Probleme mit RAM Slot

Sir_Boban

Vize-Europameister 2016
Registriert
Mai 2005
Beiträge
227
Salü Community

Vorgeschichte: Hab kürzlich für meinen Vater ein paar Komponenten geordert um seinen 10 Jahre alten PC endlich auszutauschen. Zusammenbau wie immer ohne Probleme, genügend Platz im Gehäuse, alles gut. Windows installiert, alle Treiber installiert, Firmware/BIOS Update wo nötig gemacht, ebenfalls alles gut. Am Samstag dann raus zu meinem Vater, alte Daten gesichert, rüberkopiert auch alles gut. Kommt er 10min später raus in den Garten: Kiste geht nicht mehr, alles schwarz, blinkt beim Einschalten.
Gemäss Asus: Fehler beim RAM (schnelles Blinken beim Power LED). OK, alles rausgenommen, BIOS Einstellungen überprüft, XMP mal ausgeschaltet, alles auf Auto -> Kiste läuft wieder, RAM zwar mit 2400 statt 3200, aber egal. Dann kam am Sonntag ein Anruf, geht wieder nix, selbes Problem wie am Samstag. Soviel zur Vorgeschichte.
Hatte die Kiste nun gestern bei mir zu Hause für ein paar ausgiebige Tests: Alles funktioniert, wenn nur 1 Riegel im Slot 1 steckt, welcher Riegel spielt keine Rolle, mit beiden keine Fehler beim MemTest. Gemäss Google kanns auch an der CPU liegen, also alles nochmals auseinandergenommen, wieder zusammengebaut und tatsächlich, beide Slots funktionieren mit XMP @3200. Nach 10min Prime (CPU max 82°C, Idle 36-39°C) allerdings wieder Absturz und gleiches Spiel wie zuvor (PowerLED blinkt, RAM-Fehler). An was könnte es nun liegen? Neuer CPU Kühler drauf, damit der Anpressdruck auf die CPU stimmt und evtl. besser gekühlt wird, oder doch ein Fehler beim MB?
Hab leider kein zweites Board oder CPU mit LGA1700 rumliegen, sonst könnte ich das gegenprüfen...

Das System:
  • Prozessor (CPU): Intel i5-12400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4 3200 BL2K8G32C16U4B
  • Mainboard: Asus Prime B660-K D4
  • Netzteil: BeQuiet SystemPower 9
  • Gehäuse: BeQuiet PureBase 500
  • Grafikkarte: Asus Dual RTX3050
  • HDD / SSD: Crucial P2

Thanks und Gruss

Sir_Boban
 
funktioniert nicht, mit keinem Riegel
 
Müsste doch noch Garantie/ 14 Tage Rückgaberecht drauf sein oder?
Würde mal mit dem Händler schreiben, scheint ja ein defekt vom Board oder Ram vorzuliegen.
Eher Board wenn Memtest beide ohne Fehler erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MettDamon und der Unzensierte
ich frage mich dann nur, wieso beide wieder funktionieren, nachdem ich die CPU kurz rausgenommen und wieder reingesetzt habe? wenn der Slot 2 hardwaretechnisch defekt wäre, dürfte der ja gar nicht mehr funktionieren und nicht erst nach 10min Volllast?
 
Würde eher auf eine fehlerhafte CPU tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
macht keinen Unterschied, PC startet und funktioniert bis irgendwann ein bisschen mehr Leistung abverlangt wird, dann ist wieder Schicht im Schacht
 
ich schick das Ding mal ein und sobald Ersatz da ist, melde ich mich nochmals, damit wir den Post hier auch mit einer Lösung abschliessen können ;) Dank @Drewkev und an alle anderen
 
Pins im Sockel sind in Ordnung? Keiner der Pins verbogen oder ähnliches?
 
Sockel mal zur Sicherheit überprüfen.
Kühler nicht zu fest montieren.
BIOS Reset(CmosClear) machen, hierfür die erforderlich PINs überbrücken (Handbuch -CmosClear).
BIOS Update machen, mit einem Modul in dem funktionierenden Slot.
 
Sir_Boban schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix DDR4 3200 BL2K8G32C16U4B + Mainboard: Asus Prime B660-K D
https://www.asus.com/de/Motherboard...s/PRIME/PRIME-B660M-K-D4/HelpDesk_QVL_Memory/

Nicht in der Memory QVL wobei die bei Asus nicht gerade umfangreich bzw. up to date sind.
Auf der Crucial Webseite passiert bei mir gar nix wenn man auf Kompatibilität testen klickt !?

https://www.crucial.de/memory/ddr4/bl2k8g32c16u4b#res-install

crucial.jpg


Da du aber bereits in Windows warst, sogar mit aktiviertem XMP und Prime95 eine Weile lief, würde ich sagen, es wurde etwas beschädigt. War es der Blend Test ? Dort steigt die Temp nach einigen Minuten sprunghaft an.
 
Nachtrag und Lösung: Das Mainboard wurde vom Hersteller ausgetauscht und das Neue kam letzten Freitag an. Der PC hatte nun das ganze Wochenende keine Probleme und auch unter Volllast (Prime) war der Fehler nicht mehr reproduzierbar. Es war dann also wohl ein Defekt auf dem MB.

Gruss
Sir_Boban
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d3nso
Zurück
Oben