bei win98 prob mit ram

mi2g

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.021
habe heute win 98 installiert als ich ein paar treiber installiert habe kam mal ich habe nicht genügend arbeitsspeicher startete neu und später kam das wieder ich habe 768 Mb rd ram. das sollte doch reichen. bei win xp hats auf jeden fall immer gereich. gibt es irgendeine sperre win 98 die nicht erlaubt so viel ram zu haben oder was ist los?
 
Ja es gibt eine Maximalgrenze. Die liegt bei 256MB.
Die SE Version kann auch schon mit 512MB umgehen.

Bei mehr RAM wird der Rest normalerweise nicht angesprochen, manchmal können jedoch auch Fehler auftreten.
Die Auslagerungsdatei sollte fest auf 512 oder 768MB gestellt sein.

mfg Tweaki4k
 
das kann ja nicht wahr sein. kann ich diese grenze nicht umgehen?
 
Dann bau mal 256 MB aus.
Oder stell das System vernünftig ein:
http://support.microsoft.com/defaul...port/kb/articles/Q253/9/12.ASP&NoWebContent=1
Für das Problem verantwortlich ist der 32-Bit-Cache-Treiber Vcache. Vcache legt beim Systemstart eine maximale Cache-Größe in Abhängigkeit von dem im Rechner befindlichen Speicher fest. Um auf den Cache zugreifen zu können, werden virtuelle Adressen vergeben, deren Anzahl jedoch begrenzt ist.
Befinden sich im Rechner mehr als 512 Megabyte Speicher, verbraucht Vcache mehr virtuelle Adressen, als vorhanden sind. Damit sind auch keine virtuellen Adressen mehr übrig, um andere Funktionen, wie beispielsweise das Öffnen eines DOS-Fensters durchzuführen.
Microsoft bietet drei Vorschläge an, mit denen das Problem behoben werden kann. Zunächst einmal kann in der System.ini-Datei der Wert von "MaxFileCache" auf 512 Megabyte gesetzt werden. Damit wird bewirkt, dass Vcache nur noch maximal 512 Megabyte nutzt. Eine andere Möglichkeit ist es, über das Systemkonfigurations-Utility den von Windows genutzten Speicher auf 512 Megabyte zu limitieren.
Wenn das alles nichts hilft, dann empfiehlt Microsoft, soviel Speicher auszubauen, bis sich im Rechner nur noch 512 Megabyte befinden.
Dabei sei aber noch angemerkt, dass bei Windows 9x und ME mehr als 256 Megabyte Hauptspeicher relativ wenig Sinn machen. Zusätzlicher Speicher wird fast überhaupt nicht genutzt und bringt somit auch keine Geschwindigkeitsvorteile mehr.

System.ini
[VCACHE]
MaxFileCache=524288

[386Enh]
MaxPhysPage=40000

Diese beiden Werte eintragen unter sen Sektionen, wenn sie nicht vorhanden sind, erzeugen! Nach Neustart kann das Problem behoben sein, wenn nicht RAM ausbauen!
 
Überleg mal, was in der Anfangszeit von Win98 Standart war! Ich hatte noch 32 MB EDO-Ram!!
Und in 5 Jahren kommste an und willst in Windows XP (normale 32Bit-Version) 5 GB Ram einbauen..... das kommt aufs Gleiche raus!
 
ja das ist klar. aber sie könnten doch einen patch rausbringen der das behebt. oder nicht?
 
Haben sie doch, der Patch heißt Windows XP Home, der für NT/2K heißt Windows XP Pro.
 
Hi!


Für Windows 98 rührt Microsoft mit Sicherheit keinen Finger mehr, also Patch kannst du vergessen. Der Support für dieses OS wurde schon vor längerer Zeit eingestellt.

Bye,
 
Geht auch per Tool zum lösen

"Überdies behebt Cacheman einige Windows-eigene Probleme bei Systemen mit mehr als 512 MB RAM (Windows 9x/Me). "

Quelle + Download "Cacheman" : http://www.pctip.ch/downloads/dl/14426.asp
(Shareware - kann man aber zeitlich unbeschränkt mit allen Funktionen nutzen )

Empfehle dir aber die ältere Cachemann-Version 4.1 zu nehmen, da diese nicht so vollgerümmelt mit hunderten blabla-Optionen ist und noch eine Preset-Funktion hat, Download Cacheman 4.1 : http://www.gamecenter.cz/default.gcs?file_id=279&download=1
Heist : Du Startest dann das Tool, gehst auf Preset->Win98->"Games" (Cacheman optimiert dann einige Disk/File,etc-Caches + das Swapfileverhalten für Spiele) und dann auf File->Save (PC-Neustart) Das Toll erkennt auch das du mehr als 512MB Ram hast und optimiert hier auch das nötige.

Oder aber guck hier : "VCACHE & Win Me, SE, 98 " :
http://tweakhomepc.virtualave.net/ram/vcache98.html ;)

Dort fahre mit der Maus über die RamMenge die du hast und trage die Werte dort in die system.ini ein falls noch nicht vorhanden b.z.w. anpassen.
Es empfiehlt sich ausserdem in der System.ini dort darunter auch das einzutragen :
ConservativeSwapfileUsage=1
DAdurch wird nur noch ausgelagert wenn der Speicher wirklich randvoll ist, vorallem bei mehr RAM sinnvoll.

Mit "Cacheman" geht das alles aber wiegesagt leichter da automatisch, sehr gutes Cache-Tool, hab ich damals bei Win98 auch benutzt, nimm den Cacheman : http://www.gamecenter.cz/default.gcs?file_id=279&download=1 da er zusätzlich zu der 512MB-Fehlerbehebung noch mehr optimiert wie z.b. die Swapfile oder entladen unötiger DLL-Datein nach Programmschliessungen aus dem Speicher was diesen bisi freiräumt vorallem nach längeren Windows-Betrieb durch deren angesammelten Applications-DLL´s, ConservativeSwapfileUsage beherscht es nebenbei auch :) :hammer_alt:

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben