Bei Zugriff auf HDD = Neustart

greate5t

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Ich habe vor 2 Tagen im Zweit-Rechner eine HDD gegen eine größere tauschen wollen. Nun habe ich das Problem, daß beim Zugriff auf die BOOT-HDD der Rechner in einer Endlosschleife von Neustarts landet.

Beim Versuch das Problem einzugrenzen kam ich nicht wirklich weiter:
Sind sämtliche Laufwerke (1xDVD; 1xMirror-RAID und die besagte Boot-HDD) angeschloßen, bootet der Rechner, wenn das Windowslogo auftaucht.
Ziehe ich sämtliche Laufwerke ab, bootet der Rechner sobald er auf die HDD zugreift. Es kommt gar nicht so weit ...
Auch das austauschen der HDD führt zum selben Ergebnis.

Zum System:
ist ein AM2-Board von Gigabyte
4xSATA
sämtliche Ports wurden ausprobiert, Kabel wurde 3x getauscht
sämtliche Stromfresser wurden abgeschaltet

Hat jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige - aber ich blicke in dem Kauderwelsch nicht durch...

Verstehe ich das richtig? Wenn du ALLE Laufwerke bis auf das Boot LW absteckst dann kannst du booten? Wenn die neue Platte dranhängt landest du in einem Loop?

dp

wenn ich ALLE Laufwerke bis auf das Boot-LW abziehe lande ich ebenfalls in der Endlosschleife! Nur passiert dies bevor das Bootscreen von Windows gezeigt wird.

Mal an nem anderen Port am Mainboard probiert? Kabel getauscht?
Was hast du denn schon alles gemacht?

aha. wie wärs wenn du uns erstmal erzählst, was auf der platte drauf ist. und falls du das schon geschrieben hast: ka, ich versteh bei dem kauderwelsch da oben nur bahnhof^^.

also ist auf der neuen platte jetzt windows? installiert oder per image draufkopiert? oder ist die platte einfach zusätzlich dran?

habe 4 verschiedene Ports und 4 verschiedene Kabel ausprobiert ...
habe 2 verschiede HDD's als Boot-LW ausprobiert

Booten in "Vollbelegung" sowie Booten eines nackten Systems (nur eine HDD angeschloßen) führen zur beschriebenen Endlosschleife

Auf beiden HDD's habe ich Windows frisch installiert ... das dürfte aber nicht von Bedeutung sein, da es scheinbar ein Hardwareproblem ist und nichts mit Windows zu tun hat

welches OS?
bei XP und Vista kann das ein falscher S-ATA Treiber sein.
ansonsten stell mal im BIOS auf "DEFAULT-SETTINGS" ob es dann geht!

Default-Settings habe ich schon probiert
Treiber sind speziell von Nvidia installiert - aber wie bereits geschrieben: an den Treibern kann es gar nicht liegen, da die HDD erst gar nicht dazu kommt die Treiber zu laden! Es müsste ein Hardwareproblem sein.

Mit einem anderen NT probieren. Ich hatte ein ähnliches Problem, angeschlossene Geräte an den Molex-Steckern (das Problem war vor einigen Jahren) führten sporadisch zu Neustarts.
Z.B. das Laden einer DVD brachte dann das System zum Absturz.

Alternate 4
Zurück
Oben