Bei neuer MB ist noch eine Neuinstallation vom SO erforderlich?

xneo70

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1.239
Ich habe win11 ganz nach meinen wünschen auf der Asus Prime z790 A Mainboard installiert.
Jetzt habe ich die Gigabyte Aorus Master Z790 installiert.
Und Windows 11 hat da nicht gemäckert. Die neuen Driver sind ornungsgemäs drauf, und das SO scheint keine Einbussen im Kauf genommen zu haben.
Ist das denn noch Erforderlich das ganze SO neuzuinstallieren, beim MB tausch?
Ich war gewohnt bei windows 10 einige Fehler bei MB tausch zu haben. Aber muss dass denn noch bei Wind11 gemacht werden? Welche einbussen hat man denn im fall? Worauf müsste ich achten?

Ich Frage, weill ich den Gamepass von Microsoft verwende, und da wird jedesmal bei neuinstallation des SO die Spiele installation leider nicht mitgenommen. Bei allen anderen Launcher (Steam, Epik, EA, und Ubisoft) kann mann die Spiele Directory einfach wieder annehmen/ändern. Das ist bei Gamepass aber nicht so. Oder wisst Ihr da etwas besseres? Ich habe auch bei Microsoft nachgefragt, und die meinen eben, das wenn das SO neu installiert wird, die geladenen Spiele verlohren gehen, und mann muss sie alle Neu rnterladen. Ja ich habe eine 1gb Leitung, aber bei GP spielen dauert das immer länger (vorallem bei Flight Simulator) da sind es schon mal 140gb die man neuladen muss.
 
xneo70 schrieb:
Jetzt habe ich die Gigabyte Aorus Master Z790 installiert.
Und Windows 11 hat da nicht gemäckert. Die neuen Driver sind ornungsgemäs drauf, und das SO scheint keine Einbussen im Kauf genommen zu haben.

Dann scheint doch alles in Ordnung zu sein! Ein Problem scheinst du nicht zu haben!

Für was ist "SO" die Abkürzung?


xneo70 schrieb:
Worauf müsste ich achten?

Du hast doch den Board- Wechsel schon vollzogen!? Ich kann hier deine Denkweise nicht nachvollziehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Meinst du mit SO das OS (Operating System) also das Betriebssystem?
Mir fällt es schwer das Geschriebene zu verstehen, aber aus dem Kontext her müsstest du das Betriebsystem meinen :)

Aber ich würde schon bei einem Mainbaordwechsel auch das Betriebssystem installieren und die 140GB sind ja auch kein Problem, hast ja eh eine schnelle Inetanbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und derin
Ich sehe da keine Notwendigkeit.
Ich habe zwei SSDs mit einem entschlackten Win10 auf SSD_1 und Spielen auf SSD_2...für Benchmarks.....Die habe ich schon auf 5 verschiedenen Systemen eingesteckt und bis auf eine kurze Bedenkzeit bis die fehlenden Treiber geladen waren gab es nie Probleme....und die Leistung war auch immer wie erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, xneo70 und LukS
Das ist ein Wechsel auf den selben Chipsatz.
Ggf. unterscheiden sich Netzwerk- und Soundchip (habe jetzt nicht nachgeschaut).

Würde ich im Hinterkopf behalten und aufpassen ob es Probleme gibt.
Gehe allerdings nicht davon aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und xneo70
Cardhu schrieb:
Für was steht bei dir die Abkürzung SO?

Motorrad

Das ist noch eine Gewohnheit von mir, da ich auch an Italienische Foren Teil nehme. SO steht für Sistema Operativo, was eben den OS darstellt. Da ich eigentlich Doppel (oder gar drei) sprachig bin, tritt das hin und wieder vor.

Eigentlich geht es mir nur um den GP. Windows will immer neue Installations Directorys erstellen, wenn mann OS neu installiert.

Wie gesagt, hatte ich das noch in Erinnerung mit windows 7 und mit win10 mitgenommen. Aber ich sehe fast das win11 da nicht mehr so Zickt. Was kann denn da Falsch laufen, wenn ich nicht neu Installiere?
 
wenn du von einem z790 Board auf ein anderes z790 Board wechselst, dann sollte die Neuinstallation nicht nötig sein. Und wenn windows nicht meckert oder irgendwelche Fehlermeldungen ausgibt, dann ist doch alles in Ordnung.
 
Neu installieren brauchte man auch normal nicht bei Windows 10 beim Board oder Geräte wechsel.
Auch nicht bei anderen Chipsätzen oder beim Wechsel von Intel zu AMD usw.

Was ist denn beim Backup, Systemimage, von altem PC oder Laptop, das man auf einem neuen Gerät überträgt.
Ist doch auch alles anders als im Systemimage und funktioniert.
 
Naja, ich weiss nicht ganz.
Ich hab das noch in Erinnerung, das bei neuer Hardware das OS neu installiert wird (Besser?)
Aber kann ja beim Win 11 jetzt anders sein.

Wisst ihr denn eine Lösung für die GP Spiele? Bei neuinstallation von WIN müssen die auch neu heruntergeladen werden. Oder gibts da irgend ein Trick um gleich zu machen wie bei den anderen Launcher?
 
Zurück
Oben