPal Warenkauf zu (wenn sie dann die Gebühr dafür übernehmen). Bis jetzt hat es nie Probleme gegeben.

Kommt aber wahrscheinlich häufig auch auf die jeweiligen Waren an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Das Problem ist: PayPal Käuferschutz macht seinem Namen alle Ehre. Es ist eigentlich egal was ist, PayPal entscheidet fast immer für den Käufer. Deshalb biete ich persönlich auch kein normales PayPal an, wenn ich über eBay verkaufe (nur PayPal Friends, Überweisung oder Abholung) - gut, hier im Flohmarkt ist das was anderes - da man da ganz leicht als Verkäufer Opfer eines Betrugs wird.

Man muss halt nur im Hinterkopf haben, dass man da im schlimmsten Falle nur was mit ner Anzeige richten kann, wenn überhaupt.
Paolo123 schrieb:
Dein geld wird wohl oder übel weg sein. Hoffe es ist dir eine Lehre das man nur Freunden und Familie etwas per freunde und Familie schickt.
Jetzt übertreib mal nicht gleich, der Verkäufer hat sich 24h nicht gemeldet und jeder will hier gleich Betrug unterstellen, was ist denn los mit euch?! :D
Erstmal abwarten und Tee trinken... dann haste immer noch Zeit um dich zu ärgern.

Darf man denn trotzdem erfahren um welche Summe es sich handelt?

Ich habe PayPal kontaktiert, die haben mir gesagt: Wenn du von ihm innerhalb von 7 Tagen nichts mehr hörst noch deine ware erhältst kontaktier uns nochmals und ich werde Ihnen einen Käuferschutzfall aufnehmen. Hört sich das gut an?

Johannes2002 schrieb:
und ich werde Ihnen einen Käuferschutzfall aufnehmen
Ähm.... du hast per PayPal Friends aber keinerlei Käuferschutz, ich denke mal das werden die dir auch sagen, wenn die das nochmal überprüfen.

Ich hoffe, es ging nicht um eine höhere Summe. Bei höheren Summen würde ich IMMER mit normalem Paypal bezahlen, auch wenn man da als Käufer in der Regel die Gebühren draufzahlt. Aber dann kann man wenigstens den Käuferschutz in Anspruch nehmen (wenn der Verkäufer nicht einen geklauten PayPal-Account nutzt). Bei PayPal Friends ist dein Geld weg, wenn du Pech hast, da es da keinen Käuferschutz gibt.

Bei Kleinanzeigen möglichst nur Abholung mit Barzahlung oder maximal mit normalem PayPal. Bis zu gewissen Summen (die man mit sich selber ausmachen muss) geht zur Not auch PayPal Friends. Ich habe letztens erst ein paar neuwertige Sneaker für 25€ inkl. Versand bei Kleinanzeigen verkauft, Käufer hat mit PayPal Friends gezahlt und gut war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nVidiaGTXuser
Ist ebay immer so, das die Unschuldige Nutzer wie mich unnötig sperren lassen. Jetzt kann ich es vergessen. Danke ebay für nichts.

nVidiaGTXuser schrieb:
Wo ist denn aktuell die Unterscheidung zwischen PayPal und PayPal Friends? Einen "an Freunde senden" Knopf habe ich nämlich schon lange nicht mehr.
Um Gebühren zu vermeiden sende ich das aktuell immer als "Geldgeschenk" mit einer Grußkarte.

h00bi schrieb:
Einen "an Freunde senden" Knopf habe ich nämlich schon lange nicht mehr.
Doch, hast du noch ;)

Du gibst den Betrag und die Mailadresse ein, dann musst du wählen ob das was geschäftliches ist oder eben für Freunde.
Für Freunde: Keine Kosten, kein Käuferschutz
Geschäftlich: 0,35€+2,49% des Warenwerts an Kosten, Käuferschutz

Johannes2002 schrieb:
Ist ebay immer so, das die Unschuldige Nutzer wie mich unnötig sperren lassen. Jetzt kann ich es vergessen. Danke ebay für nichts.

Hab ich was verpasst? Wieso wurdest Du gesperrt?

Geld an eine unbekannte Person per "Friends" geschickt. Ist durchaus ein Sperrgrund und sicher in den AGB festgehalten. Ist ein Missbrauch der Funktion.

Wenn man dann einen Fall eröffnet bzw. sich schon mal bei Paypal meldet und das preisgibt, ist das ein Schuss ins eigene Knie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuse1
onesworld schrieb:
Geld an eine unbekannte Person per "Friends" geschickt. Ist durchaus ein Sperrgrund und sicher in den AGB festgehalten. Ist ein Missbrauch der Funktion.
Sicher? Soweit ich weiß ist das eBay Kleinanzeigen (nicht normal eBay!) nämlich ziemlich egal wie man bezahlt...Abholung, Überweisung, Bitcoin oder sonstwas.
Oder bin ich da nicht auf dem Laufenden?

Wurde wieder entsperrt. Also ich warte noch bis Morgen. Es ging um 200 € naja mein Fehler. Ich hätte da mehr darauf achten sollen. Zum Glück verdiene ich gut. Ich hoffe das ich irgendwie mein Geld wieder zurück holen kann auch wenn das vielleicht nicht möglich sei. Ich habe auch noch gestern mein defekten Prozessor für 100 Euro verkauft und der Käufer denkt ich würde ihn betrügen. Zum Glück wurden wir noch rechtzeitig einig ansonsten hätte er mich Angezeigt. Also ein Betrüger würde niemals Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich plädiere dafür, diesen Faden zu schließen. Die Gründe lassen sich in der Unlogik des menschlichen Gehirns selbst erforschen oder in Studien nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Exakt. Alles Weitere muss der TE mit sich und Anderen aka Anwalt/Polizei abklaeren.
Hier ist dafuer nicht der richtige Platz.

HangClosed.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Johannes2002
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben