bei SLI bleiben oder doch zu Crossfire wechseln?

T

Trolllunger

Gast
Guten Tag.

Da ich ein alter high end enthusiast bin steht nun wieder ne inverstition an.

Ich hatte bis date 2x GTX580 am laufen und war auch recht zufrieden :)

Leider sind die Karten nun etwas in die jahre gekommen und ich werde nachrüsten!

Eins vorweg multi GPU karten will ich nicht :)
Budget...? ersmal egal.

So nun steh ich mal wieder vor einer etwas blöden frage.

Ich wollte mir eigtl schon vor nen monate 2x die Titan in der Hydrocopper variante von EVGA kaufen. Die rennt ja sehr gut :)!
Nun hat mir damals der händler gesagt es wär vernünftiger 2 GTX 780 Oc zu kaufen :)
Leuchtet mir auch ein ist ja nur minimal langsamer und kostet die hälfte.

Gesagt getan die 2 GTX 780 hydrocopper hatte ich da und montiert. Die gingen ab wie schmits katze.
Als ich dann mitbekommen hab das am 25.09 AMD seine neuen kaliber präsentiert hab ich beide karten zurück gesendet da ich den vollen Preis erhalten habe.

Nun steh ich vor der ewigen frage. Die AMD wird wohl die schnellste single gpu werden das steht ja schon fast fest :) ABER!

Ich bau mir ja 2 davon ein, nun stellt sich die frage ob crossfire genau so gut rennt wie SLI!

Ich hab seit der 6800ultra eigtl immer SLI systeme gehabt und nur einmal hatte ich eine 4870 X2.

Was spricht für SLI und was für Crossfire! Denn mir bringt es nix wenn die AMD im duo nich klarkommen :)

AW: bei SLI bleiben oder doch zu Crossfire wechseln? :)

Was hast du überhaupt fürn Bildschirm? Gehts hier eher um was sinnvolles oder eher darum dass du besser schlafen kannst wenn du im Gerätemanager 2 Grafikkarten stehen siehst?

Budget...? ersmal egal.
Dann würde ich ein Quad-SLI auf jedenfall favorisieren.

Und wenn man schon unbegrenzte Ressourcen hat am besten noch einen 4K Monitor dazu holen. Weiß nicht wie das bei AMD aussieht ob man auch schon 3 Stück von denen mit eyefinity betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Qnix WQHD der auf 120Hz oced ist... :)
Außerdem noch nen ASUS Vg 278He

Quad steht nicht zur diskussion. Zu ineffizient und für meinen nutzen mindestens 2 karten zuviel..

Zuletzt bearbeitet:
na wie zockst Du denn .....auf beiden 27 oder nur auf einem ? Mit 2550/1440 oder mit DS Einstellungen ? Planst Du auch noch zusätzlich einen zu kaufen?

Ganz genau das will ich ja, wenn du oben gelesen hättest wüsstest du das bald AMD mit der R9 290x landet und das wird wohl die schnellste sein:) aber ich will 2. Ich verstehe nicht warum menschen das nicht einsehen können? Ich will in Bf4 die 120HZ spielen können auf wqhd.

Deshalb warte ich hier hauptsächlich auf antworten von High end Crossfire nutzern. SLI kenn ich ja gut genug :)

Ja ich plane noch einen 2en Qnix zu kaufen aber wqhd auf 120hz voll auszulasten da brauchts schon was :)

Da sollten konstante 120fps kommen.

Er zockt entweder auf 1080p mit 120 Hz oder eben auf 1440p auf 120 Hz. Ein weiterer Monitor bringt ihm nix, da er 3 gleiche Screens benötigt.

Du brauchst 100% ne multiGPU. Ich warte auch nur auf die AMDs und werde dann entweder wechseln und mit zwei kaufen oder bei sinkendem Preis (+wenn die AMDs nicht zu viel Mehrleistung bringen) ne zweite 780 ordern. Mal sehen.

Du hoffst das Leute dir jetzt was sagen können zu Grafikkarten die es noch nicht zu kaufen gibt?

2 Bildschirme zu spielen, zumindest für Egoshooter und Rennspiele ist doch eh bescheuert, genau inner Mitte haste nen Balken dann.

Ich verstehe nicht warum menschen das nicht einsehen können? Ich will in Bf4 die 120HZ spielen können auf wqhd.
In meinen Augen hast du dann nur 2 Möglichkeiten: Du kaufst dir jetzt das schnellste was es gibt, oder du wartest noch.

Mal ehrlich, hier kann doch auch keiner in die Zukunft blicken, und wie ne neuere Generation von GPUs unter Spiel xy performt weiß hier auch noch keiner wenn es keine Test gibt.

Zuletzt bearbeitet:
so siehts aus :)!

Ich suche nicht nach einer kaufberatung von grafikkarten... ich will einfach die meinung von Crossfire usern höhren.

Bogeyman schrieb:
Du hoffst das Leute dir jetzt was sagen können zu Grafikkarten die es noch nicht zu kaufen gibt?

2 Bildschirme zu spielen, zumindest für Egoshooter und Rennspiele ist doch eh bescheuert, genau inner Mitte haste nen Balken dann.

les doch durch. Ich weiß was ich will entweder wieder die 2 GTX780 Hydrocopper/titan copper ODER die neuen AMDs. logisch erst nach der vorstellung der AMD karten^^

Das hängt aber davon ab wie gut CF im vergleich zu SLI ist. Nicht auf die karte bezogen sondern auf die allgemeinen unterschiede von CF zu SLI

Zuletzt bearbeitet:
Ich bau mir ja 2 davon ein, nun stellt sich die frage ob crossfire genau so gut rennt wie SLI!
behaupte mal nein.....AMD hat zwar zuletzt einen Treiber herausgebracht der MR fast ausschließen sollte ,aber seit dem nie wieder etwas gehört davon. Kann nur von mir sprechen,da hatte ich sogar mehr Spaß mit einem GTX 660(non Ti) zu einem 7950CF

Zotaczilla schrieb:
behaupte mal nein.....AMD hat zwar zuletzt einen Treiber herausgebracht der MR fast ausschließen sollte ,aber seit dem nie wieder etwas gehört davon. Kann nur von mir sprechen,da hatte ich sogar mehr Spaß mit einem GTX 660(non Ti) zu einem 7950CF

Solche antworten erwarte ich mir :)
hmmm eben das ist meine befürchtung das AMD im gegensatz zu SLI noch nicht ganz soweit ist... mal schauen ob da noch mehr was posten!

Das hängt aber davon ab wie gut CF im vergleich zu SLI ist. Nicht auf die karte bezogen sondern auf die allgemeinen unterschiede von CF zu SLI
Und du denkst jetziges CF ist dann mit dem der neuen Generation 1:1 identisch? Wenn die Hersteller neue Grafikkarten bringen arbeiten sie doch auch immer an CF. Daher verstehe ich nicht was es dir bringt zu wissen wie das jetzige CF performt wenn du aber Grafikkarten der nächsten Generation kaufen willst.

Ergibt für mich kein Sinn. Willst du Gewissheit so musst du wohl warten.

Zuletzt bearbeitet:
Seit dem neuen Frame Pacing Treiber hält es sich eigentlich die Waage. Zu Fermizeiten habe ich mir einen gtx480 SLI angeschafft und bin damit eigentlich zufrieden gewesen. Zum Arbeiten habe ich 2 7970 und die beiden skalieren sogar besser als die Nvidiakarten.

Dank Frame Pacing gehts ganz gut ohne MR und man spielt immer in hohen FPS bzw. Detailregionen.
Der einzige Vorteil bei Nvidia wäre das adaptive Vsync. Falls (z.b. CPU bedingt) die FPS-Rate unter 60fps fällt, geht man nicht auf 30, sondern auf 50. Wie das bei 120Hz ist unter die man bekanntlich öfter mal fällt, weiss ich allerdings nicht.

Und du denkst jetziges CF ist dann mit dem der neuen Generation 1:1 identisch?
ja so ist es:evillol: Weil sich an der Technologie und Wirkungsweise nichts ändert! Auch ein 480 zu eimem 780 SLI arbeitet nicht anders.
Und hat sich ja noch nicht einmal die Fertigungstechnic der GPUS geändert bei den neuen AMDs
Frame Pacing Treiber
den meinte ich ....

Zuletzt bearbeitet:
Naja Boogeyman hat schon irgendwo recht. Über ungelegte Eier zu diskutieren ist Schwachsinn. Wenn du planst dir die neuen AMD Grafikkarten zu kaufen so warte Tests ab mit Crossfire und entscheide dann. Alles andere ist nur Vermutung.

Gesagt getan die 2 GTX 780 hydrocopper hatte ich da und montiert. Die gingen ab wie schmits katze.
... und genau die hättest du behalten sollen.

Benchmarkkönig zu sein ist nicht immer alles ... auch wenn du das mit den neuen AMD vielleicht werden könntest.

Außerdem hast du auch nen 278he Moni ... das schreit förmlich nach Nvidia und 3D Vision.

Ich würde mir dann eher 3 gtx 780 anschaffen.
Beim zweiten Monitor ein muss.
Das Board spielt da genauso ne Rolle wie die CPU

Bei der neuen Generation kann es schon sein das pcix gen2 nicht mehr reicht bzw Leistung verschenkt wird.
Die CPU muss dann auch die lanes zur Verfügung stellen.

Ziel sollte es sein mindesten 120fps zu erreichen nicht avg120fps
Und das wird mit zwei schwer

nein 3D vision ist kein argument das hatte ich mal probiert.
Für mich nix. In spiele zu anstrengend für die augen. meine zumindest...

Nein die GTX habe ich aufgrund der Preis entwicklung nicht behalten.

Ich hab sie den vk einfach zurück gesendet... da ich wusste das der preis fallen wird.
Ich hätte sie aber wahrscheinlich nicht gekauft wenn ich vorher gewusst hätte das AMD wieder mit was kommt...

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir auf keinen Fall einen 4k Monitor. Problem: der Monitor wird intern wie 2 Monitore angesprochen was zu hasslichem tiling führt. Sprich unterschiedlicher Bildinhalt rechts und links = tearing deluxe. Schon single gpu setups haben damit arge Probleme weil die Treiber das noch nicht hinkriegen. Und auf multi gpu... No way. Gabs einen Artikel zu, ich glaube hardwareluxx oder so....

Sapphire Forum
Zurück
Oben