Bei Last Fiepen

Auf was willst du hinaus? Dass irgend ein Rechner irgendeine Wattzahl ausspuckt?
Kann man bei Meisterkühler überhaupt schon eine GTX4XX oder eine GTX5XX auswählen?

Natürlich ist der Kalkulator von Meisterkühler noch am genauesten(oder derjenige, der am wenigsten übertreibt). Zumindest von denen, die ich kenne.
Und natürlich kann man mit einem i7 und einer GTX580 die 500W knacken.

Die Messung von CB hab ich verlinkt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ne aber ich hab eine 295GTX genommen , die zieht ja immerhin auch über 300W genauso wie der 580er
Ich will darauf hinaus das die 600W dorch recht knapp bemessen sind , und dem ersteller des beitrags nen fehlauf ersparen will !

Du vergisst auch die anderen verbraucher, wie mainborad , kaltlichkathoden falls er welche hat , wovon ich aber mal ausgehe, da er ja auch ne WAKÜ hast , dann die pumpe , die lüfter , der ram , festplatten und laufwerke , lüftersteuerung und so weiter , sind alles verbraucher , du kannst nicht nur von der Graka und CPU ausgehen.

Und da kommen wir deutlich über 500W

Jetzt lass ihn noch ne festplatte kaufen , cielleicht noch des ein oder andere moddingzeug , oder ne steuerung mit diplay , dann beißt er sich in den Arsch das er nen 600W netzteil gekauft hat , das nun nicht mehr ausreicht, was rede ich da , des tut es auch so nicht , des wäre ein reines Glücksspiel !

Is net Böse gemeint , es ist nur einfach meine meinung , 70-100W nach oben sind net falsch

Gruß

Da muss ich Schefixxx absolut recht geben. Man sollte nie zu knapp oder generell knapp kalkulieren beim NT. Die Erfahrung lehrte mich eines besseren. Aber natürlich sind 1000 Watt auch etwas übertrieben. 700 oder 750 Watt ist eine vernünftige Wahl. Je nach Verbraucher auch ruhig ein wenig mehr.

Das Moddingzeug und die Lüfter kannst du in der Regel vernachlässigen. Die Festplatten auch, wenn es sich nicht um eine abnormale Anzahl handelt.

Mit Wakü kann er gerne ein größeres nehmen, die Empfehlungen von Erzbaron sind gut. Allerdings sind 700W und mehr einfach zu viel.

Gruß

Erstens steht nicht im Raum, ob der Threadersteller überhaupt so ein Zeug einbauen will.
Zweitens verbrauchen die Teile grob geschätzt:

Eine Kaltlichtkathode:10W
Ein Lüfter: 5W
Eine Festplatte: 10W
Und ich denke, das ist großzügig gerechnet.

Nochmal: 750W sind zuviel, les doch mal den Link zu dem Computerbase-Test durch.

Gruß

Schefixxx schrieb:
700-750w sind weiß gott nicht Oversize
Für die Zusammenstellung des Threadstellers sind 700-750W
oversized, da hat dadoad Recht.
Und außerdem sind die gemessenen Werte bei CB mit dem Testystem + einer GTX 580
der Verbrauch einer Steckdose d.h zieht man noch die Verlustleistung ab,
dann ist der reale Verbrauch des NTs deutlich niedriger, was bedeutet,
dass ein gutes 600-650W-NT sebst mit etwas OC für die Zusammenstellung
des Threadstellers locker ausreicht.

OK, ich versuche es noch ein Mal.

6 Lüfter 30W (eher weniger)
3 Festplatten 30W
Pumpe (kommt auf's Modell an)

Rechnen wir mit 150W zusätzlich. Dann komme ich auf immer noch nicht auf 700W.

Und nicht vergessen, die Messung von CB ist primärseitig!

Aber nun gut, meine Meinung hab ich jetzt kundgetan. Hoffe er kauft sich kein Überdimensioniertes.

Achja, dass das Fiepen nichts mit einem zu schwachen Netzteil zu tun hat, wurde ja schon erwähnt.

Gruß

Hui, danke für die zahlreichen Antworten :)

Nein, ein überdimensioniertes Netzteil werde ich mir nicht kaufen. Die Modelle habe ich einfach in den Raum geworfen. Ich denke mal ich werde ein bequite Dark Power P9 750W nehmen, nicht zu groß und nicht zu klein, mit (hoffentlich) genügend Reserven für später.

Nochmal zum Fiepen: Ich könnte mich abfinden, wenn es nicht so laut wäre. Mit angeschalteten Boxen ist das Geräusch immer sehr gut zu hören, wobei es unterschiedliche Frequenzen zu sein scheinen, je nach Belastung und FPS der Grafikkarte.

Gruß,
chill0ut

Soo,
das Netzteil ist da...aber: Irgendwie hat alles einen Hacken. Nachdem ich heute morgen das alte Netzteil ausgebaut und das neue eingebaut habe, startete zwar der Rechner, sprich, Festplatten, Lüfter etc., gab es jedoch weder Bildsignal noch POST-Meldungen. Ich würde jetzt spontan auf einen Mainboard defekt tippen. Dumm nur, Garantie abgelaufen...keine X48er Mainboards mehr auf dem Markt, ich glaub ich werde verrückt :(
Ergänzung ()

Okay, Fehler gefunden. Ein RAM-Riegel hat sich 1mm von seiner Bank gelockert, wie auch immer.

Zurück
Oben