Bei Pentium 4, XP oder Vista

MagicAndre1981 schrieb:
klar reicht der PC für Vista, sogar locker
Galt das mir? Wenn ja, wollte ich wissen, ob ich mit Vista und der HD3850 mehr Performance bekomme, als wenn ich die HD3850 mit XP nutze. Wobei ich aber am Überlegen bin, die CPU zur P4 3.4 GHz EE aufzurüsten. Das wäre dann das letzte Upgrade, was ich mit der Kiste machen würde, außer vllt sie läuft noch, wenn Windows 7 raus ist und das läuft dann auch performant auf den Rechner ^^
 
das ging an dich. Um sicher zu sein, kannst du doch Vista ohne Schlüssel für 30 Tage installieren und rum spielen. Viele Vistanörgler haben das meistens nie gemacht und plappern nur alles nach
 
Ich nutze Vista bereits auf meinem neuen System (Core 2 Quad, 4 GB, Vista Business x64). Ich wollte bei dem P4 wenn dann ein Upgrade machen (XP Pro auf Vista Business 32 Bit ,ohne XP zu deinstallieren) und da bin ich mir nicht sicher, ob man das Upgrade ohne weiteres wieder rückgängig machen kann.
 
Hatte selbst bis letzte Woche einen P4 GHz@3,4GHz (Northwood)auf einem Asus P4C800e-deluxe, 2GB Corsair XMS-3500LL, ATI X1950pro AGP, 2x80GB Seagates im Raid0 (ältere SATAs) - da lief Vista (32bit) schon ziemlich gut - und das seit der Veröffentlichung von Vista.
Nun bin ich umgestiegen auf einen E7200 mit einem ASRock 4Coredual-SATA2, fahre aber momentan noch mit dem alten Speicher (2GB DDR1), auch die X1950pro werkelt noch vor sich hin, habe mir allerdings eine WD VelociRaptor gegönnt :D. Da ist jetzt natürlich schon nochmal ein richtig fetter Geschwindigkeitsschub - nicht nur beim Systemstart, sondern direkt im Vista - festellbar!

Fazit: ältere HW, also P4 (~3GHz) oder ein vergleichbarer AMD mit 2GB Speicher und einer halbwegs aktuellen GraKa langt für Vista natürlich problemlos, aber mit einem schnelleren Prozessor (DualCore, X2) und einer schnellen Festplattenlösung kommt dann richtig Freude auf! Andererseits: wer wirklich Wert auf Speed mit alter HW legt, sollte wohl wirklich besser bei XP bleiben. ;)

Gruß
 
Danke, dann bleibe ich wohl bei XP, da Vista wohl nicht mehr FPS in WoW bringen wird.
 
also selbst mit nur 1 gb ram läuft vista noch super.

hatte vor kurzem günstig bei ebay ein alten athlon 64 4000+, mainboard, 1 gb ram und eine x800 gto bekommen.
war auch am überlegen ob ich nicht mal vista ausprobieren sollte. tja was soll ich sagen, lief einfach spitze.
hatte nur anfangs einige probleme. aber ich musst halt erstmal alles verpfuschen was nur ging :) aber selbst nach zig abstürzen, müll drauf und nen zerfummelten system. lief vista immer noch schneller als nen zufummeltes xp ;)

natürlich hab ich dann alles nochmal formatiert. wusste wie ich mein vista zu konfigurieren hab.
bin dann auch von großen problemen verschont geblieben.
klar es gibt kleine sachen die mich an vista stören.
aber das hält sich in grenzen. ich will auf jeden fall nicht mehr zu xp zurück. find vista um einiges angenehmer.

habe dann aber trotzdem mal 1 gb dazu gekauft. nur es lief eigentlich nicht merklich schneller.
da müsst ich schon alles neu kaufen.
für normales arbeiten jedenfalls kann man durchaus auch mit älterer hardware seine freude an vista haben.
das braucht man nicht immer so schlecht reden.

auch für devil may cry 4 reicht die kiste sogar noch ^^ ist aber eher die ausnahme.
ich weiß bei den meisten neuen spielen brauch ich gar nicht erst anfangen die zu installieren. es reizt mich aber eh seit jahren schon kaum noch ein pc spiel und hab auch leider viel zu wenig zeit.

wenn windows 7 dann mal draußen ist werd ich mir erst wieder überlegen mir mal was neueres zusammen zustellen. bis dahin komm ich aber noch ganz gut so über die runden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe uebrigens Vista neu installiert und es laeuft gefuehlt fluessiger und schneller als XP auf dem alten P4. Mal sehen ob Windows 7 wirklich performanter als Vista laeuft, denn dann koennte man ja vllt auch Windows 7 auf den alten Rechner tun. Aber bis jetzt bin ich mit Vista sehr zu frieden und moechte es auch nicht auf dem alten Rechner vermissen.
 
Zurück
Oben